Was ist der wirkliche Sinn des Lebens?

Man darf die Religionen NICHT mit der wirklichen Erschafferexistenz des Universums verwechseln . Die Religionen sind menschengemacht und halten sich an menschengemachte Götzen .

Ich halte jedenfalls Stephen Hawking für wesentlich intelligenter als die Autoren der zig verschiedenen Schöpfergeschichten die inzwischen allesamt durch die Wissenschaft widerlegt sind.

Definitiv!!!

Hallo,

da stellt sich nur die Frage, wer oder was der angeblich wahre Gott ist und was ausgerechnet Dich dazu qualifiziert, dies beurteilen zu können…

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Möglichts viel über Esoterik bei www nachzudenken.

Menschen haben zig Götter erfunden. Welchen meinst du?

Esoterik? Jede Geschichte der Brüder Grimm hat mehr Substanz.

Jetzt wird es spannend!

Ich hab in über 50 Jahren dutzende kennengelernt, welch auch die Behauptung aufgestellt haben, als einzige den einzigen und wirklichen Sinn den Lebens erkannt zu haben.

Interessant ist nun, dass wenn es nur einen einzigen wahren Grund und Gott gibt, jeder auch auf die selbe Lösung kommen müsste …

Das kann ich Dir erklären . Sprengt den Rahmen hier . Email an manden1804(at)gmail.com .

Die Menschheit zeichnet aus , dass sie dumm und verdorben ist .
Das könntest Du Tag für Tag sehen , WENN Du sehen könntest .

Kurz : die Existenz des wirklichen Erschaffer des Universums ist ZU JEDEM ZEITPUNKT an seiner Schöpfung erkennbar . Und wer sie erkennen kann , erkennt noch mehr über ihn .
Das Problem der Menschheit : die Menschheit ist ZU verdorben geworden , so dass sie seine Existenz nicht mehr erkennen kann . Daran müssen wir mit aller Kraft arbeiten .
Es ist möglich , denn ich konnte es auch .

Der Sinn unseres Lebens ist, „Gott“ zu werden (Joh.10,34).

Jesu starb für uns, um diesen Weg für uns frei zu machen (Röm.6,23; Offb.20,4-5).

viktorel ,

das hast Du aus einer menschengemachten Religion übernommen . Ich kann Dir sagen , alle Religionen sind menschengemacht und im WESENTLICHEN falsch !
Der wirkliche Erschaffer des Universums ist : der alles erschaffen hat .
Mehr als das , u n d was daraus folgt , ist von ihm NICHT erkennbar .
Seine Existenz ist ZU JEDEM ZEITPUNKT an seiner Schöpfung erkennbar . Aber diese Menschheit ist dazu (seit Jahrtausenden) zu verdorben (geworden) .
Was von ihm erkennbar ist , würde (natürlich) für die Menschheit reichen .

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst und seine Weiterentwicklung. Raumzeit->Un-Ordnung->Evolution. Und da wird so einiges erst einmal auf Tauglichkeit getestet wie man anhand Deiner Fragen deduktieren kann.

Hi M,

wo sind denn die ganzen Streithammeln hin?

Guten Rutsch…

E.

Es gibt nur den WAHREN Gott , den WIRKLICHEN Erschaffer des Universums (gehört natürlich zu KEINER Religion) .

Schön dass du den Erschaffer des Universums kennst. Da bist du wohl der einzige auf dieser Welt?
Frage: Was rauchst du?

Das hast du dir ja - auf Grundlage z.B. christlicher Werte - fein ausgedacht.
Hast du auch so einfache Antworten auf die Frage „Wie ist denn ‚so gut wie möglich‘“?
Es fängt doch schon damit an, daß der eine Nachbar das Laub einfach liegen lassen will, wo es die Natur eben hinfallen läßt, während der andere es gerne auf einen Haufen fegen möchte, wegen der Igel und so. Der dritte will es auch weg haben, aber nur weil er nicht drauf ausrutschen will - die Igel sind ihm schnuppe.
Und wo hört’s auf? Bei Überlandleitungen? Atomkraft? Zuchtlachs? Genmais?

Wie wär’s stattdessen damit:
Die Erde ist zufällig entstanden, die Intelligenz des Menschen auch, und jetzt haben wir den Salat.
An sich hat sich seit der präintelligenten Zeit nicht viel geändert: Man hat ein paar natürliche Triebe, die uns in der Regel zu nichts anderem verleiten als dem, was ALLE ANDEREN Lebewesen auch tun: „Versuche, mindestens so lange zu überleben, bis du dich erfolgreich fortgepflanzt hast“.

Nur hat diese verdammte Intelligenz fragwürdige Überlebensstrategien gefördert, die die Welt zu dem gemacht haben, was sie heute ist.
Wären wir dumm und würden einfach nur fröhlich durch die Gegend kopulieren, hätten wir sämtliche Probleme mit unserer Umwelt NICHT. Die Natur wäre vollkommen intakt, und wir könnten mit allen Menschen super auskommen, weil mehr als genug Platz für alle da wäre.
Irgendeine „Erschafferexistenz“ will, daß wir Gutes tun? Pustekuchen! Dann hätte sie uns halt von vornherein so erschaffen - oder etwa nicht?!

Gruß,

Kannitverstan

Kannitverstan ,

dein Problem ist (wie das der meisten Menschen) , Du WILLST GAR NICHTS VERSTEHEN ! Da kann ich schreiben , was ich will . Sei es die 1000%-ige Wahrheit - die hab ich NICHT . Nur die 100%-ige . Ich schreib Dir trotzdem was . Vielleicht wachst Du irgendwann auf ?
Wenn es KEINEN wirklichen Erschaffer des Universums gibt (keine Angst , den gibt es) , dann ist dieses Leben VÖLLIG sinnlos , denn der Tod löscht dann alles für Dich aus !
Dieses Leben wäre nicht wert gelebt zu werden ! ! ! Vielleicht habt ihr noch etwas unverdorbene Gehirnsubstanz übrig , um das begreifen zu können .
Ich habe mit KEINER der Religionen oder ähnlichem zu tun . Die sind a l l e menschengemacht und - im WESENTLICHEN - falsch !

Der wirkliche Erschaffer des Universums .
Und nur er legt die Anforderungen fest , die ein Mensch erfüllen muss , um seine Existenz erkennen zu können .