Was ist die Maßeinheit für Spannung?

Hallo Ann!

nun, ich bezweifle, dass der nährwert bei bicmäc oder austern
ein auswahlkriterium ist.

Das habe ich auch nicht behauptet.

aber was trivialliteratur ist habe ich neulich ganz gut
definiert gehört: das ist literatur, die man nur unter
androhung von prügeln ein 2. mal lesen möchte.

Sol Stein, und der muss es wirklich wissen, bezeichnet z.B. „Die Firma“ von Grisham als Trivialliteratur. Du musst das Buch natürlich nicht zwei mal lesen. Aber es verkauft sich gut und wurde auch verfilmt. Und ich will wissen.

Grüße

Andreas

Sol Stein, und der muss es wirklich wissen, bezeichnet z.B.
„Die Firma“ von Grisham als Trivialliteratur. Du musst das
Buch natürlich nicht zwei mal lesen. Aber es verkauft sich gut
und wurde auch verfilmt. Und ich will wissen.

und? wo steht das nun im widerspruch zu meiner aussage?

das hast du nicht gefragt!

Ich versuche mit meiner Frage, die ich für durchaus
literatisch und angemessen halte, herauszufinden, wie man
spannender schreiben kann.

das hast du NICHT gefragt, sondern nach irgendwelchen allgemein gültigen formeln.

aber nimm das und lerne: http://www.prosaschmiede.de/?cat=10

gruß
ann

Hallo Ann!

und? wo steht das nun im widerspruch zu meiner aussage?

Gar nicht.

Grüße

Andreas

Hallo Ann!

das hast du NICHT gefragt, sondern nach irgendwelchen
allgemein gültigen formeln.

Richtig. Ich suche wirklich nach allgemein gültigen Formeln. Und ich bleibe dabei, trotz allem Widerspruch, dass es sie gibt.

aber nimm das und lerne: http://www.prosaschmiede.de/?cat=10

Danke, kenne ich schon.

Grüße

Andreas

Hallo!
Jetzt weiß ich auch, warum deine Texte so spannend sind.
Du weißt es? Dann schreib es doch endlich mal!!! Oder schreib
mir, wie ich es besser machen kann! Kannst du Spannung
definieren? Weißt du es wirklich? Weißt du es???

Ich hatte das mehr oder weniger große Vergnügen mich mit deinen Ergüssen in beruflicher und sicherlich auch hinsichtlich der „möglichen Konkurrenz“ auseinander zu setzen. Ich arbeite seit ungefähr zehn Jahren ehrenamtlich und nun auch hauptberuflich als Lektorin. Ebenso berate ich Autoren bei ihren Texten. Weiterhin veröffentliche ich Texte und mein Buch ist bereits im Druck. Also, kurz gesagt kann ich auf eine zehnjährige Erfahrung zurückgreifen und selten ist mir eine so talentfreie Zone untergekommen, wie du sie darstellst.

Oder Anders und vielleicht auch endlich für dich verständlich: Dein einziges Talent ist, jedes noch so kleine Wort kaputt zu machen und jegliches Interesse an deinen Texten durch deine humorlose, fantasielose, langweilige, an Blödheit und Infamie kaum zu übertreffende Verhunzung von Emotionen und Fakten im Keim zu ersticken.

Das ist nicht nur meine Meinung. Diese Fakten werden dir in schöner Regelmäßigkeit von anderen Usern um die Ohren gehauen. Bei dir bekommt das Wort „Beratungsresistenz“ eine ganz neue Dimension. Es gab höfliche und weniger höfliche Hinweise einiger Beflissener hier, dass du bitte den Stift endlich weglegen magst.

Solch miserable Texte, wie du sie den Usern hier in schöner Regelmäßigkeit zumutest, hab ich in den letzten zehn Jahren nicht gesehen (und mir ist einiges an Schund untergekommen, aber deinen Kram als Schund zu bezeichnen wäre schon wieder eine qualitative Aufwertung)

Oder gehörst du auch zu den vielen Leuten, die damit angeben,
wie viel Ahnung von Literatur sie haben, und nicht mal in der
Lage sind, zu erklären, was ein spannendes Buch ausmacht?

Ein gutes, spannendes Buch, egal ob ein Sachbuch oder Belletristik, kann den Leser in ihrer Fantasie anregen, sie in Welten führen, die dir wohl auf ewig verschlossen bleiben werden.

…sollte den Bleistift für die Buchhaltung nutzen…
Seit wann ist das denn erlaubt?

Ich wusste es doch…:smile: Korinthenkacker

Mihály Csikszentmihályi …
Und kann auch gute Bücher schreiben.

Etwas, was er dir voraus zu haben scheint.

Den Schlüssel zum spannenden Buch. Und das ist auch möglich.

Find dich endlich damit ab: NICHT FÜR DICH.

Aber viele Leute hier, auch du, halten offenbar nichts für
wichtiger als, wenn sie schon keine kompetenten Antworten
geben können, wenigstens die Frage lächerlich machen zu
müssen.

Von mir aus, sei auch noch stolz drauf!

Na…, dann hat ich vielleicht die Lacher auf meiner Seite und somit ist der Tag schon wieder nicht verloren und ich kann STOLZ darauf sein, jemandem ein Lächeln hervorgelockt zu haben…

Du machst dich nicht nur mit deinen Texten lächerlich.

das K

3 Like

Hallo!

Oh, habe ich dir jetzt auf den Schlips getreten?

Weiterhin veröffentliche ich Texte und mein
Buch ist bereits im Druck.

Toll! Meins auch!

selten ist mir eine so
talentfreie Zone untergekommen, wie du sie darstellst.

Ja, ja, wenn man nicht weiter weiß und sich auch noch auf den Schlips getreten fühlt, kann man nur noch beleidigend werden, nicht wahr?

Deine Antwort ist emotional, subjektiv, nichtssagend.

Dein einziges Talent ist, jedes noch so kleine Wort kaputt zu
machen und jegliches Interesse an deinen Texten durch deine
humorlose, fantasielose, langweilige, an Blödheit und Infamie
kaum zu übertreffende Verhunzung von Emotionen und Fakten im
Keim zu ersticken.

Das ist nicht nur beleidigend, emotional, subjektiv, nichtssagend, nicht beweisbar, sondern auch noch falsch.

So falsch, dass ich schon lachen muss.

Das ist nicht nur meine Meinung.

Nein. Aber ist eine MEINUNG. Und es gibt andere, die anderer Meinung sind.

Diese Fakten werden dir in
schöner Regelmäßigkeit von anderen Usern um die Ohren gehauen.

Falsch!

Das sind keine FAKTEN!

Bei dir bekommt das Wort „Beratungsresistenz“ eine ganz neue
Dimension.

Ja, da hast du ausnamsweise Recht. Bei einer so inkompetenten Beratung muss man ja auch resistent werden!

Es gab höfliche und weniger höfliche Hinweise
einiger Beflissener hier, dass du bitte den Stift endlich
weglegen magst.

Das hat man auch zu Steven King schon gesagt. Und er schreibt trotzdem weiter.

Solch miserable Texte, wie du sie den Usern hier in schöner
Regelmäßigkeit zumutest, hab ich in den letzten zehn Jahren
nicht gesehen.

In den lezten zehn Jahren ist ja auch kein Harry Potter mehr rausgekommen.

…sollte den Bleistift für die Buchhaltung nutzen…
Seit wann ist das denn erlaubt?

Ich wusste es doch…:smile: Korinthenkacker

Endlich! Das war das Wort, dass ich die ganze Zeit suchte, als mich neulich der Polizist angehalten hat, weil der Spanngurt an meinem PKW verdreht war. Das Wort werde ich ihm nächstes Mal entgegenschleudern! Danke dafür!

Mihály Csikszentmihályi …
Und kann auch gute Bücher schreiben.

Etwas, was er dir voraus zu haben scheint.

Scheint? Wieso scheint?
Kicher…

Den Schlüssel zum spannenden Buch. Und das ist auch möglich.

Find dich endlich damit ab: NICHT FÜR DICH.

Doch!
Nochmehrkicher…

Du machst dich nicht nur mit deinen Texten lächerlich.

Dito.

Grüße

Andreas

Hallo!

Oh, habe ich dir jetzt auf den Schlips getreten?

Sicherlich nicht… da müssten schon „Bessere“ kommen,

Meine Antwort auf dein Posting war ungefähr so emotional wie ein Teller Kartoffelsuppe aus der Tüte.

Aber anscheinend bist du nicht mal in der Lage, die Verwendung von Eigenschaftsworten richtig zu interpretieren…

Im Übrigen, solltest du dir die Kommentare zu deinen „Machwerken“ mal kopieren, ausdrucken und übersetzen lassen…
Die Version könnte dann ein wenig freundlicher ausfallen, wäre aber nicht weniger wahr.

das K

1 Like

Hallo!

Meine Antwort auf dein Posting war ungefähr so emotional wie
ein Teller Kartoffelsuppe aus der Tüte.

Ach?

Es war also ERNST gemeint?

