Was ist die Maßeinheit für Spannung?

Moin,

ich würde als Maßeinheit gelesene Seiten pro Tag während des Lesens eines Buchs ansetzen. Vermutlich ist dieser Wert individuell unterschiedlich (da jeder unterschiedlich schnell ließt), aber je nachdem wie stark der Wert vom individuellen Durchschnittswert nach oben oder unten abweicht ist das Buch mehr oder weniger spannend, da weniger Pausen während des Lesens gemacht werden (ich lese zum Beispiel ein sehr spannendes Buch auch schon mal in einem Rutsch durch).

Die Summe der Abweichungen einer repräsentativen Gruppe von Lesern wäre dann der „Spannungsfaktor“ des Buchs.

Gruß
Marion

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sprach nicht von
„menschlicher Wärme“.

Nachdem du behauptest, dass alles messbar ist, muss dies auch für menschliche Wärme gelten. Für Liebe, Angst, Freude…etc.

Nitte um Bekanntgabe der Masseinheiten!

Wenn du so felsenfest überzeugt bist, dass es diesen Wert für Spannung geben muss, den die Menschheit allerdings bislang nicht definiert hat, so bleibt als logischer Schluß nur die Einführung des „Hillerkus“ übrig.

Es liegt an dir die Parameter zu setzen, meinen Vorschlag kennst du:smile:

Grüße
Dusan

2 Like

Hallo Helena!

Darf ich mich kurz anklicken?

Gerne! Ich freue mich drüber!

Bigmac und Austern sind auch nicht genormt.

Doch! Bigmac ist genormt ;o))

Ich weiß. Darüber habe ich mal ein Buch gelesen.

Ich behaupte: Die Spannung von Büchern kann exakt und objektiv
messbar gemacht werden. Ohne Subjektivität, ohne Verkaufstest,
und vor allem ohne Marktetingsonstnixfaktor.

Der Meinung bin ich ganz und gar nicht.

Das ist in Ordnung. Meinungen dürfen unterschiedlich sein.

Genausowenig wie
Schmerz oder Liebe nicht meßbar sind.

Wissenschaftler, die mit Kernspintomografen arbeiten, sind da anderer Meinung. Und ich könnte dir einen Wissenschaftler nennen, der sogar die Qualität(!) eines Gottesdienstes wissenschaftlich messen zu können glaubt.

Muß wirklich ALLES meßbar sein?

Es geht nicht nicht um die frage, ob es messbar SEIN MUSS, sondern ob es messbar IST.

Muß alles geregelt werden?

Regeln erhöhen den Spaßfaktor. Selbst beim Singen (Töne und Noten) oder Tanzen (Schritte) oder Schachspielen (Züge) gibt es Regeln. Ich liebe Regeln! Du nicht? Dann lies mal das Buch „Flow“!

Nein. Ich persönlich wäre ganz dagegen.

Das ist in Ordnung.

Was meinst Du für so ein Mensch Spannung ist?

Wenn die Polizei ins Haus kommt und sagt: Setzen Sie sich bitte…

Viele Menschen, Erwachsene und Kinder, essen sogar Leichen. Von Tieren. Von Gänsen beispielsweise. Aber wenn man Kindern die Gelegenheit gibt, das Tier zu streicheln, zu füttern und mit ihm zu spielen, und es dann gebraten auf dem Tisch steht, dann…

Verstehst du?

Zwei der Formelbestandteile sind z.B. „Identifikation“ und „Empathie“.

Ich konnte mehrere solche Beispiele einbringen. Aber alles
basiert darauf, daß Gefühle und Empfindungen von Menschen zu
Menschen unterschiedlich ist. Und das ist sehr gut so.

Ja. Ist es.

Schöne Grüße

Andreas

ich beende hiermit die diskussion mit dir
denn sie dreht sich im kreis und führt nichts. bisher hatte ich immer den eindruck, du würdest deine hartnäckigkeit auch deinem schreiben oder wenigstens deinem verständnis davon zugute kommen lassen.

aber du streitest wörtlich zitierte äußerungen ab, die du selbst als diskussionsgrundlage aufgebracht hast und lässt dann aber folgerungen nicht gelten, weil du „das nicht gesagt“ hast.
wenn du deinen horizont nicht erweitern und andere argumente gelten lassen willst ist jede diskussion zwecklos.

und zum letzten mal: es gibt keine formel für spannung, ebensowenig wie für (buch)erfolg.
es gibt zwar einzelne zutaten, aber die ändern sich mit der leserschaft, der zeit, der mode und dem luftdruck, können also nicht als objektive kriterien gelten. wenn es so einfach wäre, nach rezept ein spannendes buch zu schreiben, wäre die welt voller bestseller.

denk dir die hervorhebungen selbst, denn auch die sind an dich verschwendet.

frustriert, leider
ann

— EOF —

3 Like

Hallo Dusan!

