Ich brauche alle Informationen über die Herrenmühlen. Muss eine Projektarbeit genau über dieses Thema verfassen. wäre nett wenn ich Hilfe bekäme.
Na, in der Kaffeemühle wird Kaffee gemahlen. Denk mal drüber nach.
Na, in der Kaffeemühle wird Kaffee gemahlen. Denk mal drüber
nach.
Gemahlene Herren??
Ist’s da nicht schad’ drum?
fragt sich Maresa, die unbeschädigte Buben lieber hat:smile:
Moin,
kein Brett bei wer-weiss-was dient der Hausaufgabenerledigung. Wir
helfen gerne bei konkreten Schwierigkeiten, aber eigene
Vorarbeiten und Ergebnisse sollten genannt werden.
Also: was hast Du bisher herausgefunden, zu welchen Punkten brauchst Du Hilfe?
Tschüss
Pit
P.S.: Höflichkeit ist der Hilfsbereitschaft äußerst förderlich!
Rickeracke! Rickeracke!
Geht die Mühle mit Geknacke.
http://de.wikisource.org/wiki/Max_und_Moritz/Letzter…
Hallo Maresa,
Du magst unbeschädigte Buben lieber haben, doch Meister Müllers Federvieh präferiert sie gemahlen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…
Grüße
Pit
Na, in der Kaffeemühle wird Kaffee gemahlen. Denk mal drüber
nach.Gemahlene Herren??
Könnte es sein, dass du das verwechselst mit der legendären Altweibermühle?
H.
Servus,
Könnte es sein, dass du das verwechselst mit der legendären
Altweibermühle?
meinst, weil ich noch immer den Ausdruck „Buben“ verwende:smile:)
Oder weißt du, wie die so wirklich funktioniert?
Obwohl…wenn man bedenkt, wie die Verwandlung ausgeht…
Lachende Grüße, Maresa J.
doch Meister
Müllers Federvieh präferiert sie gemahlen.
Servus,
Na da kann ich ja noch froh sein, dass du keine Vergleiche zwischen mir und dem Federvieh ziehst…*lach*
Sei gegrüßt, Maresa J.
Guten Abend!
Könnte es sein, dass du das verwechselst mit der legendären
Altweibermühle?meinst, weil ich noch immer den Ausdruck „Buben“ verwende:smile:)
Oder weißt du, wie die so wirklich funktioniert?
Obwohl…wenn man bedenkt, wie die Verwandlung ausgeht…
Naaa, ich wollt das doch an deinen Vorposter dranhängen. Das ist mir jetzt aber schon recht zwider.
Bis ein anders Mal!
H.
Was ist denn jetzt eine Herrenmühle?
Ich will das jetzt auch mal wissen. Ich finde nur irgendwelche Gestüte oder Ortschaften mit Wassermühle, die so heißen.
Wobei ich mir denke, dass diese Wassermühle einem Herrn gehörte, oder für das darin gemahlene Korn für den Herrn verwendet wurde. Das will ich aber nicht so genau wissen.
Ich will einfach nur wissen, was eine Herrenmühle ist.
Damenmühlen gibt es anscheinend nicht, aber Knechtsmühlen und Stiftsmühlen.
Dame, Mühle und/oder Schach
Servus,
der „Herr“ in der Herrenmühle ist der Grundherr (= Fron oder Frohn, heute noch in seiner weiblichen Form „Frouwe“ erhalten, dieses zu Ehren der Damenmühle) aus der feudalen Verfassung. Ihm gehört die Herrenmühle zu Besitz oder Lehen, und er hat dort besondere Vorrechte - für ihn gilt an seiner Mühle nicht die allgemeine Regel aus dem Sachsenspiegel II A59 § 4 „Wer ouch erst zu der mulen kumt der sal erst malen“, sondern die Herrenmühle hat vorrangig den Herren zu bedienen und kann, falls noch Wasser oder Wind da ist, dann auch für Kundschaft gegen Lohn mahlen.
Mit sukzessiver Ablösung der feudalen Rechte in Geld oder Naturalabgaben im Spätmittelalter und der Neuzeit trägt die Herrenmühle eine besondere Abgabe an den Grundherrn.
Wenn man die Herrenmühlen anschaut, die heute noch diesen Namen tragen, entsteht der Eindruck, dass es dabei um die jeweils frühesten Mühlengründungen mit der im Vergleich zur Konkurrenz besten Lage geht.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
MOD: Hinweis
Wir können hier auch immer mal einen guten Lacher gebrauchen, trotzdem ist das Witzebrett etwas tiefer.
Teilthread abgeschlossen wegen Off Topic.
Mike
[MOD]