Was ist das für ein Messer ?

Moinsen Leute !

Weiss jemand wie das fehlende Messer dazu gehört, bzw. wie das aussieht. Habe die Klinge als Anhang gemacht !

Lg

Eric

Hallo,

das ist eine Klinge von einem Teppichmesser. Die gezeigte Klinge eignet sich gut für Linoleum.
Bei diesem muß die Klinge umgedreht werden, wenn die herausstehende Seite stumpf wird…
Es gibt auch trapezförmige Klingen, die sind dann wie bei einem Messer mit Abbrechklinge.

siehe auch:

Das Titelbild zeigt gleich so ein Messer.

LG
Chris

Das sind Hakenklingen für das Schneiden von Teppichboden.

Im Gegensatz zu Trapezklingen schneiden Hakenklingen von unten her, der Flor des Teppichs bleibt also ungeschnitten. Stoßstellen im Teppich (wo man neues Stück anlegt) bleiben so unsichtbar.

Beide Klingenarten passen in den selben Klingenhalter.

MfG
duck313

Hallo,

Die vielleicht bekannteste Marke heisst „Stanley“, Halter für diese Klingen erzeugen viele Firmen. Immer Griffe aus 2 Teilen, zwischen denen verschiedene Klingen geklemmt werden; sogar Sägen werden dazu angeboten.

LG
Silberloewe99