… und Neoprensocken? Kann man Neoprensocken auch zum Surfen nutzen oder sind die nur zu anderen Zwecken geeignet?
Hallo Delin
Neoprensocken sind dünner und haben keine Sohle.
Sind eher geeignet als zusätzliche Socken zum warmhalten.
Ob sie sich zum Surfen eignen hängt vom Material und der Beschaffenheit ab.
Neoprenschuhe sind stabiler und haben eine rutschfeste Sohle.
LG
Hans
… und Neoprensocken? Kann man Neoprensocken auch zum Surfen
nutzen oder sind die nur zu anderen Zwecken geeignet?
Socken haben keine Sohle, man kann sie im Winter in die Surfschuhe anziehen. Wie der Name schon sagt: eine Socke.
Hallo Delin!
Ich muss gestehen, dass ich in den 25 Jahren, in welchen ich surfe und kite, noch nie etwas von Neoprensocken gehört habe. Auch habe ich noch nie einen Sportkollegen mit einer solchen Ausrüstung gesehen. Ich habe mir das gegoogelt und bin zum Schluss gekommen, dass es wohl eher in die Abteilung Tauchen gehört und dort vielleicht sinnvoll für’s Flossentragen ist. Als Surfer trage ich Schuhe für zusätzlichen Grip, gegen die Kälte und vor allem als Verletzungsschutz.
Natürlich könnte man das auch zum Surfen tragen, aber der dünne Neopren wäre vermtl. sehr schnell kaputt!
Hier ein Link von Decathlon:
http://www.decathlon.de/neoprensocken-2-mm-id_808515…
LG Harry!
Hallo Delin,
Neoprensocken eignen isch nicht zum surfen. Sie sind eher zum Tauchen geeignet, in Schuhen. Zum Surfen gibt es surfschuhe, die eine möglichst griffige Sohle (meinst Gummi) haben sollten. so rutschst du nicht vom Board.
Falko
Hallo Delin.
Neoprensocken eigenen sich leider nicht zum Surfen, da Du mit ihnen keinen wirklichen halt auf Deinem Brett hast.
Die Neoprensocke (ohne Fußbett und Sohle) kommt meistens bei Tauchern zum Einsatz, die die Socke zum Kälteschutz mit in ihren Flossen anziehen.
Vernünftige Neoprenschuhe zum Wellenreiten bekommst Du schon für ca. 25€. Ich würde Dir empfehlen, einen Schuh mit geteiltem Zeh zu besorgen. Damit hast Du mehr Gefühl fürs Board.
Beim Windsurfen und Wellenreiten hat sich bei mir der ION Ballistic Shoe 2.5 bewährt. Er kostet zwar 50€, hat dafür aber eine Kevlareinlage, die verhindert, dass der Tritt in einen Seeigel oder eine rasiermesserscharfe Miesmuschel (weit verbreitet an Flachwasserrevieren wie z.B Grevelingen Meer in Holland) Deinen Surfausflug frühzeitig beendet. Normale Surfschuhe bieten da leider keinen 100%igen Schutz.
Viele Grüße
Dirk