Was ist die wirkliche Liebe?

Wie definierst Du die Liebe. Ist sie das Bewusstsein von Zugehörigkeit und Verbundenheit? Ist sie eine Erkenntnis?

Für mich ist Liebe ein Gefühl, bei dem ich mit mir selbst in wunderbaren Kontakt komme.
Dieses kognitiv zu erfassen ist Bewusstheit, mit der ich dieses Gefühl benennen und beschreiben kann. Das zu können, kann man als Erkenntnis benennen- wenn man will.
Vorhanden ist es aber so oder so :wink:

Wenn ich bewusst betrachte, wird „Liebe“ als Gefühl spürbar, wenn es um Verbindung geht.
Und da spielt es keine Rolle, ob ich mit meinem Partner verbunden fühle, mit meinen Kindern, beim Lachen mit Kollegen- oder ob ich vielleicht ein kleines Kätzchen sehe und das am liebsten kuscheln würde…oder ob ich durch den Wald laufe und dort tiefe verbundene Liebe spüre.

Du fragst, ob sie das Bewusstsein von Zugehörigeit und Verbundenheit ist?
Bewusstsein braucht Bewusst- sein und das braucht es nicht um Liebe zu spüren.

Zitat vom Film INTERSTELLAR

„Wenn ich sage, dass Liebe etwas ist, dass wir nicht erfunden haben… Sie ist… wahrnehmbar, kraftvoll…Sie muss etwas bedeuten…
Vielleicht bedeutet sie noch etwas anderes. Etwas, dass wir nicht… noch nicht verstehen können.

Vielleicht ist sie irgendein Beweis, ein Artefakt einer höheren Dimension, die wir gar nicht bewusst wahrnehmen können. Ich fühle mich durchs Universum zu jemandem hingezogen, den ich zehn Jahre lang nicht gesehen habe. Wohlwissend, dass er wahrscheinlich tot ist.

Liebe ist das Einzige, was für uns spürbar ist und die Dimension von Zeit und Raum überwindet. Vielleicht sollten wir darauf vertrauen, auch wenn wir es noch nicht verstehen können.“
Dr. Amelia Brand, Interstellar

Willst du dir über deine eigene heftige Schwärmerei im klaren werden oder suchst du Hilfe für ein neurobiologisches Seminar?

2 Like

Hallo,
am besten kann man sich riechen und pflegt eine Beziehung auf Augenhöhe mit Respekt, Feingefühl , Geben und Nehmen, Ehrlichkeit und Vertrauen und Zuverlässigkeit.
Mao

Es gibt unterschiedliches das mit Liebe definiert wird.

Liebe als ein Gefühl, das aus Gemeinsamkeiten geweckt wird.

Liebe aus der Begehrlichkeit, was in der Regel gemeint ist wenn man. von der Liebe zwischen Mann und Frau redet.

Oder die Liebe die das beste für den nächsten sucht.
Die liebe die sich für den anderen Hingibt bist zum Tode was dann die höchste Form der Liebe ist.
Diese Liebe fordert Selbstaufgabe, überwinden des Ego.

1 Like

Hallo ironmike,

hier die Definition von Adorno:

Geliebt wirst du einzig dort, wo schwach du dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Wenn ich heile Welt Vorspiele

100% Ehrlichkeit. Also keine Spielchen oder unter Druck setzen. Wie sonst Vertrauen aufbauen?

Comment, zu deutsch: Hä?
Da ziehe ich Adorno vor, siehe #consilio
Und steuere bei: Liebe ist der Gegenspieler der Angst, es kann nur eines der beiden geben (à la Highlander), schon da wird deutlich welchem von beiden dein Vorspielen gilt.
imho ist das einzige Vorspiel, das zur Liebe gehört, dasselbe erotische :wink:
Grüße, ynot

Liebe ist so selten wie Altruismus, denn die Liebe wird missbraucht, belogen, betrogen, geschlagen, vergewaltigt. Die Definition für Liebe ist bereits abhanden gekommen. Tugenden, die zur Liebe qualifizierten sind aus dem Lehrplan der Pädagogen gestrichen. Der Liebe fähig zu sein, bedeutet auch Altruist zu werden. Nicht Egoist! Die Liebe ist verloren! Sie wurde auf dem Altar der Freiheit des „Andersdenkenden“ geopfert.

Eine ältere Meinung:

„ Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.“

VG Quent

Liebe ist eine Entscheidung und ein Versprechen.

1 Like

Hallo,

weder noch, eher eine hormonelle Angelegenheit, also evolutionär bedingte, dem Überleben nützliche Chemie.

Fühlt sich nat. oder gerade deswegen extrem echt an.

Gruß,
Paran (die nat. die eigene Brut liebt wie blöd - Hormone sind mächtig)

Hallo

Ich glaube, es hat keinen Sinn, auf das UP zu reagieren, es ist schon fast ein Jahr alt.

Hallo,

die zugrunde liegende Chemie ist noch sehr viel älter und wird auch noch lange aktuell bleiben.
Das Einstelldatum ist daher wurscht, ein paar 10.000er Jahre rauf oder runter macht keinen Unterschied.

Gruß,
Paran

1 Like

Für mich ist Liebe das Gefühl von Zuhause, Einsatz für die andere Person und ein starker Zusammenhalt. Dass man immer in der Lage ist, zusammen Spaß zu haben - selbst kurz nach einem Streit.
Allerdings sollte man aufpassen, da zwischen starker Liebe und „krankhafter“ Abhängigkeit nur ein schmaler Grad ist und man leicht abdriften kann.

An sich ist Liebe meiner Meinung nach aber das schönste Gefühl, dass man empfinden kann.