Was ist der Absolutismus?

Hallo!
Ich bin in der Volkshochschule im Geschichtskurs und wir nehmen gerade das Mittelalter durch. Was ist denn der Absolutismus im Mittelalter? Wir haben darüber gesprochen, aber ich habe es nicht so ganz verstanden. Danke für ihre Hilfe.

Landläufig wird der „Absolutismus“ als weit verbreitete Herrschaftsform in Europa beschrieben, die im Zeitalter des Barocks zur höchsten Blüte gelangte.
Der Herrscher stützt sich auf fünf Machtsäulen: auf sein stehendes Heer, Justiz und Polizei, Verwaltung mit dem König an der Spitze, auf den Adel am Hof, die Staatskirche (Klerus) und den Merkantilismus, eine eigene Wirtschaftspolitik und -theorie des Absolutismus, deren Ziel das Wohl der Staatsfinanzen ist. Dabei waren fast alle Mittel recht.
Ludwig XIV. gilt als klassischer Vertreter des höfischen Absolutismus. Er prägte den Leitsatz des Absolutismus, L’État, c’est moi! – Der Staat bin ich!
Als Gegenströmung zum ‚Zeitalter des Absolutismus‘ gilt die Epoche der Aufklärung
Gruss Jean Roggenmoser (Schweiz):

Hallo,

Absolutismus im Mittelalter? Absolute Herrschaft eines Königs gab es vor allem im 16. und 17. Jahrhundert. Der Begriff bezeichnet das Herrschaftssystem, in dem der Souverän ohne Rücksichtnahme auf Stände o.Ä. regierte.

Bei solchen Fragen zur ersten, allgemeinen Begriffsklärung empfiehlt sich ansonsten auch immer ein Blick ins Geschichtslexikon oder zur Not in Wikipedia.

Viele Grüße,
Helene

Ich bin in der Volkshochschule im Geschichtskurs und wir
nehmen gerade das Mittelalter durch. Was ist denn der
Absolutismus im Mittelalter? Wir haben darüber gesprochen,
aber ich habe es nicht so ganz verstanden. Danke für ihre
Hilfe.

Hallo,

da gehen scheinbar ein paar Begriffe etwas durcheinander. Technisch gesehen ist der Absolutismus immer nocg die Zeit vom fruehen 17. Jahrhundert bis zum spaeten 18.Jhdt. also die Zeit der sogenannten absoluten Monarchen.
Ein absoluter Monarch herrschte mit absoluter Macht, d.h. es gab keine uebergeordnete Macht mehr (z.B. die Kirche konnte keine Herrscher mehr unter Druck setzen, wie das im Mittelalter, z.B. mit Heinrich II geschah), der Adel als erster Stand war weitgehend auf hochrangigne Bematen- und Militaerfunktionen bechraenkt, hatte aber keine politische Macht und das Volk schon gar nicht. Typisch fuer den Absolutismis sind auch extreme Palastbauten wie z.B. Versailles oder in Deutschland Herrenchiemsee, weil der Koening auch nach Gutduenken ueber das Staatseinkommen verfuegte. Ebenfalls typisch fuer den Absolutismus ist die Einfuehrung stehender Heere, finanziert aus staendigen Steuern.
Von einem Absolutismus im Mittelalter spricht man erst in den letzten Jahren und es handelt sich um eine eher ideologisch als geschichtswissenschaftlich begruendete Tendenz. Ein Feudalherrscher im Hochmittelalter hatte zwar beinahe absolutes Recht ueber seine Subjekte (Untertanen), aber er hatte KEINE absolute politische Macht. Zunaechst einmal war die Macht des Koenigs ueber Vasallen aus dem Adel oftmals begrenzt (z.B. die franzoesischen Koenige und oft auch die deutschen mussten im Mittelalter Adlige aus dem eigenen Volk bestechen oder auf dem Schlachtfeld besiegen und selbst das fuehrte nicht dazu, dass sie direkt in den Gebieten dieser Herrscher agieren konnten, Von der anderen Seite waren die Herrscher auch von der Kirche abhaengig. Sie waren von der Kirche gesalbt und Koenigen wurde manches Mal durch einen Papst ihre Wuerde wieder abgesprochen. Die gingen dann zwar auch nicht freiwillig ins Exil aber die Folge waren schier unglaubliche politische Schwierigkeiten (schau mal den bereits erwaehnten Heinrich und den Gang nach Canossa nach).
Lnger Rede kurzer Sinn: Das Mittelalter brachte eine Reihe von Regierungsformen hervor, aber der Standard waehrend des Hoch- und Spaetmittelalters war der Feudalismus. Die Herrscher waren nicht absolut, da sie aber innerhalb ihres eigenen Territoriums zumindest so etwas wie eine weitgehende Freiheit genossen wenn es um das Volk ging (z.B. Fronrecht, Steuerrecht, Halsrecht) wird diese Zeit von einigen Geschichtsforschern ebenfalls als eine Zeit eines Absolutismus bezeichnet ohne, nach der Definition, die auf absoluter Macht des Herrschers in allen Belangen beruht, zu sein.

Gruss
Peter Brendt

Hallo, Joy-Granada,

Absolutismus bedeutet für den Herrscher nahezu uneingeschränkte Macht, d.h., er konnte tun, was und wie er wollte, lediglich an das Erbrecht mußte er sich halten ( im Gegensatz zu einem totalitärem Herrscher, dem sogar das egal sein konnte. Viel Spaß noch im Geschichtskurs!

Sorry, da kann ich nicht helfen.

Sorry, kann ich nicht helfen. Schau Wikipedia.de.

Hallo,
ich würde empfehlen, im Kurs noch einmal zu den nicht verstandenen / offenen Punkten nachzufragen. Der Dozent / die Dozentin ist ja genau dafür da.
Das Thema ist erschöpfend und die „Frage“ leider reichlich unkonkret - ich sehe also leider keinen Ansatz zu einer Beantwortung.
Gruß
A. Lang

Hallo,
ich bin etwas spät dran, da ich in Urlaub war - sorry! Habe verschiedene Links überprüft und kann sagen, dass unter http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Absolutismus.html die beste Information und Begriffserklärung steht (nicht zu lang, nicht zu kurz, gut verständlich). Ich weiß zwar was Absolutismus ist, aber könnte es selbst nicht so gut in Worte fassen. Im Allgemeinen denkt dabei jeder an Ludwig XIV., den Sonnenkönig.
Viele Grüße
Irene