Hallo Stefan,
wenn ich hier eine Frage stelle oder auf eine solche antworte, aktiviere ich immer bei „Optionen“ das alle Beiträge zu diesem Thema an meine e - Mail - Adresse gesendet werden. Dann antworte ich auch direkt vom Mailprogramm aus… da du dies wohl nicht getan hast, hat dich meine Antwort auch nicht erreicht.
Nun wieder zu deinem Boot:
Ich bin schon ein wenig überrascht, das beim Betrieb an einer 6 Volt - Batterie der Motor so heiß wurde! Geht es denn tatsächlich so eng in einem Futterboot zu? Vielleicht kannst du mir ja mal ein oder zwei Bilder vom Innenraum senden!?
Im Bezug auf die Pumpe ist mir leider immer noch nichts eingefallen… einzig und allein fallen mir die Pumpen aus den Funktionsmodellen ein, wie sie z.B. in einem Feuerlöschboot eingesetzt werden. Aber ob diese wirklich geeignet sind kann ich beim besten Willen nicht sagen!
Genau die Kühlung, wie du sie hier beschrieben hast, habe ich auch in meiner Montega gefahren. Mit einem schrägen Röhrchen im Schiffsrumpf… funktionierte einwandfrei, bis mir der Regler abgefackelt ist! Es war ein „Robbe Navy - Control 535“! Das Ding wurde so heiß das es sich glatt durch den Schiffsrumpf gebrannt hat… ein oder zwei Minuten später wäre meine Montega wohl abgesoffen.
Jetzt aber keine Panik… ich kann dir nicht zuverlässig sagen, ob tatsächlich der Regler dran schuld war. Es könnte genau so gut auch eine blockierte Schiffsschraube gewesen sein!
Zwei LiPo´s parallel zu schalten, um eine längere Fahrzeit rauszuholen, funktioniert in der Regel problemlos… aber NICHT an deinem „Navy - Control“!!! Dieser ist nämlich nicht LiPo - fähig! Wie du bereits richtig angemerkt hast, hat das was mit Tiefentladung zu tun. Der Tod eines jeden LiPo - Akku´s… Du brauchst einen Regler welche diese Unterspannung durch rechtzeitiges Abschalten vermeidet.
Auch das Verhalten der LiPo´s ist etwas gewöhnungsbedürftig… großer Vorteil: Druck bis kurz vor Ende! Dieser läßt dann aber gegen Ende der Kapazität des Akku´s innerhalb von Sekunden derart nach, das der Regler sofort die Stromzufuhr unterbricht. Eben um die Unterspannung zu vermeiden…
Bei einem Car hast du jetzt kein Problem… hinlaufen und auf den Arm nehmen. Aber beim Boot??? Deshalb unbedingt bei den ersten Anzeichen (Boot wird langsamer) sofort ans rettende Ufer fahren. Manchmal, wenn es bereits zu spät ist, helfen auch ein paar Minuten Wartezeit bis sich die Akku´s wieder ein wenig erholt haben. Und dann hoffen, das der Regler wieder anspringt…
Auch zum späteren Aufladen der Lipo´s brauch es etwas mehr Technik. Zum einen (natürlich) ein Ladegerät, was LiPo´s laden kann. Zum anderen brauchst du noch einen Balancer, der wird zwischen Ladegerät und LiPo gesteckt. Dazu ist an jedem Akku ein sog. Balancerkabel… dieser Balancer gewährleistet, das alle Lipozellen gleichmäßig geladen werden und somit eine identische Spannungslage aufweisen. Dies ist bei dieser Art Akku auch sehr wichtig… manche kontrollieren diese Spannungslage sogar während des Betriebs mit einem entsprechenden Meßgerät.
So, ich hoffe das ich nix vergessen habe… wenn doch, einfach nochmal nachfragen!
Viele Grüße
Thomas