Was ist der Unterschied zw.dennoch und trotzdem?

Liebe Deutsche,
Eine Aufgabe: Cecilie hat den Bus verpasst. Sie ist trotzdem/dennoch pünktlich ins Büro gekommen. Welche Möglichkeit ist besser oder richtig? Oder sind die beiden möglich? Besteht irgendeiner Unterschied dazwischen?

Wer kann es mir erklären?

Hallo,

Eine Aufgabe: Cecilie hat den Bus verpasst. Sie ist
trotzdem/dennoch pünktlich ins Büro gekommen. Welche
Möglichkeit ist besser oder richtig? Oder sind die beiden
möglich?

„dennoch“ und „trotzdem“ sind Synonyme; beide passen in den Satz.

Siehe auch http://www.duden.de/definition/dennoch
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/b…

Gruß
Kreszenz

Die Schreibweise. :smile:
Hi!

Eine Aufgabe :

Dein Artikel riecht sehr nach Hausaufgabenerledigung, welche hier unerwünscht ist: FAQ:3138.
Aber wenn ich mich irre, darfst Du mich natürlich gerne korrigieren! (Bei so wenigen Infos im UP sollte man sich aber nicht wundern, wenn andere auf solche Ideen kommen.)

„Sie ist trotzdem/dennoch pünktlich ins Büro gekommen.“
Welche Möglichkeit ist besser

Keine.

oder richtig?

Beide.

Oder sind die beiden möglich?

So ist es.

Besteht irgendeiner Unterschied dazwischen?

Inhaltlich nein, denn „trotzdem“ und „dennoch“ sind Synonyme.

Jedoch ist „dennoch“ eher gehobeneres Deutsch (etwas „geschwollener“) und „trotzdem“ eher alltagstauglich (nicht ausschließlich umgangssprachlich, sondern vielmehr universell bzw. zu (fast) jeder Gelegenheit einsetzbar und passend :smile:.
(Z. B. wirst Du in der (Luther-, Elberfelder etc.) Bibel oder ähnlichen Texten so gut wie nie das Wort „trotzdem“ finden, dafür aber umso häufiger „dennoch“. (Bsp.: Luther-Bibel: 1x „trotzdem“, 71x „dennoch“.))

Gruß
Jadzia

Vielen Dank für die Erklärung.Es war mir sehr hilfsreich. Sah_pailing

Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es war mir sehr hilfreich. Die Frage ist aus einer Aufgabe. Da haben Sie recht! Aber es ist nicht eine Aufgabe, die ich erledigen muss. Ich habe die beiden Wörter bereits in Duden gesucht und es stand darin, dass sie Synonyme sind. Aber aus Interesse und beruflichen Gründen interessiere ich für die Unterschiede.
Nächstes mal werde ich meine Fragen ausführlicher beschreiben und welche Recherche ich bereits gemacht habe.

sah_pailing