schoenen guten Tag,
zu erst muss ich mich gleichmal entschuldigen, da diese Frage eher in die Parawissenschaften passt. Ich bin jedoch kein besonderer Fan von esoterischem, hinzu kommt das mir eine eher „rationale“ Antwort auch lieber ist…
naja jedenfalls um was geht es…
vor kurzem hat mit mir jemand diesen Test gemach: man steht gerade, entspannt sich, dann wird einem einem Gegenstand in die Hand gegeben. Dieser Gegenstand ist entweder „positiv“ oder „negativ“, also z.B. einen Apfel als „positiv“ bzw. eine Zigarette als „negativ“. (das mit pos. und neg. wurde natuerlich ein bischen anders beschrieben, ich nenn es jetzt nur mal der einfachheit halber so.)
Man streckt dann die andere Hand aus und macht eine Faust. Diese wird dann langsam von jemand anderem runtergedrückt. Man muss dabei versuchen dieser Kraft so stark wie möglich entgegenzuwirken.
Nun ist es so, dass man, hat man einen „negativen“ Gegenstand in der Hand, weniger Kraft entgegenwirken kann, als wenn man einen „positiven“ Gegenstand in der Hand hält.
Das hab ich dann auch öfter ausprobiert, mal so mal so. Eigentlich kann man davon ausgehen das man nach einigen malen eh keine Kraft mehr im Arm hat, aber es war jedesmal das selbe, pos. mehr Kraft neg. weniger Kraft…
Ich hab dann noch erfahren das Heilpraktiker diesen Test auch als Allergietest einsetzten…
Mich interessiert wie dieser Test heisst und wieso er funktioniert…
Das ganze hat mich schon ein bischen fuchsig gemacht. Hat dieser Versuch doch ziemlich wenig mit meinem naturwissenschaftlichen Verständniss zu tun hat…
Vielen Dank im Voraus
und Gruesse aus dem nassen Muenchen