Also wenn du jemand, der Bücher veröffentlicht hat und mit Schreiben Geld verdient, rätst, den Stift wegzulegen, und dann auch noch behauptest, das sei ernst gemeint, dann stellst du dir als Lektorin selbst ein Armutszeugnis aus. Gute Lektor(in)en sind solche, die zumindest erkennen, ob sich ein Buch verkaufen lässt.

Womit wir wieder bei der ursprünglichen Frage sind: Woran erkennt man das?

Grüße

Andreas

Ich glaube nicht, oder besser: Ich weiß, dass du nicht in der Lage bist meine Fähigkeiten als Lektorin zu bewerten.

Du schaffst es ja nicht mal selber dich ernsthaft zu bewerten…, warum solltest du das bei anderen können.

Und auch für dich gilt:
Erst lesen lernen,… dann verstehen…und wenn du dann noch in der Lage bist: Luft holen

*kopfschüttelndübersovielignoranz*
und raus…

das K

2 Like

Hallo Andreas!

Wenn ich jetzt noch die richtige Formel hätte, wie man den
Wert misst oder berechnet, wäre alles perfekt.

Lies dir einfach den obigen Artikelbaum zum Thema „das ist keine literarische Frage“ usw. durch und du weißt, was ein „Ö“ ist. Dann hast du schon mal einen Ausgangswert :wink:
Grüße, Peter

1 Like

Hallo!

Du kannst bewerten, ob ich bewerten kann, ob du mich bewerten kannst, aber ich kann nicht bewerten, ob du bewerten kannst, ob ich dich bewerten kann?

Hm…

Ja, du könntest Philosophin werden!

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

selbst wenn es eine solche Maßeinheit oder eine Formel gäbe, würde sie Dir nichts nützen.

Denn nicht jeder, der die Beschleunigung eines Kraftfahrzeuges berechnen kann, hat deshalb auch das Zeug zum Formel-1-Rennfahrer.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo KamikazeKatze!

Bitte begib du dich nicht auch noch auf das niedrige Nivea dieser aufgewärmten Sprüche!

Der passende, ebenfalls aufgewärmte, Witz dazu: „Liebe Oma, ich schreibe dir diesen Brief ganz langsam, weil ich weiß, dass du nicht mehr so schnell lesen kannst…“

Der Vergleich ist absolut unpassend!

Ebenso wie der mit dem Diamanten, den man schleifen aber nicht herstellen kann. Humbug.

Ein Rennfahrer muss auf die Zeit achten und hat pro Rennen nur eine Gelegenheit, dieses zu gewinnen. Ein Schriftsteller kann sich Zeit lassen und es immer wieder versuchen, den gleichen Text immer weiter zu verbessern.

Wenn ich die Formel habe, kann ich unterscheiden: EMPFINDE ich diesen oder jenden Text als spannend oder langweilig, oder IST er spannend oder langweilig? Und ich kann EXAKT und SICHER unterscheiden, welcher von zwei Textversionen der bessere ist. Wenn ich also zwei Textversionen schreibe, und die bessere auswähle, und immer so weiter, werden die Texte besser.

Spannung ist genauso subjektiv wie Wärme: Wärme FÜHLT man. Kann man sie deshalb nicht messen?

Beispiel:

„Ich habe Hunger.“
„Dann solltest du was essen.“
„Ja, ich werde was essen.“
„Ja, tu das!“

EMPFINDE (nur) ich diesen Dialog als langweilig, oder IST er langweilig? Er IST langweilig! Weil er keinen Konflikt enthält. Das ist FAKT.

Konflikt erzeugt Spannung. Das ist nichts neues.

Die Frage ist: Welcher Konstellation von Konflikt erzeugt welches Maß an Spannung?

Daraus kann man eine Formel machen, und die kann helfen, spannender zu schreiben.

Grüße

Andreas

EMPFINDE (nur) ich diesen Dialog als langweilig, oder IST er
langweilig? Er IST langweilig!

genau.

Weil er keinen Konflikt
enthält. Das ist FAKT.

nein, das ist quatsch. nicht jeder szene muss ein konflikt innewohnen.

Konflikt erzeugt Spannung.

ja schon, aber jeden dialog deshalb mit einem konflikt zu versehen würde das lesen doch sehr nervig machen und mir die lust an dem text schnell vergällen.

warum liest du nicht mal in der prosaschmiede, wie man dialoge macht? angeblich kennst du die seite. aber dort steht es doch! „nicht sagen, sondern zeigen.“

Die Frage ist: Welcher Konstellation von Konflikt erzeugt
welches Maß an Spannung?

falsche frage. mach erstmal deine hausaufgaben.

Daraus kann man eine Formel machen, und die kann helfen,
spannender zu schreiben.

nein. und zwar definitiv NEIN

a.

2 Like

Lieber Andreas!

