Was ist das? Geschmiedeter Gegenstand, unbekannt

Hallo,
ich weiss noch nicht mal, ob dieses Brett das Richtige ist - aber ein anderes gefällt mir auch nicht besser.
Ich habe einen geschmiedeten Gegenstand, der vermutlich sehr alt ist. Allerdings weiss ich weder WAS es ist, noch aus welcher Zeit es stammen kann. Wer kann mir helfen, wer hat dgl. schon gesehen?

Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Meisterstück aus vergangener Zeit handelt, aber in meinen Augen ist es völlig sinnlos (aber schön).

http://www.turbo20v.de/bilder/x1.jpg
http://www.turbo20v.de/bilder/x3.jpg

Man beachte, dass selbst die Kettenglieder der Schlingketten komplett handgearbeitet sind, wie auch alles andere an dem Ding.

Danke schon mal,
beste Grüße aus dem Süden

formica

Hallo,

vielleicht liege ich ja komplett falsch, aber die Aufhängungen der Schale sehen für mich aus wie Schleppanker für kleinere Boote… Und vielleicht hat jemand diese einfach zum Kunstgegenstand umfunktioniert?

Grüßle,

Susanne

Für mich sieht das Ding aus wie ein sakraler Gegenstand, natürlich nicht unbedingt gerade aus der katholischen Kirche, aber vielleicht orthodox oder jüdisch. Gefühlsmäßig finde ich auch, daß es nicht besonders alt ausschaut, vielleicht max. 150 Jahre. Das untere Becken
könnte als Behälter für Glut (Holzkohle) oder Wasser gedient haben.

Wo ich solche Haken übrigens schon gesehen habe: Als Halter für Lunten, die man für altertümliche Feuerwaffen benötigte.

Vielleicht ist es auch einfach eine Blumenampel.

Viele Grüße auch aus dem Süden

Winfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für mich sieht das Ding aus wie ein sakraler Gegenstand,
natürlich nicht unbedingt gerade aus der katholischen Kirche,
aber vielleicht orthodox oder jüdisch. Gefühlsmäßig finde ich
auch, daß es nicht besonders alt ausschaut, vielleicht max.
150 Jahre. Das untere Becken
könnte als Behälter für Glut (Holzkohle) oder Wasser gedient
haben.

Hallo,
interessante Theorie - würde auch zu dem Symbol im oberen Ring passen…

Wo ich solche Haken übrigens schon gesehen habe: Als Halter
für Lunten, die man für altertümliche Feuerwaffen benötigte.

hm… könnte von der Größe her passen…

Vielleicht ist es auch einfach eine Blumenampel.

dagegen spricht dieser obere Ring, der einfach immer im Weg wäre. Ausserdem ist es imho durch diese unzähligen Spitzen als Blumenampel zu martialisch.

Das Alter ist natürlich schwer zu schätzen, aber aus der Nähe betrachtet wirkt es schon sehr alt, wenn man die handwerkliche Arbeit beachtet.

Danke schon mal
formica

Hallo,
das müssten sehr kleine Boote sein, denn die Dinger haben ca. 12 cm Durchmesser.

Grüße
formica

http://www.turbo20v.de/bilder/x1.jpg
http://www.turbo20v.de/bilder/x3.jpg

Sagt mal,
hängt das Ding nicht verkehrt herum? Auf Bild 1 meine ich oben ebenfalls einen „Anker“ erkennen zu können, während unten eindeutig ein Ring zu erkennen ist. Die vier „Anker“ an den Seitenketten mögen vielleicht dazu dienen, das Gerät irgendwie zwischen vier Ankerpunkten zu zentrieren, denn so einfach nach unten baumeln sollen sie wohl eher nicht.
Gruß
Eckard

versuch mal die Foren
http://www.heimdalls-hallen.de
oder
http://www.thors-reich.de
…kostet nix…

Hallo,

ich weiss noch nicht mal, ob dieses Brett das Richtige ist -
aber ein anderes gefällt mir auch nicht besser.
Ich habe einen geschmiedeten Gegenstand, der vermutlich sehr
alt ist. Allerdings weiss ich weder WAS es ist, noch aus
welcher Zeit es stammen kann. Wer kann mir helfen, wer hat
dgl. schon gesehen?

Für mich sieht das aus, wie eine Lampe, vielleicht ein Ölfeuer oder sowas (eventuell auch nicht vollständig). Die Anker deuten darauf hin, daß es auf einem Schiff oder in einem Hafen Verwendung fand. Was das Alter angeht, so bin ich kein Kunsthistoriker, würde aber eventuell auf spätes 19. Jahrhundert tippen.

viele Grüße,

Ralf

Hallo,

mir ist noch eingefallen, daß die Haken keinesfalls Anker sein können. Ein Anker hat an den Spitzen immer spatenförmige Verbreiterungen, und das schon seit ewigen Zeiten. Und um das Ding auf einem schwankenden Schiff zu befestigen würde man Ösen nehmen und keine Haken. Außerdem würde man es kardanisch aufhängen oder einfach baumeln lassen und nicht starr befestigen. Wenn es mit der Seefahrt zu tun hätte, müßte es auch aus Bronze oder Messing sein, das erkennt man auf den Fotos nicht richtig.

Interessant wären auch noch die anderen Symbole auf dem Ring in der Mitte. Man erkennt auf den Fotos nur ein Kreuz mit zwei Querbalken.

Gruß

Winfried

sieht aus wie die öllampen in orthodoxen kirchen. das kreuz ist ein christlich-orthodoxes, afaik russisch.

gruß
datafox

Hallo formica,
vielleicht würde es die Sache ein bißchen aufhellen, wenn Du uns sagen würdest,WOHER Du das Ding hast. Ein bißchen Hintergrund und Geschichte.

Eigentlich macht es auf mich eher den Eindruck eines Kunstproduktes
irgendeines Spaßvogels oder Rustikalfans. Alt aussehen lassen kann man mit der richtigen „Behandlung“ so einiges.

Gut aussehen tut es aber am richtigen Platz ganz bestimmt.

Gruß
Merkur

Hi Leute,
also dies ist eine etwas ältere Öllampe wie sie früher wahrhaftig in orthodoxen(das heißt aber nicht das es russisch oder sovietisch ist)
Klostern, Kirchen, Tempeln etc verwendet wurden. Ich denke mal das diese irgendwann um 1740-60 entstanden sein wird. Warum? Naja die unpräziese Bauform dürfte dem Zeitalter(oder noch früheren) gleich sein. Würde das Ding z.B. 1870 oder so was in der art entstanden sein würde es besser geformt sein, denn gerade religiöse Dinge wurden schöne geformt.

MFG Di4m0nd

Das Kreuz mit dem Kreuz
Hallo Datafox,

sieht aus wie die öllampen in orthodoxen kirchen. das kreuz
ist ein christlich-orthodoxes, afaik russisch.

Das russische Kreuz sieht anders aus: kürzerer Querbalken, längerer Querbalken und ganz unten noch ein schräger Balken… Das Kreuz - so es denn überhaupt ein Kreuz ist - auf den Photos sieht aus wie das Patriarchenkreuz (Caravacakreuz), aber dann würde das ominöse Gebilde tatsächlich verkehrt herum hängen, weil der kürzere Querbalken das INRI-Schild symbolisiert. Ist natürlich gut möglich, daß hier frühzeitliche Satanisten am Werk waren… *fg*

Grüße

Renee