Was ist ein Proportionalschalter

Guten Tag,

was genau ist ein Proportionalschalter im Modelbau ?
Möchte eine Wasserpumpe für Motor und Reglerkühlung mit dem Gasknüpel ansteuern (reicht auch beim vorwärtsfahren) mit eiem Schaltmodul der über einen Proportionalschalter geschalten wird.
Also: ist der Knüpel vom Sender ein Proportionalschalter ?
Grüße, Stefan B.

Hallo Stefan,

der Gasknüppel am Sender ist in der Tat ein Proportionalschalter… „proportional“ im Modellbau heißt nichts anderes als: je weiter ein Schiebe - oder Drehregler in Richtung „Maximal“ bewegt wird, desto heftiger die Reaktion am/im Modell.

Also Gasknüppel ganz nach vorne = Modell beschleunigt mit Vollgas

Das gleiche gilt übrigens auch für die Lenkung…

Darf ich fragen, WARUM du eine Wasserkühlung auf diese Weise realisieren möchtest?

Fragende Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

erst mal danke ich für Deine Antwort.
zu Deine Frage: WARUM du eine Wasserkühlung auf diese Weise
realisieren möchtest?
Ich habe mal so gedacht: Die Kühlung muss ja nicht unbedingt auf Dauer laufen weil die meisten solcher Pumpen nur für Kurzzeitbetrieb zugelassen sind. Hab mal im Net solche elektronische zb. 2-Kanalschalter mit Tastfunktion gesehen für Proportionalschalter, im Null-Stellung ist aus und wenn man den Knüpel in eine richtung bewegt wird ein Kanal geschalten, in die andere Richtung der zweiter kanal.
Dann dachte ich das ich dieses Modul in parallel zu Regler anschliessen könnte und beim vorwärtsfahren die Pumpe mit ansteuern könnte. den anderen Kanal brauch ich nicht. Jetzt kämme die Frage warum mit einer Pumpe und nicht so wie üblich ein schräg abgeschnitenes Rörchen hintem Propeler anbringen?
Würde villeicht auch funktionieren aber weil das Boot nicht schnell fährt möchte auf sicher gehen das der Motor und der Regler richtig gekühlt werden. (es handelt sich um ein Futterbott).
Solltest Du eine andere Idee haben bin sehr interessiert daran.
Oder villeicht kennst Du eine geeignete Pumpe mit wenig Leistung, kleine Durchflussmenge,ewtl. 6-12V. Original Akku hat 6V, möchte aber versuchen mit 7,4V LiPo-Zellen das Boot anzutreiben.
Grüße,
Stefan B.

Hallo Stefan,

erstmal entschuldige meine verspätete Antwort, ich habe gerade eben erst erfahren, das dich meine Antwortmail vom WE gar nicht erreicht hat… deshalb nochmal´s auf diesem Weg.

Bislang habe ich in meinen Modellen zur Kühlung entweder das bereits von dir angesprochenen Röhrchen oder aber den Kühlwasserein - und Auslass der Fa. Graupner, Best.Nr.: 1427, verwendet. Die Röhrchen setze ich allerdings nicht hinter den Prop, sondern in den Bootsrumpf ein, auch bei halber Fahrt ist eine ausreichende Kühlung gewährleistet.

Zum Regler habe ich noch folg. Tipp:

www.modellbau-regler.de

Hier findest du super Regler für kleines Geld, ich selbst fahre einen „AS 16 - 100“ in meiner Robbe Montega. Diese betreibe ich mit max. 14 Zellen und komme vollkommen ohne Regler - Kühlung aus! Montiert auf einer Alu - Platte wird das Ding noch nicht mal handwarm…

Bist du denn der Meinung, überhaupt eine Kühlung zu benötigen? Top - Speed zu erreichen dürfte wohl nicht das Hauptaugenmerk bei einem Futterboot sein!? Evtl. reicht dem Motor schon ein Lüfter, welche es für wenig Geld bei großen, blauen „C“ gibt?!?

