Tja, wat willste denn dann so genau!
Diskutieren und Meinungen hören - das ist alles!
Wo Du die Ewigkeit verbringen willst, scheint Dich noch nicht zu interessieren.
Nach moderner naturwissenschaftlicher Theorie sind wir aus Sternenstaub entstanden und werden auch wieder dazu. Mir reicht das, ich kann damit sehr gut leben.
Im Übrigen haben alle Völker eine Jenseits- bzw. Ewiges-Leben-Vorstellung. Den Kelten machte es (in vorchristlichen Zeiten) bekanntlich nichts aus, auf dem Schlachtfeld zerstückelt zu werden, sie kamen in den grossen Heldenhimmel, wo es dann feucht-fröhlich zuging, sind daher frohgemut in die Schlacht gezogen, ja - haben sie ersehnt.
Ja, Du wirst wahrscheinlich stinkesauer, wenn ich Dir sage, daß ich meinen Seelenfrieden bereits
erarbeiten konnte.
Warum sollte ich? Im Gegenteil, ich gönne es und wünsche es Dir aufrichtig!
Du weigerst Dich, leider, noch. Es wird Dir aber nicht erspart bleiben - was Du hier, im irdischen Leben nicht anpacken magst, kriegst Du bis zum ewigen Erbrechen (so hatte ich es vor einigen Jahren erlebt!) immer wieder „vorgelegt“, stets in einer neuen Verpackung, aber die Problematik bleibt.
Nein, ich weigere mich gar nicht! Ich habe nur eine andere Vorstellung vom ewigen Leben als Du. Und da inzwischen auch die Christen der Meinung sind, dass man andere Auffassungen tolerieren sollte, denke ich, dass Du mit meiner Auffassung keine Schwierigkeiten hast.
Das mit dem „ewigen Erbrechen“ verstehe ich nicht: Wer legt es mir immer wieder vor? Ist das üblich im Himmel (in Deinem)? Wohlgemerkt: Ich spreche vom „ewigen Erbrechen“ im Jenseits.
Das es Dich „vor einigen Jahren“ schon im diesseitigen Leben getroffen hat, sehe ich eigentlich als ein anderes Thema an, tut mir leid für Dich und ich freue mich, dass Du es mit Hilfe des Glaubens überwunden hast - wirklich!
Ewiges Leben, es lohnt sich, das endgültig, „für immer“ zu klären.
Sarkastisch gesagt, habe ich dazu im Jenseits noch Zeit. Hitler kann/könnte das ja auch, wird dann von Gott angenommen - jedenfalls entnehme ich das der grossen Diskussion „Hitler im Himmel…“ weiter unten. Und wenn Du (wohl gemäss Bibel) die Menschen in einer Deiner Antworten dort in „reuige Sünder“ und „(Selbst-)Gerechte“ einteilst, ist das nichts anderes als die altbekannte Unterteilung in „schlechte“ und „schlechte“ Menschen - war schon immer ein gutes Disziplinierungsmittel …
Im Übrigen interessiere ich mich für die Börse nur als „allgemein interessierter Bürger“ und sehe mit ziemlichem Missfallen, was da im Rahmen der Globalisierung und im Namen der "Bildung von Volksvermögen und Eigentum in der Hand breiter Schichten"alles so läuft und gefaselt wird, mache daher auch keine grossen Gewinne, aber auch keine grossen Verluste. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
Alles Gute, Dein Stucki