Hallo liebe Experten!
Mein Sohn spielt seit neuestem Hockey und wirft mir permanent irgend welche Fachtermina um die Ohren, mit denen ich nichts anfangen kann. Was ist ein Brettleger beim Hockey? Danke für ihre Hilfe.
Habe absolut keine Ahnung. Aber google kann doch sicher helfen.
LG
Hallo,
hab von Hockey keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass ein Brettleger ein Passgeber ist der sehr scharf vorlegt.
Hallo,
also beim Hallenhockey nennt man „Brett legen“ den Schläger ganz auf den Boden zu legen damit der Gegner nicht durchkommt, also den Ball nicht durchspielen kann. „Brettleger“ ist mir ehrlich gesagt nicht geläufig (spiele seit 16 Jahren) aber das müsste dann jemand der sein Brett legt… Da im Moment aber Feldsaison ist und man draussen eher kein Brett legt (weil auf dem Feld darf der Ball im Gegensatz zur Halle gelupft/geheppt-also hoch über den Schläger gespielt- werden, also hoch, in der Regel bis Kniehöhe, aber auch höher sofern er nich gefährlich ist) weiss ich nicht wie dein Sohn da jetzt drauf kommt.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben
Grüsse
Monika
Hallo,
bin seit etwa 40 Jahren Hockeyspieler, aber seit einigen Jahren nicht mehr aktiv.
Ein Brett legt man beim Hockey indem man den Schläger tief gebückt waagerecht direkt auf den Kunstrasen legt. Brettleger sind auf sehr ebenen Spielflächen wie Kunstrasen nur schwer zu umspielen, weil der quergelegte Schläger eine große Fläche abdeckt. Ältere Hockeyspieler, die wie ich auf Naturrasen das Spiel gelernt haben, gehören normalerweise zu den Nicht-Brettlegern. Überwiegend aber nur weil wir uns nicht mehr so gut bücken können.
Das Brett ist der Schläger.
Brett legen bedeutet, den Schläger auf der (linken) Rückhandseite inder Hand flach auf den Boden zu legen, um das Vorbeikommen des Gegners mit dem Ball zu blockieren oder einfach einen Ball zu stoppen, ohne die verbotene „runde Seite“ zu verwenden. Das Ganze ist nicht so leicht, weil der Ball dabei oft hoch springt, was zumindest beim Hallenhockey ein Regelverstoß ist. Wegen dieser Technik tragen Hockeyspieler an der linken Hand einen Schutzhandschuf, da der Ball schon mal gegen die Hand kommt. Ein Brettleger ist ein Spieler, der das mit dem Brett legen gut kann.