Was ist eine aufbauphase / massephase?

ich (m, 17) bin total motiviert von diesem artikel, aber was zum geier ist eine aufbauphase? wieso gibt es beim muskelaufbau phasen? gib es denn phasen, in welchen man keine muskeln aufbauen will??!!hierum gehts, gibt aber noch viel mehr aufbauphase-erwähnungen in diversen bodybuilding blogs: http://superstrong.ch/10-muskelaufbau-tipps-fur-dein…

Sorry aber da kann ich dir nicht helfen.

MfG

In der Aufbauphase sorgst Du durch Training dafür, daß Dein Muskel sich vergrößert/kräftiger wird, um den Anforderungen des Trainings gewachsen zu sein. In der Massephase, baust Du halt Masse auf. D.h. nur Übungen durchführst, die das Massewachstum anregen. Nicht zwingend auch die Kraft steigern.

Grüße

Muskelaufbau findet in Phasen statt.
Du kannst nicht kontinuierlich und stetig nur Muskeln aufbauen.
Ein reiner Muskelaufbau (Hypertrophie) muss geplant und getimt werden mit Phasen des reinen Aufbaus und Phasen des Kraftausdauerns etc. Nur das führt zum dauerhaften Ziel.

Hallo es freut mich zu hören dass du interesse an Sport hast, ist selten heut zu tage:wink:

ohne den artikel gelesen zu haben: Aufbauphase bedeutet, dass du durch training auf gewicht (heist du drückst die schwersten gewichte die duch hoch bekommst in einem übungsablauf)und durch viel essen an körpergewicht/volumen/fülle zu nimmst.

Der nächste schritt wäre die definitionsphase, wo du bestimmt muskelpartien direkt trainerst.
Die Masse gibt deiner muskulatur die notwendige energie und die dazugehörigen stoffe um sich weiter zu entwickeln.

hallo du,

Kenn mich beim bodybuilding nicht wirklich gut aus, weil ich nur im leistungssport tätig bin. Jedoch weiß ich daß du deine muskeln nicht
Übertrainieren solltest, weil dann der aufbau stoppt. Du solltest jeden tag eine andre muskelgruppe trainieren. Zb heute arme, morgen beine, dann bauch usw. und das dann jede woche wiederholen…
Glg
Stefanie

hallo klabaukel12,

bei einem 100m rennen wird sich der leichtathlet gezielt darauf vorbereiten und aufwärmen, um ein großartiges rennen machen zu können. diese vorbereitung ist teil des rennens und doch würde keiner sagen warum es im rennen phasen gibt in in denen gar nicht gerannt wird.

beim muskelaufbau wirst du nicht gleich mit großen gewichten arbeiten sondern mit hohen wiederholungszahlen und kleineren gewichten. bei diesem ausdauertraining wird die muskulatur erstmal gesträkt und auf einem harmonischen entwicklungsstand gebracht. in der zweiten phase werden die verschiedenen muskelgruppen gezielt gestärkt. und in der letzten phase kommt der muskelaufbau. erst hier kann nach und nach das training mit schweren gewichten einsetzen.

wenn dir die antwort weitergeholfen hat, würde ich mich über eine gute bewertung freuen.

gruß
cantaor

Guten Tag Freunde,

Man baut in jeder Phase Muskeln auf !

Aber die Massephase ist die Phase, wo man die meisten Muskeln aufbaut.

Die Defiphase zielt eher auf den Muskelerhalt und der Fettverbrennung.

Gruß Karim

[Link auf kommerzielle Webseite entfernt - MOD:X_Strom]