Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe vor ein paar Tagen eine Sportsendung über den Handball - Sport gesehen. Dabei ging es unter anderem um den Nullkontakt. Was ist der Nullkontakt beim Handball - Sport? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke schön.
das ist wenn man am Gegner mit maximal 3 schritten und ohne Kontakt vorbeikommt.
Servus NordischeDeern !
Was ist der Nullkontakt beim Handball - Sport?
Jetzt bin ich nicht so der Handball-Experte, aber nach einigem rumgooglen kann ich Dir (glaub ich) zumindest etwas weiterhelfen.
Beim Handball darfst Du mit dem Ball 3 Schritte machen, ohne den Ball auf den Boden tippen/prellen zu müssen. Jeder dieser Schritte wird (ähnlich wie im Basketball) offensichtlich als „Kontakt“ gezählt.
Wenn Du nun den Ball fängst (Mitspieler wirft ihn Dir zu) und beide Füße stehen auf dem Boden, hast Du noch keinen Deiner erlaubten 3 Schritte gemacht = Nullkontakt.
Da Handball ja meist mit schneller Bewegung verbunden ist, kommt das vermutlich eher selten vor (man ist halt immer „am laufen“).
Wenn Du, um den Ball zu fangen, hochspringst und kommst mit beiden Füßen gleichzeitig auf, ist das ebenfalls ein Nullkontakt und Du hast noch Deine 3 Schritte frei.
Das ist aber z.B. für Schiedsrichter nicht immer leicht zu entscheiden, ob beide Füße wirklich gleichzeitig auf den Boden kommen, weshalb es hier zu Fehlentscheidungen kommen kann.
Allerdings (so habe ich gelesen) wird gerade im Bundesligabereich wohl kaum noch auf Schrittfehler (wenn nicht gerade eklatant durchgeführt) geachtet. Wohl eher in den unteren Ligen.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Grüße aus Wien
Helmut
Hallo,
von der HSG Kuppenheim hat jemand dazu ne tolle Erklärung ins Netz gestellt, siehe: http://www.hsgkuppenheim.de/3schrit.htm
Gruß
Christian