Hallo!
Ich habe gestern eine Fernsehsendung gesehen, da ging es um das Meier-Loch. Leider kam Werbung, ich ging aufs Klo und habe die weitere Sendung verpaßt. Was ist denn nun das sogenannte Meier-Loch? Danke für ihre Hilfe.
Hallo, Meier- Loch war mir bis heute auch nicht bekannt. Bei Wikipedia steht:
Das Meier-Loch[4] beschreibt das Phänomen, dass bei der geographischen Verteilung des Namens Meier in all seinen Schreibweisen in Deutschland der Name in Mitteldeutschland kaum auftritt[5]. Grund für das sogenannte Meier-Loch ist, dass in der Mitte Deutschlands dieser Hofverwalter den Namen Hof(f)mann trug[6].
Meier bedeutet Hofverwalter.
Viele Grüße
Hi, kann dir leider keine genaue Auskunft geben. In Wikipedia redet man von zwei Europameistern im Schlittenfarhren> Meier und Loch.
Ausserdem hiessen 2 Opfer der Titanic genauso, wie auch Meier vom Fussball.
Oder 2 Amerikaner die neue Strategien entwickelten um das Chaos von neuen Projekten abzuschaffen.
Als erstes fiel mir etwas von Bergen ein, habe leider keine genaue Erinnerung.
Sag mir bitte Bescheid wenn du das richtige weisst, denn nun bib ich auch neugierig.
Danke Bianca
Hallo Nilsen,
das Meier-Loch ist ein gGbiet in Mittel-/Süddeutschland (kreisförmig), in dem anscheinend der Name ‚Meier‘ nicht auftritt.
Viele Grüße
Mirjam
Sorry, keine Ahnung!
Das Meier-Loch ist genau das: ein Loch in der ansonsten gleichmäßigen Verteilung der Meiers (Mayers, Meyers) in Deutschland. Das Loch verdankt sich der Tatsache, dass der „Meier“ in mitteldeutschen Regionen eher „Hofmann“ genannt wurde.
Der Name Meier war ursprünglich eine Berufsbezeichnung, jemand der den Hof versorgte. In Mitteldeutschland jedoch nannte man die Leute, die diese Arbeit ausführten - Hofleute oder den Hofmann (auch Hoffmann). Daher ist in Mitteldeutschland der Name Meier wenig verbreitet - das sogenannte „Meier-Loch“
Hi,
laut Wikipedia ist es der kaum auftretende Name Meier in Mitteldeutschland, also ein Loch in der geografischen Verteilung des Namens
Gruß
Hallo Nillsen, leider kann ich nicht helfen - auch ich habe keine Ahnung was das Meier - Loch ist.
MfG
Bernd
Sorry, davon habe ich noch nie etwas gehört…
Hallo,
tut mir leid, da muss ich passen. Ich weiß es auch nicht.
Kückchen
hallo, das kenne ich leider auchnicht. LG
Wenn man Meier-Loch in die Suchmaschine eintippt, bekommt man viele Meldungen. Bei WIKIPEDIA z.B. steht Folgendes:
Das Meier-Loch…beschreibt das Phänomen, dass bei der geographischen Verteilung des Namens Meier in all seinen Schreibweisen in Deutschland der Name in Mitteldeutschland kaum auftritt… Grund für das sogenannte Meier-Loch ist, dass in der Mitte Deutschlands dieser Hofverwalter den Namen Hof(f)mann trug…
Entschuldige die späte Antwort, war aber unterwegs.
Gruß
chingolo
Keine Ahnung. Sorry