Was ist ein Putter?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Freunde von uns spielen seit neuestem Golf. Andauernd höre ich jetzt etwas von einem Putter. Was ist ein Putter eigentlich? Danke für ihre Hilfe.

also soviel ich weis ist ein Putter ein männlicher Truthahn, puttem ist —golf.
liebe grüsse

Freunde von uns spielen seit neuestem Golf. Andauernd höre ich
jetzt etwas von einem Putter. Was ist ein Putter eigentlich?
Danke für ihre Hilfe.

Also einen Putter verwendestDu auf dem „Green“
Das ist die kurz geschorene Fläche um die Fahne
bei der Du einlochst.
Dieser Schäger wird nur zum „putten“ benutzt um den Ball ins Loch zu schielagen.

Danke für ihre Hilfe.

Hallo M.Kloss,
der Putter ist ein besonderer Schläger, den man beim Golf-Spiel verwendet. Er kommt nur auf dem Grün (das ist die Fläche wo der Ball in ein Loch fallen muss) zum Einsatz. Mit dem Patter wird der Ball auf dem Grün so geschlagen, dass er in das Loch rollt. Bei allen anderen Schlägern beim Golf soll der Ball fliegen wenn der geschlagen wird. Siehe bitte auch bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Golfschl%C3%A4ger#Putter
nach.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Wenn Du Lust hast, fahre mal zu einem Golfplatz in deiner Nähe und informiere Dich mal über den Golf-Sport. Wenn Du erst mal Blut geleckt hast, kommst Du davon nicht mehr los.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
mit freundlichen Grüßen
Detlev

Danke für ihre Hilfe.

Zum Einlochen des Balles auf dem Grün wird der Putter benutzt. Das Spielen mit diesem Schläger wird entsprechend Putten genannt. Der Ball fliegt dabei nicht durch die Luft wie bei den anderen Schlägern, sondern rollt über das Grün. Der Putter ist besonders wichtig, da er öfter als jeder andere Schläger benutzt wird (der Par-Standard geht von zwei Putts pro Spielbahn aus), dennoch findet sich in nahezu jedem Golfbag nur ein einziger Putter.

siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Golf

mfg
hansgolf

Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
jeder Golfer kann auf seine Runde bis zu 14 Schläger mitnehmen. Für die ganz weiten Schläge nimmt man sog. „Hölzer“, zu erkennen an einem kugeligen Kopf.
Von ca. 200 Meter oder weniger zum Grün nimmt man „Eisen“, deren „Loft“ (Schrägstellung des Schlägerblattes) dafür sorgt, dass man immer mit dem selben Schwung verschiedene Distanzen schlägt. Ist man in der Nähe des Grüns, werden sog. „Wedges“ (zB Loftwedge o. Pitching Wedges o. auch Sandwedges) genommen, die hoch den Ball auf das Grün bringen sollen.
Ist man nun endlich auf dem Grün angelangt, so nimmt man den „Putter“, um aus näherer Distanze den Ball ins Loch zu befördern.
Signifikant beim Putter ist, dass der Loft fast immer 90 Grad beträgt, der Ball soll also rollen und nicht fliegen. Putter gibt es kurze (die meisten) und auch lange (Langer spielt so einen). Zum Betrachten einfach mal bei google Bilder „Putter Golf“ eingeben. Dort sieht man am besten, wie abwechslungsreich soche Geräte gestaltet sind.
Noch weitere Fragen ?

Danke für ihre Hilfe.

Hallo

Ein Putter ist der Schläger mit dem ich die Schläge auf dem Grün ins Loch mache. Ähnlich (aber wirklich nur ähnlich) eines Minigolfschlägers.

Grüße
Sarah

Danke für ihre Hilfe.

