Woran kann es liegen, daß ich mit o.g. Konfiguration keine DECT Telefone, die an der Fritzbox hängen, erreichen kann? Wenn ich das Gateway mit einer Handynummer programmiere funktioniert die Weiterleitung von der Haussprechanlage ans Handy einwandfrei.
Hallo,
diese Konstellation habe ich noch nicht getestet, aber das Problem liegt dabei oft, dass
- man die Internnummer falsch eingegeben hat (es wird schon mal vergessen, dass man **INTERNNUMMER eingeben muss)
- das Gateway Sonderzeichen wie * oder # als Steuercode fehlinterpretiert und diese NICHT mitwählt
Wenn ** vom Gateway nicht gewählt werden kann, müsste man die automatische Amtsholung für das Gateway deaktivieren. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/234_Spontane-Amtsholung-aktivieren-oder-deaktivieren/
Dann sollte zur Anwahl interner Teilnehmer deren Nummer ohne ** reichen. Für externe Anrufe wäre dann die 0 nötig, ggf. gefolgt von einer Wählpause.
Danke für die schnelle Antwort. Der Wechsel der Amtsholung bezieht sich doch aber nur auf die analogen Nebenstellen der Fritzbox - oder? Ich werde den Tip ausprobieren! Seltsam fand ich jedoch, daß zwar die Handynummer, zu der natürlich die Vorwahl 0171 z.B. gehört vom Gateway „akzeptiert“ wurde, jedoch eine Festnetznummer mit Vorwahl nicht. Danke für alle Hilfe!
…lieber wäre mir jedoch sowieso ein Internruf!
Richtig,
wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei Deaktivierung der automatischen Amtsholung an der analogen Nebenstelle tatsächlich das ** wegfällt. Es ist und bleibt halt nur eine Fritzbox, keine richtige Telefonanlage.
jetzt hat es endlich geklappt, alle Telefone melden sich wenn der Klingelknopf an der Hoftür betätigt wird. Leider funktioniert zwar der Türöffnungsbefehl 3# jedoch klappt die Sprechverbindung (1#) nur einseitig, was könnte das denn sein? Ich habe als primäre und sekundäre Rufnummer diejenige Nummer verwendet, die mir die Fritzbox als „Rufnummer der Klingeltaste“ vorschlug. Habe das erst einmal mit einem analogen Telefon am Analogport der Fritzbox getestet. Allerdings nur das Klingelverhalten.