Was ist der Unterschied zwischen Aspirin und ASS?

Hallo, 

mich interessiert wo der Unterschied zwischen ASS 500 und Aspirin 500 liegt. Sind das einfach zwei verschiedene Hersteller oder gibt es auch unterschiedlich Zusammensetzungen. Was genau ist der Wirkstoff?

Danke und Gruß

M.v.f.G.

ASS steht für Acetylsalicylsäure und bezeichnet den Wirkstoff. Aspirin ist einfach ein Produktname. Es bezeichnet also das Gleiche. Als Schmerzmittel ist es meiner Meinung nach nicht optimal, weil es eine blutgerinnungshemmende Komponente besitzt, für die 500 mg schon viel zu viel wären.
Hoffe, geholfen zu haben!
Nico

Hallo,

ASS ist die Abkürzung von Acetyl-Salicyl-Säure, einem Wirkstoff, der von Bayer unter dem Handelsnamen „Aspirin“ vertrieben wird.
ASS 500 und Asipirin 500 enthalten beide 500 mg des oben genannten Wirkstoffes, nur in der Zusammensetzung der hinzugegeben Hilfssubstanzen (z.B. Lactose als Trägerstoff) können sich die beiden Medikamente unterscheiden.

„ASS 500“ ist der sog. generische Name, d.h. Aspirin durfte nach Ablauf der Patentfrist „nachgebaut“ werden, nur der Name bleibt weiterhin geschützt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße,
T. Bauer

Hallo, 

mich interessiert wo der Unterschied zwischen ASS 500
und Aspirin 500 liegt. Sind das einfach zwei verschiedene
Hersteller oder gibt es auch unterschiedlich
Zusammensetzungen. Was genau ist der Wirkstoff?

Danke und Gruß

Hallo,Aspirin ist der nur der Handelsnahme,acettylsaliucilsäure isz der chemische Name.
Mfg
daxing

M.v.f.G.

Hallo Tailfary.

Aspirin ist ein Handelsname, ASS der Wirkstoff. ASS heißt ausgesprochen AcitylSalicylSäure.
Die 500 ist die Wirkstoffmenge.
Je nach Hersteller wird das Präparat anders genannt. Soweit ich weiß, ist Aspirin die „Marke“ von Bayer, daher darf z.B. Ratiopharm sein Präparat nicht auch Aspirin nennen und bezeichnet es als ASS.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen =)