Was ist ein aggressiver Schnee?

Hallo Wissende,

bei der nun zu Ende gegangenen alpinen Ski-WM hab ich immer wieder den Begriff „aggressiver Schnee“ gehört. Was ist das denn für ein Teufelszeug, mit dem unsere WM-Touristen anscheinend ihre größte Mühe hatten? (Gab’s das schon mal, dass Deutschland bei einer alpinen Ski-WM ohne Medaille blieb?)

Hat dieser aggressive Schnee unsere Athleten so eingeschüchtert, dass sie vor lauter Angst, der Schnee verprügelt sie vielleicht, in allen Disziplinen hinterherfuhren?

Danke schon mal für alle Antworten.

Gruß
shooty

Keine Ahnung, Shooty, aber…
…ich gehe wohl recht in der Annahme, dass du diesen bescheuerten Ausdruck aus dem Munde des ach so genialen Sportreporters Gerd Rubenbauer vernommen hast…

Ich hab das auch ein paar mal gehört und mich ebenso wie du gefragt, worin denn diese geheimnisvolle Aggressivität des Schnees nun so bestehen möge. Wahrscheinlich durchschauen das nur die wirklichen Fachleute wie Rubenbauer himself, genau so geheimnisvoll wie seine „hängenden Spitzen“ beim Fussball…

Sorry, das war jetzt sicherlich kein hilfreicher Beitrag, aber mich regt diese unsägliche Sprach"kreativität" dieses Rubenbauers dermaßen auf, dass das jetzt einfach mal raus musste.

Gruß
Uschi

guten Morgen

bei der nun zu Ende gegangenen alpinen Ski-WM hab ich immer
wieder den Begriff „aggressiver Schnee“ gehört. Was ist das
denn für ein Teufelszeug

Der Begriff aggressiv für Minerale, Kristalle usw. kommt aus der Hüttentechnik, Chemie…
und bedeutet eigentlich erhöhte Reibung durch feinere Kristalle und dadurch viel mehr Dichte und Abrieb.
z.B.: aggressives Erz hier auf meinem Steinbruch (Erzbergal) hat eine Körnung von 0-8mm, ist extrem trocken und eine Baggerschaufel oder eine LKW-Mulde hat nur mehr 1/4 Lebensdauer gegenüber normalem Erz.

jetzt auf den Schnee umgemünzt:
Trockene Luft und Kälte entziehen dem Schnee seine Feuchtigkeit. Dadurch besteht der Kunstschnee letztlich nur noch aus kleinsten Molekülen.
Das Resultat: Die Dichte ist viel größer als bei Naturschnee.
Die Konsequenz ist eine größere Kontaktfläche zum Ski. Daraus bedingt eine höhere Reibung.
Die Kanten dieser Kunstschnee-Kristalle sind deshalb spitzer und schärfer, aber auch um einiges brüchiger als normaler Schnee.
Durch die Brüchigkeit der Kunstschnee-Kristalle ergibt sich wiederum, dass sich der Ski leichter in die Piste „frisst“, falls er nicht mit viel Gefühl und flacher Auflage über die Strecke gleitet.
noch mehr Infos bei:http://www.sport1.at/coremedia/generator/sv=at/id=18…
Das diesen Begriff die Reporter so oft verwenden, ist ein anderes Thema.
Ist halt ein Modewort bei dieser WM geworden.

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine informative Antwort.
Wenn ichs richtig kapiert hab, dann ist dieser „aggressive Schnee“ nichts anderes als Kunstschnee dem es ein bisschen zu kalt geworden ist.

Nochmals Danke und viele Grüße

shooty

Hallo Uschi,

…ich gehe wohl recht in der Annahme, dass du diesen
bescheuerten Ausdruck aus dem Munde des ach so genialen
Sportreporters Gerd Rubenbauer vernommen hast…

Genau der war’s!

Ich hab das auch ein paar mal gehört und mich ebenso wie du
gefragt, worin denn diese geheimnisvolle Aggressivität des
Schnees nun so bestehen möge. Wahrscheinlich durchschauen das
nur die wirklichen Fachleute wie Rubenbauer himself, genau so
geheimnisvoll wie seine „hängenden Spitzen“ beim Fussball…

Fachleute wie Rubenbauer???

Sorry, das war jetzt sicherlich kein hilfreicher Beitrag, aber
mich regt diese unsägliche Sprach"kreativität" dieses
Rubenbauers dermaßen auf, dass das jetzt einfach mal raus
musste.

Alles klar Uschi, du sprichts mir aus der Seele.
Aber mit deinem Beitrag hast Du mich auf die Idee gebracht, die gleiche Frage bezüglich des aggressiven Schnees auch an den BR zu stellen. Bin mal auf deren Antwort gespannt.

Viele Grüße
shooty

Hi Shooty,

ich war gerade während der WM im Engadin und kann Dir vielleicht unwissenschaftlich erklären was aggressiver Schnee ist.

Für mein Empfinden ist es Schnee, der aufgrund der Kälte und Trockenheit recht stumpf ist. Das heißt, die Kanten beißen sich schnell und hart ein und man kann leicht aggressiv fahren. Das runde fahren wird aber schwieriger, weil man wie gesagt sehr leicht kantet und damit Speed verliert, …

Nur mein Laiengesülze,
Gruß
Falckus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aufmerkt
Hallo,

Trockene Luft und Kälte entziehen dem Schnee seine
Feuchtigkeit.

das ist eine sehr interessante Beschreibung für ein Material, daß zu 100% aus Feuchtigkeit besteht.

Gruß
Christian

Hi Chris

hast natürlich recht, ist ein bißchen unklug ausgedrückt und eigentlich ein Paradoxon.
Gemeint sind eigentlich die Verbindungen zwischen den Kristallen, die sich in Luft auflösen, oder so ähnlich.

Aber wie das ganz genau abläuft (chemisch, physisch. biologisch und psychosomatisch), müßte man halt einen richtigen Schnee-Experten fragen.

schönen Tag noch

p.s. Wenn du von einem Glas Wasser die Hälfte ausleerst, hast du dann nur mehr 50% Wasser?

Mehrwert
Hallöchen,

p.s. Wenn du von einem Glas Wasser die Hälfte ausleerst, hast
du dann nur mehr 50% Wasser?

weit gefehlt. Dann habe ich außerdem noch (mindestens) einen nassen Fuß und ein halbvolles Glas Luft. Das kann sich also lohnen…

Gruß
Christian

Hallo Shooty!

Ich schließe mich im Großen und Ganzen meinen Vorschreibern an, was die Definition für aggressiven Schnee betrifft. Gemeint ist also i.A. Schnee, der durch seine physikalische Beschaffenheit - die wiederum sehr häufig bei Kunstschnee, immer aber bei tiefen Temperaturen und erst nach maschineller Bearbeitung - sehr wenig, bzw. keine Fahrfehler verzeiht.

Widersprechen möchte ich meinen Vorschreibern darin, daß diese Bezeichnung eine Erfindung der TV-Kommentatoren wäre. Ich bin in früher Jugend (also vor 20+ jahren) selbst Skirennen gefahren und kenne „aggressiven Schnee“ schon von damals.

Gruß,
TheBeast

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]