Was ist ein Tie Break beim Tennis?

Hallo Experten!
Mein Sohn spielt seit ein paar Wochen Tennis im Verein und er erzählt mir jetzt immer sehr viel über seine neue Sportart. Ich habe allerdings über die gesamten Fachbegriffe keine Ahnung. Was ist ein Tie Break beim Tennis? Ich habe noch nie davon gehört. Danke schön.

Hallo Kilimandscharo,
als erstes möchte ich Ihren Sohn beglückwünschen, da er einen wunderbaren Sport gewählt hat. Hoffentlich bleibt er motieviert und hält durch .
Im täglichen Tennissport, also im Verein spielt man 2 sogenannte Gewinnsätze- im Profitennis werden 3 Gewinnsätze benötigt, um das Match zu gewinnen.
Der Tiebreak wird gespielt, wenn z.B. das Spielergebnis 6:6 steht, also jeder Spieler 6 Spiele gewonnen hat.Das normale Spiel wäre entschieden wenn der Satz mit 6:4 oder ein Ergebnis erzielt wird das für einen Spieler 6 gewonnene Spiele zu einem ,mindestens im Abstand von 2 Spielen enden würde.
z.B 6:3 oder 6:0 oder, oder.
Der Tiebreak wiederum wird normalerweise bis 7 gespielt, aber auch da gibt es Verlängerungen, z.B bei Gleichstand.

Hat das ein wenig geholfen ?
Alles Gute und viel Erfolg für Ihren Sohn.

Wolfgang krahl

Der Tiebreak wird bei dem Spielstand von 6 : 6 gespielt. Es wird in diesem Entscheidungsspiel für den Satz nach Tischtennisregeln gezählt. Wer zuerst sieben Punkte erreicht, hat den Satz gewonnen. Ab dem Spielstand von 6 : 6 im Tiebreak muss man zwei Punkte Vorsprung erreichen, um den Satz zu gewinnen, z. B. 8 : 6, 9 : 7, 10 : 8 usw.
Den Aufschlag im Tiebreak beginnt derjenige, der zuletzt nicht aufgeschlagen hat, mit einem Aufschlag von der linken Seite. Dann schlägt der andere von rechts zwei Aufschläge und dann immer abwechseln zwei Aufschläge bis zur Entscheidung.

Hallo Kilimandscharo,
hast Du denn noch kein Fernsehen geschaut, als Boris Becker über die Tennisplätze dieser Welt getobt ist? :wink:
Hier der Eintrag auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tennis#Tie-Break
Euch viel Erfolg!
Grüße, Tom

Die Vorantworten sind okay. herzlichs

Erno Mahler