Was ist das ewige Leben (im christlichen Sinne)?

Also mit Grammatik kommen wir hier wohl
nicht weiter. Noch ein Punkt zum darüber
nachdenken: Also in 1.Kor 15:23 wird ja
gesagt, dass Jesus der erste ist, der zu
ewigem Leben auferweckt werden wird. Nun
steht aber auch geschrieben, das Jesús
drei Tage tot war. Das bedeutet, dass ja
der Verbrecher der erste war !?

Wieso?? Der Verbrecher ist ja noch nicht auferstanden!

Aber um bewußt oder nicht geht es
hier doch gar nicht. Sie waren einfach DA!

habe ich dich richtig verstanden, du
denkst also dass man sich im Paradies
nichts bewusst ist???

Also ich fürchte, Du verwechselst da etwas.
Ich sagte doch, dass das Wort Paradies in diesem Zusammenhang falsch übersetzt ist.

Im Totenreich (Gan-Eden) ruhen die Toten und wissen nichts von ihren Werken.

Erst nach der Auferstehung erlangen sie wieder ihr Bewußtsein.

Gruß Harald

Hi Harald,

Ich sagte doch, dass das Wort Paradies in
diesem Zusammenhang falsch übersetzt ist.

Im Totenreich (Gan-Eden) ruhen die Toten
und wissen nichts von ihren Werken.

Erst nach der Auferstehung erlangen sie
wieder ihr Bewußtsein.

Aha, dann denken wir ja gar nicht so verschieden. Wann denkst du werden denn alle auferstehen, und wohin?

gruss alex

Hi Alex,

Erst nach der Auferstehung erlangen sie
wieder ihr Bewußtsein.

Aha, dann denken wir ja gar nicht so
verschieden. Wann denkst du werden denn
alle auferstehen, und wohin?

Schön, dass wir uns ein wenig besser verstehen :wink:

Über die Auferstehung sende ich Dir ein kurzes Word-Dokument.

Gruß Harald

Haltet ein, haltet ein! Diese persönliche
abstrakt-theoretisch-theologisch-metaphy- sische Diskussion wollte ich nicht
Gruss Stucki

Tja, wat willste denn dann so genau!
Wo Du die Ewigkeit verbringen willst,
scheint Dich noch nicht zu interessieren.
Kann aber ziemlich öde werde, in der Ewigkeit. ‚S gibt da nämlich ein paar Gespräche und Situations-Lagen mit Typen, die ähnlich Dir sich dem Weiterdenken versagten - und nun in der ewigen Öde herumhängen. Es sind eben doch Weisheiten aus dem „Jenseits“ zu uns gekommen. Die böse Sache dabei ist, daß viel eigennütziger Schindluder damit getrieben werden kann und oft genug auch getrieben wird. Nicht nur Geld abzocken - auch mentales An-sich-Binden der „neuen“ Opfer, die zu gutgläubig alles glauben! Drum prüfe wer sich ewig bindet, heißt’s doch, oder?!
Ich habe den ganzen Krempel mitlerweile ausreichend ge-chequet. Das Dumme dabei ist: Ein jeder Mensch muß selber prüfen!
Sonst gibts auch keine Zufriedenheit, oder gar „Seelenfrieden“.
Ja, Du wirst wahrscheinlich stinkesauer, wenn ich Dir sage, daß ich meinen Seelenfrieden bereits erarbeiten konnte. Du weigerst Dich, leider, noch. Es wird Dir aber nicht erspart bleiben - was Du hier, im irdischen Leben nicht anpacken magst, kriegst Du bis zum ewigen Erbrechen (so hatte ich es vor einigen Jahren erlebt!) immer wieder „vorgelegt“, stets in einer neuen Verpackung, aber die Problematik bleibt. Prüfe das doch, bitte, mal sorgfältig, was ich jetzt behauptet habe!!!Solltest Du irgendwelche Fragen dazu haben, ich kann Dir Deine (schwere, harte) Arbeit nicht abnehmen, aber Hilfestellungen weitersagen bzw. verdröseln, wie ich selber einzelne Problemstufen habe „knacken“ können. Das Ackern an diesem Themenkreis lohnt sich, ehrlich! Das was "d’ran ist, hast Du ja auch schon gemerkt, sonst würdest Du Dich für diese Thematik nicht interessieren und, vielleicht, auf den Börsenseiten das Heil für Dich und Deine Seele suchen. Ich hab‘ das nach ca. 1,5 Jahren drangegeben, nachdem ich merkte, wer da die Kurssystematik sorgfältig manipuliert. Übrigens: André Kostolany sagte vor seinem Tod: Wenn die letzte Putzfrau Aktien kauft, dann ist er selber spätestens voll weg vom Markt. Der Alte hatte, diesbezüglich, natürlich Recht. Ewiges Leben, es lohnt sich, das endgültig, „für immer“ zu klären. Alles Liebe und Gute, Dein/Euer Norbert Högel.

