Was ist die Maßeinheit für Spannung?

Hallo!

Gibt es eine Maßeinheit dafür, wie spannend ein Buch ist?

Halt, stopp, das ist keine Frage fürs Witzebrett oder Physikbrett, sondern eine ernstemeinte Frage zum Thema Literatur.

Gibt es ein Mess- oder Testverfahren dafür?

Ich habe bisher nichts zu dem Thema gefunden.

Grüße

Andreas

Hi,

ja, Volt (konnte ich mir nicht verkneifen).

Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das so etwas subjektives wie „Spannung“ messbar abgebildet werden kann.

Nur Bestsellerlisten oder Buchkritiken versuchen das regelmäßig (und versagen bei mir häufig aufs grandioseste).

Bleibt nur: Selber lesen…

Gruß,

Hallo!

Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das so etwas
subjektives wie „Spannung“ messbar abgebildet werden kann.

Warum nicht? Jede Größe muss auch eine Maßeinheit haben.

Man kann ja angeblich sogar Intelligenz messen, auch wenn das nach wie vor umstritten ist.

Grüße

Andreas

Ganz klar: Volt

„Volt ich gerne lesen“
„Volt ich nicht mal auf dem Klo liegen haben“

Gruß
Eckard

2 Like

Man kann ja angeblich sogar Intelligenz messen,

Nicht bei jedem, nicht bei jedem.
Glaub mir.

Ohne gruß
Rumburak

7 Like

Formel
Hallo Andreas,

Die Spannung ist der Quotient aus persönlicher Sensibilität des Lesers geteilt durch die Anzahl der Horrorgeschichten-Klischees im betreffenen Buch.

Also Sp = Se / Ho

Gruß!
Karl

VWIDBSZE
Ich sehe das so:
Die kleinste Maßeinheit für Buchspannung ist ein Öd (Ö).
Zehn Öd sind ein Gehtnoch (GN).
Zehn Gehtnoch sind ein Jetztwirdsaber (JWA).
Zehn Jetztwirdsaber sind ein Huchwiegehtsweiter (HWGW).
Zehn Huchwiegehtsweiter sind ein Kannnichtaufhören (KNA).
Und zehn Kannnichtaufhören sind ein Verfluchtwarumistdasbuchschonzuende (VWIDBSZE).
Grüße, Peter :wink:

Man kann ja angeblich sogar Intelligenz messen,

Nicht bei jedem, nicht bei jedem.
Glaub mir.

Stimmt. Bei Einstein nicht. Der ist ja schon tot.

Hallo!

Das ist vielleicht schon in die richtige Richtung gedacht.

Meine Idee wäre: Anzahl der offenen Fragen mal Höhe dessen, was auf dem Spiel steht, geteilt durch Wahrscheinlichkeit, dass die Vermutung des Lesers, wie es weiter geht, zutrifft, mal Wurzel aus Seitenzahl, nach der der Leser die Antwort vermutet.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Idee, und auch noch unausgereift.

Grüße

Andreas

Hallo Peter!

Das finde ich richtig gut! Ganz im Ernst, das ist, denke ich, eine sehr gute Antwort!

Wenn ich jetzt noch die richtige Formel hätte, wie man den Wert misst oder berechnet, wäre alles perfekt.

Grüße

Andreas

nein, das ist keine literarische frage!
mit sicherheit nicht! auch, dass du das thema eventuell in einer deiner geschichten verwursten willst macht es kein bisschen literarischer. ebensowenig, wie die frage nach blinken LED-rotoren eine eltern-kind-frage dadurch wird, dass du dabei an kinder gedacht hast.

gruß
ann

Hallo Ann!

mit sicherheit nicht!

Wenn du meinst. Darf ich fragen, warum nicht? Was sollte denn eine bessere Frage sein, als die nach der Spannung, wovon ja schließlich die Mehrzahl aller Leser es abhängig macht, ob sie ein Buch kauft, oder nicht? Vielleicht „Anspruch“ oder „Literarizität“? Komischerweise ist es aber nur eine Minderheit, die auf so was „Wert“ legt, und die bildet sich ein, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. (Sorry für das Klischee).

auch, dass du das thema eventuell in
einer deiner geschichten verwursten willst

Das war nicht meine Absicht. Aber ich überlege es mir mal.

macht es kein bisschen literarischer.

Unter dem Wort „literarisch“ versteht wohl nicht jeder das gleiche.

ebensowenig, wie die frage nach
blinken LED-rotoren eine eltern-kind-frage dadurch wird, dass
du dabei an kinder gedacht hast.

Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen? Wer soll denn die Frage besser beantworten können, wenn nicht Eltern mit Kindern?

Ich dachte, Wer-weiß-was sei dazu da, Fragen zu stellen und zu beantworten.

Grüße

Andreas

1 Like

Bitte, jetzt schreib noch: „Es gibt keine dummen Fragen, nur …“

Elke

Hallo Ann!

mit sicherheit nicht!

Wenn du meinst. Darf ich fragen, warum nicht? Was sollte denn
eine bessere Frage sein, als die nach der Spannung, wovon ja
schließlich die Mehrzahl aller Leser es abhängig macht, ob sie
ein Buch kauft, oder nicht?

sorry, aber ich habe die frage in demselben unsinnigen kontext gesehen wie die unten genannte nach den rotoren.
für spannung in einer handlung gibt es natürlich keine maßeinheit. ebensowenig wie stories normiert sind.

ebensowenig, wie die frage nach
blinken LED-rotoren eine eltern-kind-frage dadurch wird, dass
du dabei an kinder gedacht hast.

Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen?

nein, aber mich nervt es, dass du dir nicht die mühe machst, fachfragen in die betreffenden bretter zu stellen.

Wer soll denn die
Frage besser beantworten können, wenn nicht Eltern mit
Kindern?

techniker?

Ich dachte, Wer-weiß-was sei dazu da, Fragen zu stellen und zu
beantworten.

in den entsprechenden brettern, ja.

gruß
ann

2 Like

Hallo Ann!

für spannung in einer handlung gibt es natürlich keine
maßeinheit.

Richtig, Ann. Nach den bisherigen Antworten glaube ich das auch. Aber das sollte endlich mal geändert werden. Auch wenn Storys nicht genormt sind. Bigmac und Austern sind auch nicht genormt. Aber der Nährwert ist bei beiden eine messbare Größe. Und vor allem eine objektive Größe.

Ich behaupte: Die Spannung von Büchern kann exakt und objektiv messbar gemacht werden. Ohne Subjektivität, ohne Verkaufstest, und vor allem ohne Marktetingsonstnixfaktor.

Meine Frage ist: Wie macht man das? Ich habe da so eine Ahnung, wäre aber für gute Tipps dankbar.

Grüße

Andreas

Jetzt weiß ich auch, warum deine Texte so spannend sind… Wer ein solch dringendes Bedürfnis nach Ordnung hat, sollte den Bleistift für die Buchhaltung nutzen…

das K

3 Like

Hallo,

so schwer es mir fällt dir ernsthaft zu antworten:

Ich behaupte: Die Spannung von Büchern kann exakt und objektiv
messbar gemacht werden. Ohne Subjektivität, ohne Verkaufstest,
und vor allem ohne Marktetingsonstnixfaktor.

Literatur ist subjektiv!
Weil Leser Individuen sind.

Deine Vorstellung von Literatur löst bei mir abwechseln Schüttelfrost und Brechreiz aus.

Gruß
Elke

3 Like

ich bin dagegen
hi andreas,

Richtig, Ann. Nach den bisherigen Antworten glaube ich das
auch. Aber das sollte endlich mal geändert werden. Auch wenn
Storys nicht genormt sind. Bigmac und Austern sind auch nicht
genormt. Aber der Nährwert ist bei beiden eine messbare Größe.
Und vor allem eine objektive Größe.

nun, ich bezweifle, dass der nährwert bei bicmäc oder austern ein auswahlkriterium ist. vielmehr ist es der (persönliche) geschmack. und der ist nun mal von mensch zu mensch verschieden.

so auch mit texten, geschichten, literatur schlechthin. die messbaren größen in dem bereich sind zeichenzahlen und normseiten. punkt.
was gute literatur ist, ist ebensowenig eindeutig zu definieren wie, wann etwas als spannend zu gelten habe.

aber was trivialliteratur ist habe ich neulich ganz gut definiert gehört: das ist literatur, die man nur unter androhung von prügeln ein 2. mal lesen möchte.

vielleicht hilft dir das ja bei deiner normierung. ich glaube aber eher nicht.

schöne grüße
ann

3 Like

Hallo!

Jetzt weiß ich auch, warum deine Texte so spannend sind.

Du weißt es? Dann schreib es doch endlich mal!!! Oder schreib mir, wie ich es besser machen kann! Kannst du Spannung definieren? Weißt du es wirklich? Weißt du es???

Oder gehörst du auch zu den vielen Leuten, die damit angeben, wie viel Ahnung von Literatur sie haben, und nicht mal in der Lage sind, zu erklären, was ein spannendes Buch ausmacht?

…sollte den Bleistift für die Buchhaltung nutzen…

Seit wann ist das denn erlaubt?

„Ordnung“ ist für mich das, was Mihály Csikszentmihályi als notwendig dafür ansieht, Freude im Leben zu haben. Und er definiert diese auch. Und ist auch in der Lage, aufzuzeigen, wie man dazu kommt. Und kann auch gute Bücher schreiben.

Ich versuche mit meiner Frage, die ich für durchaus literatisch und angemessen halte, herauszufinden, wie man spannender schreiben kann. Den Kern der Sache herauszufinden. Den Schlüssel zum spannenden Buch. Und das ist auch möglich.

Aber viele Leute hier, auch du, halten offenbar nichts für wichtiger als, wenn sie schon keine kompetenten Antworten geben können, wenigstens die Frage lächerlich machen zu müssen.

Von mir aus, sei auch noch stolz drauf!

Grüße

Andreas

Hallo!

Gibt es eine Maßeinheit dafür, wie spannend ein Buch ist?

Ja, die gibt es.

Halt, stopp, das ist keine Frage fürs Witzebrett oder
Physikbrett, sondern eine ernstemeinte Frage zum Thema
Literatur.

Wirklich?

Gibt es ein Mess- oder Testverfahren dafür?

Ja, auch das gibt es.

Ich habe bisher nichts zu dem Thema gefunden.

Ja, das wissen wir.

keine Grüße
weil Anonym