Was ist das wenn katzen überall kratzen

Hallo , meine Katze (gerade 1 jahr geworden) kratzt an möbeln und an der tapete, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Sie hat zwar einen Kratzbaum den sie auch benutzt , aber in der Nacht fängt sie immer an , an dieversen möbeln und an den wänden zu kratzen , es wird mittlerweile immer schlimmer. Wir haben es schon mit katzenfernhaltespray versucht aber es hat nichts genützt, wir sind über jeden TIPP sehr DANKBAR!

MFG Dennis, Sylvia und Katze Leyla

Hallo Ihr Drei,

versucht es doch mal mit ESSIG. Das stinkt für uns Menschen am Anfang zwar auch tierisch, aber Katzen mögen den „Duft“ überhaupt nicht. Bei unseren beiden hat es damals sehr gut funktioniert. Einfach die Stellen wo „Madam“ nicht ran soll mit Essig abreiben und abwarten. Dafür vielleicht einige andere Sachen (Extra-Kratzbrett o.ä.) mit Cat-Nip oder Baldrian einsprühen, damit sie nur noch dort rangeht. Beim Baldrian drehen die völlig am Rad, aber irgendwann, wenn sie genug davon geschleckt haben, setzt auch die beruhigende Wirkung ein. Unsere sind immer völlig abgedreht, wenn ich 1 Tropfen Baldrian auf ihr Schnuffel-Tuch gemacht habe. Das haben die dann total „zerleckt“ und durchgesabbert ;o)

Viel Glück mit der Kratzbürste

Hallo,

versuchs mal, wie hier schon mehrfach geschrieben, mit nen Spielgefährten. Das Tier hat scheinbar Langeweile…

Grüße
Margit

Ja, und unsere haben die Stellen vollgepinkelt, um ihren Duft wieder hinzubekommen …

Der Tipp mit der zweiten Katze ist der richtige. Oder Freigang ermöglichen.

Und zur Frage „Was ist das wenn Katzen überall kratzen“ kann ich nur sagen: „Normal ist das.“

Gruß
Cess

1 Like

Ja daran haben wir auch schon gedacht, aber sie verträgt sich weder mit anderen Katzen noch mit Hunden.

Hallo :smile: Das mit dem Essig werde ich mal versuchen hört sich auf jeden fall wirksam an. Danke für den tipp :smile:

Ja daran haben wir auch schon gedacht, aber sie verträgt sich
weder mit anderen Katzen noch mit Hunden.

Naja, Hunde sind ein anderes Thema, aber das mit den anderen Katzen glaub ich immer erstmal nicht. Da liegt meist ein Fehler in der Vergesellschaftung vor - was kein Vorwurf sein soll, die meisten wissen das erstmal nicht und machen einen Rückzieher, wenn es erstmal heiß her geht.

Guck mal hier ins Archiv, da gibt es jede Menge Artikel (und ich glaub auch FAQ) zum Thema Vergesellschaftung.

Gruß
Cess