Hallo!
Meine Tochter spielt seit neuestem Basketball und schmeißt nur so mit Fachbegriffen um sich. Was ist ein Slam Dunk beim Basketball? Danke für Ihre Hilfe.
Hallo!
Bei einem Dunk „stopft“ der Spieler den Ball direkt von oben in den Korb.
Sehen Sie bitte hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dunking
LG
Johann
Hallo!
Meine Tochter spielt seit neuestem Basketball und schmeißt nur
so mit Fachbegriffen um sich. Was ist ein Slam Dunk beim
Basketball? Danke für Ihre Hilfe.
Ein Slam Dunk macht man, indem man den Ball direkt in bzw. durch den Ring „stopft“. Der Ball wird also nicht geworfen, sondern er verlässt die Hände direkt am Ring. Sollte deine Tochter nicht irgendwann mal 2,20m groß sein, wird ihr ein Slam Dunk nie gelingen.
Hallo!
Der Slam Dunk, im Deutschen meist „Dunking“ genannt, ist der effektivste Wurf beim Basketball. Der Ball wird dabei mit einer oder zwei Händen von oben in den Korb „gestopft“, die Hände müssen sich also kurzfristig über Ringniveau befinden. Da der Korb auf 3,05m hängt, kann der Slam Dunk nur von großen und/oder sprungkräftigen Spielern ausgeführt werden.
Die Begriffe Dunk, Slam Dunk oder Dunking werden meist synonym verwendet.
Beste Grüße
Hallo!
Dunking (das[1]), im Englischen oft auch (slam) dunk genannt, bezeichnet beim Basketball einen Wurf, bei dem der Ball in den Korb getunkt wird.
Für den Anglizismus Dunking gibt es keine deutsche Entsprechung. In den meisten Zeitschriften und Büchern wird aber auch „stopfen“ verwendet. Das englische Verb to dunk bedeutet so viel wie eintauchen, eintunken, stippen (zum Beispiel: Brot in Flüssigkeit).
Anstatt des normalen Wurfs, bei dem der Ball meist unter Korbhöhe abgeworfen wird und im Bogen durch den Ring fällt, muss der Spieler beim Dunken den Ball über Ringniveau führen und ihn dann nach unten drücken. Der Dunk ist daher einer der effektivsten Würfe beim Basketball, da er quasi nicht daneben „geworfen“ werden kann.
siehe auch:
Hallo,
ich werde mal versuchen dir das zu erklären, vielleicht hast du schon einmal ein Spiel gesehen, und dabei beobachtet, wie ein Spieler weit vor dem Korb abspringt lange in der Luft „steht“ und den Ball dann mit voller Wucht mit einer Hand in den Korb donnert. Das nennt man dann „Slam Dunk“. Sieht sehr spektakulär aus. Vor allem wenn dieser „Dunk“ noch mit beiden Händen ausgeführt wird. Das bedeutet lange „Flugphase“ und gewltiger „Einschlag“ im Korb. Meist hängen sich die Spieler danach noch kurz an den Korb. Aus diesem Grund kann der Korb auch abklappen, damit nicht nach jedem „Dunk“ der Korb abgerissen wird.
So ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir und deiner Tochter viel Spaß bei diesem tollen Sport.
Gruß Uwe
Hallo!
Hallo,
ein dunk ist das „Hereinstopfen“ des Balles von oben in den Korb! Das kann man nur wenn man supergut und hoch springen kann oder entsprechend groß ist. Slam dunk ist dann die Sonderform bei der man mit dem Arm richtig weit ausholt und … wuusch in den Korb damit!! Vielleicht wird deine Tochter ja die erste Deutsche die das schafft! Basketball ist ein toller Sport, viel Spass beim zuschauen.
Hallo!
Hallo!
ICH HOFFE DASS ICH MIT DIESE VIDEO IHR FRAGE BEANTWORTE(in diese video macht diese mann nur slam dunks) http://www.youtube.com/watch?v=MaoxpAt55iA&feature=r…