Ich möchte wissen, was die genaue Definition von Werfen und Stoßen ist. Also wo sich die Hand im Verhältnis zu Ellbogen und Schulter befinden muss usw.
Vielen Dank im Vorraus schonmal=)
Ich möchte wissen, was die genaue Definition von Werfen und Stoßen ist. Also wo sich die Hand im Verhältnis zu Ellbogen und Schulter befinden muss usw.
Vielen Dank im Vorraus schonmal=)
Hallo Herbert,
mit Definitionen kann ich leider nicht dienen. Ich habe Sport zwar leistungsmäßig betrieben aber nur in der Praxis, weniger in der Theorie.
Ich möchte wissen, was die genaue Definition von Werfen und
Stoßen ist. Also wo sich die Hand im Verhältnis zu Ellbogen
und Schulter befinden muss usw.Vielen Dank im Vorraus schonmal=)
Das Verhältnis von Hand zu Ellenbogen ist eigentlich irrelevant, da sich sowohl beim (Kugel)stoßen als auch beim Wurf beide eigentlich parallel (gleiche Höhe) sein sollten.
Wurfsportarten hängen hauptsächlich an ihrer Geschwindigkeit z.B. Dem Anlauf.
Das Stoßen ist jedoch ein impulsiver Prozess, bei dem in sehr kurzer Zeit viel Kraft aufgewendet wird um z.B. die Kugel zu beschleunigen.
Auf gut deutsch bedeutet das: Beim Werfen wird das Gerät allmählich beschleunigt.
Beim Stoßen geht es von 0 auf 100 in einem Sekundenbruchteil.
Eine wirkliche Definition kann ich dir aber leider auch nicht geben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag,
Hallo Herr Hansen,
ich weiß ja nicht obs nach 17 Monaten noch aktuell ist:smile:
Beim Stoßen befindet sich Hand,Ellenbogen und Schulter auf einer Linie hinter der Kugel. Beim Werfen wird der Ellenbogen unter die Hand geführt und der Unterarm als Schleuder eingesetzt.
Gruß 3Igel