Was ist ein Sender-Stream Radio?

Hallo,
ich habe auf meinem Computer ein Programm. Dafür brauche ich aber einen Sender-Stream. Weis jemand von euch was ein Sender- Stream beim Radio ist?
Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße
WWWaldo

Den Begriff habe ich so noch nicht gehört.

Unter Streaming versteht man einen kontinuierlichen Datenstrom, der decodiert ein Audio oder Videosignal gibt. (Im Gegensatz zur Übertragung von z.B. Dateien).

So gibt es Audio-Streams oder Video-Streams zur Übertragung von Rundfunksendungen. Entsprechende Programme wandeln das Audiosignal in einen Datenstrom um (die Daten werden dann paketweise übers Internet übertragen) und das entsprechende Empfängerprogramm setzt die Daten dann (etwas zeitverschoben) zu einem Audiosignal wieder zusammen.

Gruß! Ulf

„Weis jemand von euch was ein Sender-:Stream beim Radio ist?“

Hallo,
ich habe auf meinem Computer ein Programm. Dafür brauche ich
aber einen Sender-Stream.

http://www.google.de/search?hl=de&rls=com.microsoft:…

Man kann mit dem Computerprogramm übers Internet live Radio hören od. gespeicherte ältere Sendungen / Musik. Nicht jeder Sender bietet diese Möglichkeit. Ein Musikstück stellt einen Stream dar od. eine ganze Musiksendung. Eine Abfolge von digitalen Signalen, die rückverwandelt wieder hörbar gemacht werden. Videostream ist mit Bildern.

Servus Waldo,
leider kann ich Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen.
mfG
Georg

Hallo,

ein Stream bei einem Radiosender bezeichnet, dass das UKW-Programm (also das, was man im normalen Radio empfangen kann) auch im Internet live zu hören ist. Gestreamt wird in verschiedensten Formaten, u.a. in mp3. Um das zu hören, geht man entweder direkt auf die Internetseite des betreffenden Senders oder kopiert sich den Link. Wahrscheinlich arbeitet das Programm mit diesen Links und funktioniert dann so wie ein normales Radiogerät, nur mit wesentlich mehr Programmen.

Viele Grüße,
Chris

Hallo WWWaldo,
den Sender-Stream (Datenstrom eines Radiosenders)muss ein Software- Radio empfangen. Den bekommt man wenn man einen Internetanschluss hat (DSL oder UMTS). Wenn Dein Computer als einen Zugang zum World Wide Web hat, dann bekommst Du auch einen Stream. Hier ein Link für weitergehende Fragen: http://www.swr3.de//-/id=47410/did=907860/u39rku/ind…
Viele Grüße
Dieter Bork

Willst du Internetradio empfangen oder senden?

Hi Mogli74,
ich möchte Internetradio empfangen.
Danke nochmals im Vorraus
MfG WWWaldo:

Es gibt verschiedene Player (Software) mit denen man Internetradio empfangen kann.
Eines der größten Portale ist z.B.
http://www.phonostar.de/
Dort gibts auch einen kostenlosen Player zum download und eine große Auswahl an Programmen.

Gruss,
Mo

Hi Mogli74,
ich möchte Internetradio empfangen.
Danke nochmals im Vorraus
MfG WWWaldo:

Hi Mogli74,
danke für diesen Tipp.
Eine Frage habe ich trotzdem noch:Ist das legal.
Weil ich mir ja keinen M… runterladen möchte.
Danke
WWWaldo

Servus,
Internetradio ist genau so legal wie normales Radio - unterscheid sich ja nur durch den Weg der Daten.
Es ist auch erlaubt vom Internetradio mitzuschneiden (für den Hausgebrauch).
Rechlich also alles gleich wie beim normalen terrestrischen Radio.
…also keine Panik (noch dazu könnte es auch niemand nachweisen, weil es ja ein offener Datenstrom ist in dem die Empfänger nicht zuordenbar sind!)

Gruss,
Mo

…also der Stream ist das Radio über Internet! Was auch immer das für ein Programm ist - ein Stream ist z.B. wenn man WDR2 oder sonstige Radiosender über Internet hört. Der „Dauerdownload“ des Radiosignals über das Internet nennt sich „Stream“.

mfg

Andreas