Ich muss sagen, ich hab dich Anfangs nur für einen schrägen Typen gehalten, hab dir fälschlicherweise Humor unterstellt, deswegen auch mein Späßchen.

Mittlerweile allerdings, und das meine ich jetzt nicht als Beleidigung, sondern als nüchterne Tatsache, muss ich in gewisser Weise an deiner Intelligenz zweifeln.

Nur ein Beispiel: Wärme kann man messen, das geschieht hierzulande meist in Grad Celsius. Menschliche Wärme allerdings, ein Gefühl, kann man nicht messen. Es gibt da keinen fixen Parameter.

Du hast deine Erzählungen als spannend empfunden, hier aber keiner. Welcher Wert kommt zur Anwendung?

Da ich dich grundsätzlich nicht für dämlich halte, hast du dich entweder in einer Sackgasse total verrannt und es wäre in deinem eigenen Interesse, wenn du umdrehen würdest, oder du willst uns nur auf den Arm nehmen.

Grüße
Dusan

5 Like

Hallo Dusan!

Nur ein Beispiel: Wärme kann man messen, das geschieht
hierzulande meist in Grad Celsius. Menschliche Wärme
allerdings, ein Gefühl, kann man nicht messen. Es gibt da
keinen fixen Parameter.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sprach nicht von „menschlicher Wärme“.

Du hast deine Erzählungen als spannend empfunden.

Ach ja? Wo steht das? Es waren Versuchsballons.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas!
Darf ich mich kurz anklicken?

Bigmac und Austern sind auch nicht genormt.

Doch! Bigmac ist genormt ;o))

Ich behaupte: Die Spannung von Büchern kann exakt und objektiv
messbar gemacht werden. Ohne Subjektivität, ohne Verkaufstest,
und vor allem ohne Marktetingsonstnixfaktor.

Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Genausowenig wie man Schmerz oder Liebe nicht meßbar sind.

Meine Frage ist: Wie macht man das? Ich habe da so eine
Ahnung, wäre aber für gute Tipps dankbar.

Muß wirklich ALLES meßbar sein? Muß alles geregelt werden? Und wenn ja, wofür? Um leichter zu klasifizieren und entsprechend absondern zu können, falls und nicht passt?

Nein. Ich persönlich wäre ganz dagegen.

Ausserdem imho nicht jeder empfindet gleich: Ich kannte mal ein Mann der an einer Uni arbeitete. Und zwar einer seiner Hauptaufgaben bestand darin, daß er auf die konservierte Leichen aufpasste, daß diese nicht geklaut (ja, es gibt!), verstummelt oder sonstwie beschädigt wurden. Er sagte, umso grusseliger die Filme mit Leichen (z.B. Auferstehung von Toten in Horrorfilme), desto lustiger für ihn. Was meinst Du für so ein Mensch Spannung ist?

Ich konnte mehrere solche Beispiele einbringen. Aber alles basiert darauf, daß Gefühle und Empfindungen von Menschen zu Menschen unterschiedlich ist. Und das ist sehr gut so.

Schöne, grubelnde Grüße,
Helena

1 Like

Hi Ann,

aber was trivialliteratur ist habe ich neulich ganz gut
definiert gehört: das ist literatur, die man nur unter
androhung von prügeln ein 2. mal lesen möchte.

Diesen Satz finde ich ausgesprochen gut. Der gefällt mir sehr. Danke dafür!

Ein * von mir!

Dankbare Grüße,
Helena

Hallo Ann!

nein, das ist quatsch. nicht jeder szene muss ein konflikt
innewohnen.

Das habe ich auch nicht behauptet. Dauernd legen mir hier Leute etwas in den Mund, was ich nicht behauptet habe, und nennen es dann Quatsch. Was soll der Quatsch?

Konflikt erzeugt Spannung.

ja schon, aber jeden dialog deshalb mit einem konflikt zu
versehen…

… habe ich nie gefordert.

warum liest du nicht mal in der prosaschmiede, wie man dialoge
macht? angeblich kennst du die seite. aber dort steht es doch!

Das WEISS ich doch! Es war ein BEISPIEL. Und du wirst die Ähnlichkeit nicht übersehen haben.

Die Frage ist: Welcher Konstellation von Konflikt erzeugt
welches Maß an Spannung?

falsche frage.

Nein, richtige Frage. So lange man es nicht nur auf Dialoge bezieht, sondern auf den Text in seiner Ganzheit.

Daraus kann man eine Formel machen, und die kann helfen,
spannender zu schreiben.

nein. und zwar definitiv NEIN

„Nein“ ist die falsche Antwort. Und auch das Wort „definiv“ und der Fettdruck sind keine wirklichen Argumente.

Grüße

Andreas