Was ist ein Falschgelenk?

Hallo Wer.Weiss. Was-Experten!
Ich war mit meinem Sohn beim Orthopäden und dieser sagte ihm, daß er ein Falschgelenk hat. Was ist ein Falschgelenk? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
Es ist das deutsche Synonym für den medizinischen Begriff einer Pseudarthrose, also eines nicht knöchern verheilten Knochenbruches.
Alle weiteren Fragen werden klar unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudarthrose

MfG

F.Syré

Ich war mit meinem Sohn beim Orthopäden und dieser sagte ihm,
daß er ein Falschgelenk hat. Was ist ein Falschgelenk? Ich
kann mir darunter nichts vorstellen. Danke für ihre Hilfe.

Ein Falschgelenk (Pseudarthrose) entsteht, wenn ein Knochenbruch nicht zusammenheilt und die Verbindung beweglich bleibt. Am häufigsten passiert das beim Kahnbein (Schiffchenbein, os naviculare)des Handgelenks, aber auch an Röhrenknochen. Vor Ablauf von mindestens 3 Monaten sollte man aber nicht davon sprechen. Wo soll denn das „Falschgelenk“ sein? Oder meint der Orthopäde eine Spondylolyse (Spalt im Wirbelbogen)? Den gibt es angeboren oder auch erworben bei starkem Hohlkreuz und Sport (Bielmann-Pirouette), Fußball.

Hallo,
schwer zu sagen, aber ich denke dass der Arzt damit gemeint hat dass dein Sohn an einer Stelle ein Gelenk hat wo keines sein sollte!
Dies kann nach einer Verletzung der Fall sein oder angeboren!
LG Nadine

Hallo TooBeninder
wenn Sie MIT Ihrem Sohn beim Orthopäden waren, werden Sie ihn doch gefragt haben, was das ist. Was hat er gesagt?
Ich brauche diese Angabe, um zu verstehen, in welchem Zusammenhang das Falschgelenk aufgetreten ist. Normalerweise versteht man darunter einen nicht verheilten Knochenbruch.
Gruß
Der Orthopäde

Hallo,

ich kannte den Begriff auch nicht, aber in google habe ich folgendes gefunden

Falschgelenk
Falschgelenk,
Pseudarthrose:

Ausbleiben der Knochenbruchheilung mit bindegewebiger Überbrückung des Bruchspaltes, ohne dass dieser verknöchert.

Ursache: Hohes Lebensalter oder die Einnahme bestimmter Medikamente können die Entwicklung eines Falschgelenks begünstigen. Auch lokale Faktoren können zugrunde liegen.

Befund: Der Betroffene leidet unter Druck- und Belastungsschmerzen, es finden sich Schwellungen und Funktionseinschränkungen der betroffenen Gliedmaßen sowie eine abnorme Beweglichkeit. Das Falschgelenk lässt sich meist mittels eines Röntgenbildes erkennen.

Behandlung: Mittels einer Operation wird der Bruch stabilisiert (Osteosynthese). Meist müssen die Bruchränder vorher neu angeschnitten werden, evtl. werden Knochenspäne vom Beckenkamm übertragen, um die Lücke zu schließen und den Knochen in der Länge anzupassen. Die Heilungsdauer beträgt 3–5 Monate.

Hallo,
nach einem Knochenbruch kann es bei Fehlbelastung zu einer Falschgelenkbildung (Pseudarthrose) kommen. Dabei wächst der betroffene Knochen nicht wieder zusammen, und es kommt zur Instabilität und unnatürlicher Beweglichkeit. Eine Behandlung, gegebenenfalls mit Operation, kann erforderlich werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße
Verena Rettig

Mit Falschgelenk bezeichnet man einen nicht richtig zusammengewachsenen Knochenbruch.
Knochenbrüche heilen nornalerweise mit einer festen Knochenbrücke wieder zusammen und sind dann auch wieder voll belastbar. Unter bestimmten Bedingungen bildet sich aber nur eine mehr oder weniger feste Bindegewebsverbindung, so dass sich die Knochenstücke gegeneinander bewegen können und somit die Belastungsfähigkeit herabgesetzt ist.
Da die Bewegung zwischen zwei Knochen bei Gesunden aber nur über ein Gelenk geschehen kann, spricht man bei einem solchen, nicht normal zusammengewachsenen Knochen, dessen Bruchenden sich gegeneinander bewegen können,von einem Falschgelenk. Der Fachausdruck lautet Pseudarthrose.

1. Warum hast Du ihn nichrt gefragt?
  2. Wo soll das denn sein?
  3. Was für Probleme hat Dein Sohn und wie alt ist er?
  4. http://lmgtfy.com/?q=falschgelenk

Hallo,
lese mal:
http://www.chirurgie-portal.de/orthopaedie/falschgel…
Gruß TBlum

Hallo.
An Hand der Schilderung kann ich nicht genau sagen was der Arzt jetzt damit meinte, aber ich nehme einfach mal an dass er eine Pseudarthrose gemeint hat.
In den heufigsten Fällen bildet sich so etwas nach einem Knochenbruch.
Wenn dieser nicht erkannt, oder aus einem anderen Grund nicht richtig ausheilt, kann es passieren dass sich das Knochengewebe, dass neu gebildet wird um den Bruch zu schließen, nicht richtig „aushärtet“ und es so zu einer beweglichen Verbindung zwischen den Bruchenden kommt.
Ansonsten den Arzt einfach noch mal genau fragen.
Lieben Gruß,
C. Heinrichs