Was ist denn....?

Hallo nochmal.
Beim Stöbern bei Amazon ist mir ein fuer much seltsames Produkt untergekommen. Eine Weidezaunblitzableiterdrossel.
Wer kann mir die genaue Funktion erklären?

hi,

[Blitzschutz Weidezaun][1]

sowas?

grüße
lipi
[1]: https://www.weidezaun.info/info/ratgeber/blitzschutz

Hallo,
das wird nur nötig sein wenn das Weidezaungerät vom heimischen Stromnetz gespeist wird. Ein mobiles Weidezaungerät mit Akku braucht sowas nicht.

Ich finde den letzten Satz in der verlinkten Seite lustig: …sodass der Blitz direkt ins Erdreich abfließen kann…
Bei den üblichen Blitzströmen wird da wohl nicht viel vom Weidezaun übrig bleiben.
Gegen elektrostatische Aufladungen kann es aber helfen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Das Problem ist, dass die Hochspannung des Weidezauns die Luft etwas ionisiert.
Die ionisierte Luft kann dann den Leitblitz anziehen. Allerdings erfolgt die Hauptentladung natürlich direkt in den Boden und nicht über die dünnen Drähte des Weidezauns.

Vorgeschrieben ist es, wenn sich das Weidezaungerät in und um einem Gebäude befindet. Dazu ist es nicht unbedingt nötig, dass das Gerät mit dem Stromnetz verbunden ist.

Grundsätzlich ist es nun mal keine Gute Idee, sich den Blitz ins Haus zu holen! Das führt gerne zu einer heissen Sanierung.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,

im Prinzip ist es eine Funkenstrecke als Überspannungsableiter.
Du hast zwei nahe beieinander liegende Elektroden, bei denen allerdings bei normaler Spannung kein Funken überspringt (Abstand zu hoch).
Die Spannung durch Blitze ist deutlich höher, hier wird es zum Überschlag kommen. Eine Elektrode hat Verbindung zum Weidezaun, die andere ist geerdet.
Die Drossel soll die Überspannung zum Weidezaungerät etwas hemmen.
Blitze haben sehr steile Stromanstiege, hier hat eine Induktiviät einen recht hohen Widerstand.

Dem Blitzstrom wird also einerseits eine gut leitende Ableitung angeboten, während er zur anderen Seite gehemmt wird.

Ja genau.

Wenn man drauf verzichtet,wird sicher das Weidezaungeraet gegrillt. Auch bei Batteriebetrieb…

Ein neues Weidezaungerät ist aber immer noch billiger als ein neuer Stall!

Die Weidezaunblitzableiterdrossel dient in erster Linie dem Brandschutz, erst an zweiter Stelle kommt dann der Geräteschutz.

Das Leben ist manchmal hart!

MfG Peter(TOO)