Beim Golfsport kommen, je nachdem welche Entfernung der Ball überbrücken soll, verschiedene Schläger zum Einsatz. Hat der Spieler (und der Ball) das „Zielgebiet“ nämlich das Green/Grün erreicht, so spielt er jetzt mit dem Putter, um den Ball auf dem kurzgemähten Grün mit möglichst wenig Schlägen ins Loch zu befördern. Mit dem Putter wird der Ball auf dem Grün so beschleunigt, so dass er über das Grün ins Loch rollt.

PS: Golf - das ist der Sport mit der größten Spielfläche - und dem kleinsten Ziel (Durchmesser des Loches: 108mm)

Danke für ihre Hilfe.

Danke für ihre Hilfe.

Ein Schlaeger, mit dem man einlocht

Danke für ihre Hilfe.

Hallo M.Kloss
Der Putter wird für das Spiel auf dem Grün, manchmal auch auf dem Vorgrün, verwendet. Im Gegensatz zu allen anderen Schlägern wird hier nicht der Flug des Balls angestrebt sondern der zielgerichtete Lauf auf dem Untergrund. Beim Putter sind sehr unterschiedliche Bauformen möglich, da der Schläger so langsam geschwungen wird, dass es weniger physikalische Einschränkungen gibt als bei den anderen Schlägern. Insofern ist es möglich mit dem Putter einen besonderen optischen Akzent zu setzen ohne das Spielverhalten zu beeinträchtigen. Gemeinsam ist allen Puttern jedoch die senkrechte oder nahezu senkrechte Schlagfläche (80° bis 90°), da nur so ein gleichmäßiges Rollverhalten des Balles erreicht werden kann. Der Putter ist besonders wichtig, da er öfter als jeder andere Schläger benutzt wird (der Par-Standard geht von zwei Putts pro Spielbahn aus), dennoch findet sich in nahezu jedem Satz nur ein einziger Putter.
Quelle Wikipedia
Mit freundlichem Gruß
clk12345678

Hallo, der Putter ist der Schläger, den braucht um den Ball auf dem Grün ins Loch zu befördern. Die sichere Handhabung dieses Schlägers ist viel wichtiger, als z.B. mit den übrigen Schlägern 5 oder gar 10m weiter zu schlagen.
MfG
Mattwega

Danke für ihre Hilfe.

in Putter ist ein bestimmter Golfschläger, soweit ich weiß. Genaueres kann ich aber ad hoc nicht sagen, sondern müsste mich über das Internet genauer informieren.

Danke für ihre Hilfe.

hallo m. kloss, der putter ist das „ding“ (schlaeger, club) um auf dem feingemaehten gruen den golfball zu bewegen. es existieren die verruecktesten formen und laengen : bis zum unter dem kinn abstuetzen etc etc. beginners spielen oefters in der guten stube = virus golfiensis gesetzt ! tschuess beat

Danke für ihre Hilfe.

Hallo M. Kloss,

Ein Putter ist der Schläger, der für das Einlochen des Balls auf dem sogen. ‚Green‘ (die letzten Meter mit sehr kurzem Rasen um das Loch herum) benutzt wird. Er sieht ähnlich aus wie ein Minigolf-Schläger, d.h. ist vorne an der Schlagfläche gerade.

Grüsse
Monika

Danke für ihre Hilfe.

Guten Tag,

Danke für ihre Hilfe.

Moin Moin,
die vielen Antworten sind schon mal nicht schlecht.
Ich empfehle zunächst den Wikipedia-Artikel …

http://de.wikipedia.org/wiki/Golfschl%C3%A4ger

zu lesen.
Anzufügen wäre folgendes:
Der Putter wird häufiger gebraucht, als gedacht, insbesondere vom Vorgrün, aber auch, um den Ball flach unter Bäumen herauszuspielen.
Er ist halt nur einer von 14 Schlägern, den man auf dem gesamten Golfplatz benutzen darf.
Er ist im übrigen der einzige Schläger, der nach den Regeln 2 Schlagflächen haben darf.

Herzliche Grüße aus dem hohen Norden

bt22869