Was ist das für ein Tier? Hundertfüßer?

Hallo,

das Tier saß an der Wand in der Wohnung. Ich zähle 2x12 Beine - ist es ein Hundertfüßer?

Neugierige Grüße,
Raben

Könnte ein Spinnenläufer sein…

Ich tippe auf eine junge Larve eines „Speckkäfers“; evtl. Gemeiner Pelzkäfer (Attagenus pellio), vielleicht auch der „Berlinkäfer“

Gruss

Edit : hier eine Larve des gefleckten Pelzkäfers

Länge ?
Udo Becker

Sorry: ca. 5 mm plus der fedrige Puschel am Hinterteil

hier eine Larve des gefleckten Pelzkäfers

Oh, das sieht aber sehr nach meinem Tierchen aus. Und es war an der Wand an meinem Bett, da gibts natürlich Haare.

Ja, die Familie der Speckkäfer ist sehr breit aufgestellt.
Darunter Khapra-(Berlin)Käfer bezweifle ich aber, zu schlank dafür.
Ich bleibe beim Gemeinen Pelzkäfer (Auch ein Speckkäfer).

LG, Kudo

P.s. den hast Du beim fotografieren aber schön durchleuchtet, die Imago wird sicher blind :grin:

den hast Du schön durchleuchtet, die Imago wird sicher blind

Ich hab nur das Glas im Zimmer in die Sonne gehalten. Und morgen zieht er in den Garten um. Danke für die Bestimmung, ich hab so ein Tierchen noch nie bewusst gesehen und wollte wissen, was da am Bett unterwegs ist.

Wahrscheinlich schon zu spät; falls nicht, mit etwas Lurch in einen verschließbaren, durchsichtigen Behälter und abwarten, was draus wird. ^^

(Die Frage, wie Haare AN die Wand von Deinem Bett kommen, verkneife ich mir)

Gruss, K.

Wahrscheinlich schon zu spät; falls nicht, mit etwas Lurch in einen verschließbaren, durchsichtigen Behälter und abwarten, was draus wird.

Nein, nicht zu spät, aber was ist Lurch? Ich kenne nur Lurche.

(Die Frage, wie Haare AN die Wand von Deinem Bett kommen, verkneife ich mir)

Oder auch nicht. Der Kleine hat einen Ausflug nach oben gemacht, scheint mir, und da waren keine Haare, aber woher soll er das wissen?

1 Like

Lurch =
Wollmäuse/ Hausstaub - Flusen - Büschel.

Staubsauger - Inhalt, oder das Zeug hinter’m Sofa (Listiger Lurch).

Als Futter - Reservoir.

Das fertige Insekt macht dann eine genauere Zuordnung leichter.

Gruss

1 Like

Lurch ist Singular, Lurche ist Plural. :joy:

Aber er meint wohl die andere Bedeutung, :smiley:
(hat er ja auch geschrieben):

1 Like

Danke für die Aufklärung.

Die beiden Links sehen übrigens gleich aus, sind aber unterschiedlich, etwas dämlich, diese Vorschau.

den link in klammern setzen, dann isse weg, die vorschau.

e.c.