Was ist ein Nephrologe?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe in den nächsten Tagen im Krankenhaus eine nephrologische Untersuchung. Ich habe ein wenig Angst davor. Was macht ein Nephrologe eigentlich? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo
leider bin ich kein Experte für Medizinfragen, tut mir leid.
Gruß Günter

Ich habe in den nächsten Tagen im Krankenhaus eine
nephrologische Untersuchung. Ich habe ein wenig Angst davor.
Was macht ein Nephrologe eigentlich? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo,
ein Nephrologe ist ein Facharzt für das Nierensystem.
D.h. bei dieser Untersuchung wird die Funktion der Nieren getestet.

MfG

Ein Nephrologe ist ein Spezialist rund um die Nieren und deren Erkrankungen. Genaue Untersuchungen kenne ich allerdings nicht, ich weiß nru, dass z.B. Röntgenuntersuchungen mit Kontrastmittel vorgenommen werden. Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.

Mein Codename wird demnächst geändert. Von Medizin verstehe ich etwas.
Ein Nephrologe untersucht die Nieren als Spezialist. Er kümmert sich im Gegensatz zum Urologen, der auch noch Blase und ableitende Harnwege beurteilt, nur um die Niere. Was macht man im Krankenhaus? Zunächst wird man Blut abnehmen und die Nierenwerte beurteilen, die Ausscheidung messen und damit eine grobe Aussage über die Leistungsfähigkeit der Niere treffen. Im Ultraschall wird gleichzeitig von außen durch die Bauchdecke und von seitlich hinten die Niere im Bild dargestellt, in Form, Größe, und man kann auch schon etwas über Erkrankungen sagen. Noch genauer wird es mit einem CT (Computertomogramm), bei dem man ein genaues Bild der Niere erhält. Dabei fällt Strahlung an. Deshalb sollte eher ein MRT( Kernspin) gemacht werden, wenn kurz vorher schon ein CT war. Wenn man ein CT problemlos machen konnte und noch irgendwo eine Ungenauigkeit ausschließen möchte, dann wird manchmal auch noch ein MRT als Vergleich gemacht.Man erhält dann sozusagen ein zweites Bild, das Entzündungen etwas deutlich zeigt. Sind diese Untersuchungen gefährlich? Nein!
Ein Urogramm, also die Untersuchung mit Kontrastmittel , wird ggf. auch gemacht um genaue Informationen über die Funktion/Ausscheidung und Abfluss zu erhalten. Dazu ist wichtig wegen des Kontrastmittels auf evtl. Allergien z.B. gegen Kontrastmittel oder Jod hinzuweisen. Man wird auch danach gefragt und die Leute wissen dann ,was zu tun ist. Auch diese Untersuchung ist unproblematisch.Grundsätzlich hängt Art und Umfang der Untersuchungen von der Grunderkrankung oder dem Verdacht auf diese oder jene Krankheit ab. Bei unerklärlichem Hochdruck zum Beispiel kann die Niere ein Rolle spielen oft im Zusammmenhang mit Diabetes. Das soll es im Moment sein.
Also gilt zunächst mal: Nicht verrückt machen lassen. Eine Untersuchung ist eine Untersuchung und noch nicht der Beweis oder Nachweis einer Krankheit.Und : Nachfragen bis man keine Angst mehr hat. Ein guter Arzt geht darauf ein.