Was ist das? Zunderentferner?

Wer weiß was das ist? Macht ?

Auf dem Aufkleber ist nicht mehr viel zu erkennen außer „Zunder entfernen“

Das ist ein Lötkolben. Ein starker, wie man ihn für Blecharbeiten (Dachdecker, Klempner) oder zur Bleiverglasung von Fenstern braucht.

Unter Zunder versteht man die Oxidationsrückstände, die sich bei Hitze auf der Lötspitze aus Kupfer bilden. Das leitet schlecht und nimmt kein Zinn an.
Man bürstet das mit einer Drahtbürste ab und/oder nutze (früher) einen Salmiakstein (entstehen giftige Gase !).
Von Zeit zu Zeit musste man die Spitze auch nachfeilen oder auch mal ersetzen.

MfG
duck313

3 Like

Hallo,
duck hats erkannt.
In neu saehe es heute so aus

Vielen Dank! Bin ganz überrascht das sich das kaum verändert hat, bei dem Link und auch teuer ist.