Nachdem du behauptest, dass alles messbar ist, muss dies auch
für menschliche Wärme gelten. Für Liebe, Angst, Freude…etc.

Okay, das lasse ich gelten als Argument.

Bitte um Bekanntgabe der Masseinheiten!

Ich kenne sie nicht. Aber das ist kein Beweis dafür, dass es sie nicht gibt.

Wenn du so felsenfest überzeugt bist, dass es diesen Wert für
Spannung geben muss, den die Menschheit allerdings bislang
nicht definiert hat, so bleibt als logischer Schluß nur die
Einführung des „Hillerkus“ übrig.

Ja. Aber was ist die Formel, die es definiert? Volt ist z.B. Ampere mal Ohm. Was ist die Formel für „Hillerkus“?

Es liegt an dir die Parameter zu setzen, meinen Vorschlag
kennst du:smile:

Und ich finde ihn gut!

Grüße

Andreas

Zwei der Formelbestandteile sind z.B. „Identifikation“ und
„Empathie“.

Wenn man dir sogar so weit folgen möchte und deine Formel unter den genannten Bestandteilen für möglich hält, so wäre diese doch nur wieder individuell anwendbar, da sich die Parameter von Person zu Person ändern.

Was würde das also bringen?

Grüße
Dusan

Hallo Marion!

Deine Antwort ist, denke ich, absolut korrekt und exakt!

Nur leider fehlt nach wie vor die Formel, die diese definiert.

Trotzdem danke.

Grüße

Andreas

Hi!

aber was trivialliteratur ist habe ich neulich ganz gut
definiert gehört: das ist literatur, die man nur unter
androhung von prügeln ein 2. mal lesen möchte.

Diese Definition ist so trivial wie auch falsch bzw. extrem subjektiv.
Trivial bedeutet einfach. Ich behaupte jetzt, daß ein Groß der Menschheit Trivialliteratur bevorzugen.

Grüße
Dusan

2 Like

Hi!

Wo reihst du dann sehr dünne Bücher ein? Oder Bücher, die der Leser lesen muss, sei es für Schule, Arbeit etc.; Bücher die langweilen, die man aber schnell durchhaben will? Ganz zu schweigen von kompliziert geschriebenen Büchern, für die man einfach länger braucht und gar nicht so schnell lesen kann, wie man wollte.

Grüße
Dusan

Was ist die Formel für „Hillerkus“?

Gähn durch (Zitter+Schluck)

Grüße
Dusan

Moin,

Wo reihst du dann sehr dünne Bücher ein?

Da seh ich bei meinem Modell kein Problem. Ich hab auch auf dünnen Büchern schon lange rumgekaut, weil sie eher mäßig spannend waren.

Oder Bücher, die der
Leser lesen muss, sei es für Schule, Arbeit etc.; Bücher die
langweilen, die man aber schnell durchhaben will?

Das wäre für mich nicht repräsentativ da das Zwanghafte natürlich das Ergebnis verfälscht.

Ganz zu
schweigen von kompliziert geschriebenen Büchern, für die man
einfach länger braucht und gar nicht so schnell lesen kann,
wie man wollte.

Ich befürchte, derartige Bücher sind für viele Menschen auch weniger spannend. Allerdings gehe ich davon aus, dass hier das individuelle Lesetempo (das ja Grundlage der Berechnung ist) ausgleichend wirkt. Menschen, die häufiger kompliziertere Bücher lesen, werden mit spannenderen komplizierteren Büchern auch schneller fertig sein, als mit nicht so spannenden komplizierteren Büchern. Somit gibt es auch hier wieder einen entsprechend hohen Spannungsfaktor für die spannenderen komplizierteren Bücher. Leute, die es nicht gerne so kompliziert mögen, würden solche Bücher vermutlich gar nicht erst oder nur sehr selten anfassen und könnten so durch ein extrem langsames Lesetempo den Wert auch nicht unverhältnismäßig drücken.

Gruß
Marion

Moin Andreas

Nur leider fehlt nach wie vor die Formel, die diese definiert.

Wie die Standardabweichung errechnet wird, findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung

Aus den für jeden Leser für jedes einzelne Buch berechneten Standardabweichungen müsstest du dann nur noch den Mittelwert errechnen, um den „Spannungsfaktor“ zu ermitteln.

Gruß
Marion