Ecken wieder neu verputzen- wie?

Hallo,

wir haben in der einen oder anderen Tür keine Türzargen sondern einfach verputzte Wände.
Durch STaubsauger oder andere Sachen, die durch die Tür getragen wurde, sind Ecken abgeplatzt und ich möchte sie neu verputzen.
Worauf ist zu achen? Welches Material zu empfehlen?
Es wurde inzwischen auch schon einmal drüber gemalt, als das Zimmer gestrichen wurde- ist das nun egal oder muss ich dazu was beachten?

Danke
kitty

Eckschutzschienen. Hier würde man sicherlich aus optischen Gründen keine voll sichtbaren Metallecken wie in Großküchen oder Krankenhaus verwenden.
Aber es gib welche die nur eine ganz kleine sichtbare Metallkante(Plastik gibt es auch) haben und die beidseitigen Schenkel werden übergeputzt/gespachtelt und verschwinden so in der Wand.
So gibt es einen gewissen Anprallschutz der Ecke, es bricht nichts mehr so schnell aus.

MfG
duck313

2 Like

Kommt auf den Stil der Wohnung an, und wie man die Sache genau löst. Ich habe an einige Ecke schlanke, einfache L-Profile aus gebürstetem Alu mit Doppelklebeband auf die Tapete gesetzt, nachdem die Kanten unansehnlich geworden waren. Sehen auf einer ansonsten weißen Wand in einer modern eingerichteten Wohnung sehr gut aus. Zu gelsenkirchener Barock würden sie natürlich eher nicht passen :wink:

Hallo Kitty,

es kommt auf die größe der Abplatzung an.
Wenn es sich hier um eine größere Fehlstelle handelt, also wirklich 2 cm Putz fehlen, dann in kann man nach Vornässen mit einem „normalen“ Gips die Ecke zunächst auffüllen.
Im Anschluss schön spachteln.

Wenn nur kleine Ecken, dann kann man es auch direkt mit einer Spachtelmasse machen.

Dazu gibt es verschiedenste Hersteller. Im Baumarkt meistens zu finden von Molto oder Modulan in kleinen Tuben als Reparaturspachtel.
Damit kann man die Ecken wieder schön in die Fläche einziehen, auch auf die Farbe, mit etwas Schleifpapier einmal glätten und im Anschluss wieder streichen.

Viel Erfolg!