Ich habe davon gehört, dass man beim Springreiten von Sprung zu Sprung auch von Distanzeinflussgrößen spricht. Ich kann mir diese Bezeichnung überhaupt nicht logisch erklären, da es sich nicht wie von mir angenommen um den realen Abstand zwischen den einzelnen Sprüngen handelt. Wer kann es mir bitte erklären? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
mal so auf die Schnelle erklärt:
Stell dir 2 Sprünge im Abstand von ca. 18 Metern vor.
Im Normalfall wären das 4 Galoppsprünge. (4 * 3,5 Meter = 14m plus Absprung und Landephase.)
Nun steht das Ganze an einer Steigung…jetzt reichen „normale“ Galoppsprünge nicht mehr…also „vorwärts Reiten“ = der Galoppsprung wird größer oder ruhiger reiten und 5 Galoppsprünge machen.
Nun das Ganze an einem Gefälle…da werden dann die normalen Galoppsprünge evtl. schon zu groß…
Aber es gibt noch mehr. Die Sprungart hat auch Einfluß auf die „Reitweise“ einer Distanz. Steht da als 1er Sprung ein großer Oxer und als 2er ein Steilsprung ohne Grundlinie, so ist die „normale“ Distanz klar eine „Kleine“, weil man über den Oxer ja schon recht weit in die Distanz rein kommt…(wird so ab Klasse L interessant)
Ich hoffe dies ist irgendwie verständlich…es gibt natürlich viele Kombinationen dieser Einflußgrößen…
(tiefer Boden, im Wasser)
Viele Grüße von Jörg