Was ist eine Holocaustleugnung

Hier handelt es sich nachgewiesener Weise um gezielte
Geschichtsfälschung mit antisemitischem Hintergrund.

was ist das denn?

nichts rechtfertigt einen holocaust. das weiss jedes kleinkind, aber je mehr man vom zentralrat der juden in den medien hoert und die nachrichten ueber israel verfolgt, desto mehr bekommt man zumindest ein gewisses verstaendnis fuer die verstimmung, die das juedische volk auf der halben welt erfaehrt und verursacht.
da feiern alle politiker hoechsten ranges den holocaust gedenktag - also quasi den geburtstag der juden und die vorsitzende kommt nicht mit der begruendung, sie waere nicht eingeladen worden. seit wann muss das geburtstagkind eingeladen werden, wenn dieser tag sein ueber 60 jahren gefeiert wird.
Diese frau ist eine schande fuer das juedische volk. und die israelische regierung tut zurzeit ihr besten, um dies zu untermauern.

es ist einfach nur traurig und da kommt ein einziger, voellig unbedeutender katolik an und sagt etwas, was voellig objektiv betrachtet einfach nur eine aussage - vielleicht sogar eine falsche aussage - aber darueber hinaus eine voellig unbedeutende aussage eines voellig unbedeutenden mannes ist und es wird ein aufriss gemacht, als wuerde man guantanamo zum juden-kz umbauen.

unbegreiflich…einfach nur unbegreiflich…

Hallo,

tatsächlich ist nicht alles falsch was du sagst.
Unverständlich ist da tatsächlich manches für viele.

Gruß
Werner

1 „Gefällt mir“

Hallo,
am Holokaustgedenktag wird der ermordeten Juden gedacht - wie du daraus einen Geburtstag machst bleibt unbegreiflich. Der treffendere Vergleich wäre wohl der einer Trauerfeier.

Auch wenn ich den Auftritt des Zentralrates hier für gepluster halte, halte ich es auch für einigermaßen seltsam, dass man die Vertreter der Opfer derer man gedenkt, nicht mit besonderem Respekt begrüßt und sie nicht dezidiert angspricht.

Ich stelle mir gerade eine Trauerfeier vor, bei der die Hinterbliebenen sich irgendwo hinten Sitzplätze suchen müssten und der Trauerredner sie nicht anspricht und hervorhebt.

Gruß
Werner

3 „Gefällt mir“

Noch als Kind kamen die Soldaten wieder aus der Kriegsgdefangenschaft zurück – oder sie waren schon da, aus amerikanisch, britischen oder französischen Lagern. Damals waren Ferststellungen wie „Die haben vergessen, dich zu vergasen“. Ein Nachbar gab sogar damit an, dass er in einem KZ gewesen war. Wenn die Züge mit den Juden ankamen, lachte er vergnügt, gingen die bald wieder aus dem Kamin wieder raus. Das Entsetzliche war, ich blieb von diesen Erzählungen völlig unberührt. Ein großer Spaß war, einem Juden wurde gesagt, dass er jetzt fliehen könne. Und wenn er es tat, dann wurde er auf der Fluct erschossen. Ich jkenne keinen Fall, dass irgendeinem dieser Mörder etwas geschah.
Als Kind kam ich nach England. Ein Nachbar erzählte mir, dass er bei der Einnahme von Bergen-Belsen dabei gewesen war. Doch Vorwürfe habe ich nie gerhört. „Laddy, this was ot your fault“, tröstete mich Gordon – jetzt weiß ich, was Fairness ist.
Voller Besorgnis sehe ich, dass diese Verbrechen von der Kirche wieder vom Papst hoffähig gemacht werden, einem deutschen Papst notabene. Hoffentlich schaut jetzt niemand weg.

da feiern alle politiker hoechsten ranges den holocaust gedenktag - also quasi den geburtstag der juden

Den Geburtstag der Juden???

Was ist das denn???

es ist einfach nur traurig und da kommt ein einziger, voellig unbedeutender katolik an und sagt etwas, was voellig objektiv betrachtet einfach nur eine aussage - vielleicht sogar eine falsche aussage - aber darueber hinaus eine voellig unbedeutende aussage eines voellig unbedeutenden mannes ist und es wird ein aufriss gemacht, als wuerde man guantanamo zum juden-kz umbauen.

