Was ist für euch der Heilige Geist?
Hallo Anne
ich kann es kaum erklären, kaum sagen, letztlich nicht allgemein formulieren. In diesem Fall ist wohl tatsächlich einmal Deine Frage, die lautet, was Er sei, und die zugleich lautet, was Er für uns sei, genial gestellt. Gott ist ja unfassbar, hat stets etwas Unerklärliches, wird von jedem leicht anders beschrieben; Gott ist allmächtig, allgütig, allweise, allwissend, überzeitlich, überirdisch und das alles in einer Weise, die wir im Jenseits erst begreifen, hier aber erahnen. Gott ist Schöpfer des Alls, schöpferische Kraft, Hoffnung, Stärkung und auch Einer, der Kraft, Hoffnung und Stärkung sendet; die göttliche Gnade ist uns unverdient als Gabe geschenkt, ja Gott selber ist sogar als Gabe geschenkt, aber Er ist eben doch nicht einfach verfügbar; Seine Gnade ist von Ewigkeit her Er selber als Heiliger Geist; Er schenkt uns aber auch eine Gnade, die Er in uns überhaupt erst erschafft.
Gott ist Vater, Gott ist Wort und als solcher Sohn, Gott ist Mensch geworden und wieder zu Gott zurückgekehrt; Gott unterweist uns selber über Sich, wie es heisst: Sie werden alle von Ihm unterwiesen sein.
Gott Vater, Sohn und Geist sind alle die Gottheit. Mir persönlich hilft der Gedanke, dass da, wo von zweien von ihnen besonders die Rede ist, der dritte aufscheint, das heisst, wenn vom Vater und vom Geist die Rede ist, der Sohn Sich besonders gut aufgrund jener Stelle erahnen lässt, wenn vom Vater und vom Sohn die Rede ist, der Geist Sich besonders gut aufgrund jener Stelle erahnen lässt und wenn vom Sohn und vom Geist die Rede ist, der Vater Sich besonders gut aufgrund jener Stelle erahnen lässt.
Wenn aber von nur einem der drei die Rede ist, sind damit Seine Eigenschaften besonders deutlich gezeichnet, die zwar letztlich auch die Eigenschaften der andern beiden sind, Ihn aber doch an gewissen Stellen von Ihnen unterscheiden, indem sie gerade so und gerade da zutage treten; so ist Kraft oder Weisheit ein Zeichen des Geistes, Menschsein oder Demut ein Zeichen des Sohnes und Fürsorge oder Verantwortung ein Zeichen des Vaters, aber alle drei haben all das in Sich.
Am wichtigsten dabei ist mir das im oberen Abschnitt Gesagte: Sohn und Geist sind zusammen der Hinweis auf den Vater, Sohn und Vater der Hinweis auf den Geist, Geist und Vater der Hinweis auf den Sohn.
Gruss
Mike