Tja, wat willste denn dann so genau!

Diskutieren und Meinungen hören - das ist alles!

Wo Du die Ewigkeit verbringen willst, scheint Dich noch nicht zu interessieren.

Nach moderner naturwissenschaftlicher Theorie sind wir aus Sternenstaub entstanden und werden auch wieder dazu. Mir reicht das, ich kann damit sehr gut leben.
Im Übrigen haben alle Völker eine Jenseits- bzw. Ewiges-Leben-Vorstellung. Den Kelten machte es (in vorchristlichen Zeiten) bekanntlich nichts aus, auf dem Schlachtfeld zerstückelt zu werden, sie kamen in den grossen Heldenhimmel, wo es dann feucht-fröhlich zuging, sind daher frohgemut in die Schlacht gezogen, ja - haben sie ersehnt.

Ja, Du wirst wahrscheinlich stinkesauer, wenn ich Dir sage, daß ich meinen Seelenfrieden bereits

erarbeiten konnte.

Warum sollte ich? Im Gegenteil, ich gönne es und wünsche es Dir aufrichtig!

Du weigerst Dich, leider, noch. Es wird Dir aber nicht erspart bleiben - was Du hier, im irdischen Leben nicht anpacken magst, kriegst Du bis zum ewigen Erbrechen (so hatte ich es vor einigen Jahren erlebt!) immer wieder „vorgelegt“, stets in einer neuen Verpackung, aber die Problematik bleibt.

Nein, ich weigere mich gar nicht! Ich habe nur eine andere Vorstellung vom ewigen Leben als Du. Und da inzwischen auch die Christen der Meinung sind, dass man andere Auffassungen tolerieren sollte, denke ich, dass Du mit meiner Auffassung keine Schwierigkeiten hast.
Das mit dem „ewigen Erbrechen“ verstehe ich nicht: Wer legt es mir immer wieder vor? Ist das üblich im Himmel (in Deinem)? Wohlgemerkt: Ich spreche vom „ewigen Erbrechen“ im Jenseits.
Das es Dich „vor einigen Jahren“ schon im diesseitigen Leben getroffen hat, sehe ich eigentlich als ein anderes Thema an, tut mir leid für Dich und ich freue mich, dass Du es mit Hilfe des Glaubens überwunden hast - wirklich!

Ewiges Leben, es lohnt sich, das endgültig, „für immer“ zu klären.

Sarkastisch gesagt, habe ich dazu im Jenseits noch Zeit. Hitler kann/könnte das ja auch, wird dann von Gott angenommen - jedenfalls entnehme ich das der grossen Diskussion „Hitler im Himmel…“ weiter unten. Und wenn Du (wohl gemäss Bibel) die Menschen in einer Deiner Antworten dort in „reuige Sünder“ und „(Selbst-)Gerechte“ einteilst, ist das nichts anderes als die altbekannte Unterteilung in „schlechte“ und „schlechte“ Menschen - war schon immer ein gutes Disziplinierungsmittel …

Im Übrigen interessiere ich mich für die Börse nur als „allgemein interessierter Bürger“ und sehe mit ziemlichem Missfallen, was da im Rahmen der Globalisierung und im Namen der "Bildung von Volksvermögen und Eigentum in der Hand breiter Schichten"alles so läuft und gefaselt wird, mache daher auch keine grossen Gewinne, aber auch keine grossen Verluste. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Alles Gute, Dein Stucki