Guten Tag - kann mir bitte jemand die Begriffe Snakeboard, Snakeboarding und Streetboard erklären? Ich habe keine Ahnung, weiß nur was ein Skateboard ist. Haben die irgendwas miteinander zu tun oder sind zu vergleichen? Danke für Infos.
Hi Nina,
das Skateboard ist schon ziemlich alt, relativ neu waren die Snakeboards. Erfunden von dem Südafrikaner James Fischer hat es sich so um 1993 in der Funsport-Szene verbreitet, am meisten in Deutschland. Als die Firma dann aber um 2000 an die Börse gehen wollte, gab es einige Unregelmäßigkeiten, so daß ein Gericht die komplette Produktion stoppen ließ. Da es für die Teile ein Weltpatent gab, konnten keine neuen Snakeboards produziert werden, solange das Verfahren lief. Lediglich der Anschub-Finanzier Roger Anderson hatte eine Lizenz und ließ dann die „Anderson Streetboards“ produzieren. Die sahen aber aus wie „zersägte“ Skateboards und sprachen nur die Hardcore-Fahrer an, deshalb wurden nicht viele verkauft.
Seit neuestem gibt es die Waveboards, die sich grob nach dem gleichen Prinzip fortbewegen, aber noch lange nicht so gut & radikal gefahren werden können.
Such mal unter YouTube anch „Snakeboard“, Streetboard" und Waveboard", da siehst Du Teile in Aktion…
Wenn Du noch Fragen hast: ich habe damals für Boards Unlimited, den Snakeboardvertrieb für ganz Europa, gearbeitet, mail mir einfach unter [email protected]
Liebe Grüße,
Lothar