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

Kein Problem für die verspätete Antwort, nicht jeder hockt den ganzen Tag am PC ich schalte auch nicht jeden Tag ein,es gibt sonst noch so wichtigere Sachen zu erlädigen. Klingt blöd aber was ist „Antwortmail vom WE“ ? kenne mich mit Forums gar nicht so aus.
Brauche die Kühlung leider schon. War im Sommer 2009 ein paar Tage zum angeln mit zwei Freunde und nachdem ich fünf mal nacheinander den Hacken m. Köder samt Schnur ca. 120m abgesetzt habe wollte mal den 6V Bleigelakku austauschen und Schreck! beim Deckelaufmachen >> Rauchwolke entgegengekommen. Der Motor ist heißgelaufen aber nicht kaputtgegangen. Habe mich damals schon entschieden irgendwie eine Kühlung einzubauen. Vor ein paar Wochen habe ich angefangen mich zu erkundigen bzw. umzuschauen was ich dazu brauche. Den Motor tausche ich auch aus weil ich kein Platz habe daraf die Kühlspirale anzubringen. Im herbst habe ich auf der Messe in Friedrichshafen ein paar Sachen gekauft unter anderen ein Motor Graupner 3323 und ein Regler Robbe NavyConrol 535 mit Wasserkühlung. Die Motorkühlspirale hat 8 Wicklungen und 3mm Innendurchmesser, Regler nur 2mm Innendurchmesser, und deswegen denke ich das ohne Pumpe der Kühlkreislauf gar nicht oder nicht richtig funktioniert bei diesen geringen Durchmesser und Geschwindigkeit.
Mit einem Lüfter weis ich auch nicht weil das Boot wassergeschützt verschlossen ist und die innen entwickelte Wärme nicht ausweichen kann. Ich weiss, bin ein Typ der die Dinge immer etwas komplizierter macht wie die anderen möchte meistens auf sicher gehen(halt ne Krankheit).
Ich kenne den Gr.1427-Teil und habe sogar einen und auch einen mit etwas anderen Form, nur bin etwas skeptisch einen von denen zu verwenden ohne Pumpe. Beim C. habe schon den 2-Kanal Tastschalter bestellt, bin noch gespannt wieviel Strom die Pumpe braucht.
Habe irgendwo gelesen dass man beim LiPo’s aufpassen muss wegen zu tiefen entladung der Zellen oder sowas, muss noch nachvorschen. Denkst Du das ich zwei LiPo’s 7,4V 5000mAh in Paralel anschliessen darf um auf eine längere Fahrzeit zu kommen ?
Schönen Tag noch,
Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

wenn ich hier eine Frage stelle oder auf eine solche antworte, aktiviere ich immer bei „Optionen“ das alle Beiträge zu diesem Thema an meine e - Mail - Adresse gesendet werden. Dann antworte ich auch direkt vom Mailprogramm aus… da du dies wohl nicht getan hast, hat dich meine Antwort auch nicht erreicht.

Nun wieder zu deinem Boot:

Ich bin schon ein wenig überrascht, das beim Betrieb an einer 6 Volt - Batterie der Motor so heiß wurde! Geht es denn tatsächlich so eng in einem Futterboot zu? Vielleicht kannst du mir ja mal ein oder zwei Bilder vom Innenraum senden!?

Im Bezug auf die Pumpe ist mir leider immer noch nichts eingefallen… einzig und allein fallen mir die Pumpen aus den Funktionsmodellen ein, wie sie z.B. in einem Feuerlöschboot eingesetzt werden. Aber ob diese wirklich geeignet sind kann ich beim besten Willen nicht sagen!

Genau die Kühlung, wie du sie hier beschrieben hast, habe ich auch in meiner Montega gefahren. Mit einem schrägen Röhrchen im Schiffsrumpf… funktionierte einwandfrei, bis mir der Regler abgefackelt ist! Es war ein „Robbe Navy - Control 535“! Das Ding wurde so heiß das es sich glatt durch den Schiffsrumpf gebrannt hat… ein oder zwei Minuten später wäre meine Montega wohl abgesoffen.

Jetzt aber keine Panik… ich kann dir nicht zuverlässig sagen, ob tatsächlich der Regler dran schuld war. Es könnte genau so gut auch eine blockierte Schiffsschraube gewesen sein!

Zwei LiPo´s parallel zu schalten, um eine längere Fahrzeit rauszuholen, funktioniert in der Regel problemlos… aber NICHT an deinem „Navy - Control“!!! Dieser ist nämlich nicht LiPo - fähig! Wie du bereits richtig angemerkt hast, hat das was mit Tiefentladung zu tun. Der Tod eines jeden LiPo - Akku´s… Du brauchst einen Regler welche diese Unterspannung durch rechtzeitiges Abschalten vermeidet.

Auch das Verhalten der LiPo´s ist etwas gewöhnungsbedürftig… großer Vorteil: Druck bis kurz vor Ende! Dieser läßt dann aber gegen Ende der Kapazität des Akku´s innerhalb von Sekunden derart nach, das der Regler sofort die Stromzufuhr unterbricht. Eben um die Unterspannung zu vermeiden…

Bei einem Car hast du jetzt kein Problem… hinlaufen und auf den Arm nehmen. Aber beim Boot??? Deshalb unbedingt bei den ersten Anzeichen (Boot wird langsamer) sofort ans rettende Ufer fahren. Manchmal, wenn es bereits zu spät ist, helfen auch ein paar Minuten Wartezeit bis sich die Akku´s wieder ein wenig erholt haben. Und dann hoffen, das der Regler wieder anspringt…

Auch zum späteren Aufladen der Lipo´s brauch es etwas mehr Technik. Zum einen (natürlich) ein Ladegerät, was LiPo´s laden kann. Zum anderen brauchst du noch einen Balancer, der wird zwischen Ladegerät und LiPo gesteckt. Dazu ist an jedem Akku ein sog. Balancerkabel… dieser Balancer gewährleistet, das alle Lipozellen gleichmäßig geladen werden und somit eine identische Spannungslage aufweisen. Dies ist bei dieser Art Akku auch sehr wichtig… manche kontrollieren diese Spannungslage sogar während des Betriebs mit einem entsprechenden Meßgerät.

So, ich hoffe das ich nix vergessen habe… wenn doch, einfach nochmal nachfragen!

Viele Grüße

Thomas