Ich werde versuchen es Dir zu erklären. Da sitzt ein als Repräsentant der katholischen Kirche gekleideter Mann, der sich als Bischof ansprechen lässt und sagt in einem Interview, dass es die Vergasung von Millionen Juden nicht gegeben hat (vielleicht falsche Aussage??). Damit behauptet er auch, dass die überlebenden jüdischen und nicht-jüdischen Opfer und die Alliierten eine große Verschwörung inszeniert haben um den Rest der Welt zu täuschen. All das ist für einen ‚Repräsentanten’ der katholischen Kirche nun wirklich keine Kleinigkeit. Das man sich darüber aufregt ist aus meiner Sicht mehr als verständlich. Das man sich dabei auf den Papst einschießt ist allerdings letztendlich unverständlich. Die Verantwortung dafür trägt Williamson ganz allein. Er ist all seiner Ämter enthoben und sein Auftritt als Repräsentant der Kirche war deshalb mehr als unangebracht. Die Kirche hat sich von Williamsons Äußerungen distanziert, nur leider hat es die Presse versäumt die Dinge wieder ins rechte Licht zu rücken. Aber hier sind wir uns wahrscheinlich einig.

Was das hier angeht:

Hier handelt es sich nachgewiesener Weise um gezielte Geschichtsfälschung mit antisemitischem Hintergrund.

beziehe ich mich auf Leuchter und Co, die von Williamson zitiert wurden. Osmond erweckte hier den Eindruck als handele es sich bei der Leugnung der Vergasung von Juden in den Vernichtungslagern um so etwas wie eine wissenschaftlich begründete Theorie und deshalb sollte man diese Darstellung in der Öffentlichkeit auch nicht unterdrücken. Aber es ist eben keine wissenschaftliche Theorie, sondern das was ich gesagt habe und die Verbreitung dieses Unsinns ist deshalb zu recht untersagt.

Gruß
Grin

1 „Gefällt mir“

je mehr man vom zentralrat der juden in den
medien hoert und die nachrichten ueber israel verfolgt, desto
mehr bekommt man zumindest ein gewisses verstaendnis fuer die
verstimmung, die das juedische volk auf der halben welt
erfaehrt und verursacht.

Hallo
*sarkasmusan* stimmt, eigentlich sind und waren die Juden doch selbst Schuld an Anitsemitismus, Verfolgung und Vernichtung, oder? *sarkasmusaus*

da feiern alle politiker hoechsten ranges den holocaust
gedenktag - also quasi den geburtstag der juden

Was ist das denn für ein Blödsinn?

vorsitzende kommt nicht mit der begruendung, sie waere nicht
eingeladen worden.

Es ging nicht darum, dass keine Einladung vorlag, sondern dass seit Jahren Hinz und Kunz persönlich begrüßt wird bei dieser Veranstaltung außer die anwesenden Holocaustüberlebenden.

Diese frau ist eine schande fuer das juedische volk. und die
israelische regierung tut zurzeit ihr besten, um dies zu
untermauern.

*sarkasmusan* Na klar, weil Israel und Juden gleichzusetzen sind *sarkasmusaus*

Das gleiche möchte ich über dein Posting sagen
Gruß
Fini

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ganz einfach: eine Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener
und eine Volksverhetzung.
(Der „Holocaust“ selber kann erst seit ca. 1975 in Deutschland
geleugnet werden, weil er der Titel einer amerikanischen
Fernsehserie ist und vor deren Ausstrahlung unbekannt war als
Wort im deutschen Sprachraum.)
Für die Beurteilung, ob diese Tatbestände vorliegen, sind
Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht zuständig. Die werden
aber erst tätig, nachdem wer es gemacht hast. Vorherige
Anfrage „darf ich das (eine bestimmte Behauptung) in einer
Versammlung sagen?“ wäre zwecklos.
Es ist mein Eindruck über die Jahrzehnte, daß das Abstreiten
bestimmter Zahlenangaben mal toleriert und mal geahndet wird,
erratisch, wie mir scheint, und auch der Mode des jeweiligen
Jahres unterliegend.

Danke für die sachliche Beantwortung. Es ist aus der
deutschen Befindlichkeit durchaus nachvollziehbar, daß
man Gesetze bezüglich etwas erlässt, was man eigentlich
nicht sein will.

Interessant dazu finde ich den komplementären Blick
„von außen“, so z.B. die „iranische Sicht“, wie
seinerzeit abgedruckt in der FAZ:

...
 Aus der außereuropäischen historischen Perspektive der 
 Iraner, die sich selbst als Opfer der "globalen Arroganz" 
 des europäischen und amerikanischen Imperialismus sehen, 
 ist es <u>kaum verständlich</u>, warum in der Weltgeschichte den 
 Leiden des jüdischen Volkes ein singulärer Stellenwert 
 zukommen sollte. Das ist der Hintergrund der Äußerung 
 Ahmadineschads, in Europa werde der Holocaust höher geachtet 
 als Gott. **In Europa, so der Präsident, könne jedermann   
 ungestraft die Existenz Gottes, nicht aber den Holocaust   
 in Zweifel ziehen**.
 ...

(http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B… )

Bedenkenswert, besonders hinsichtlich der möglichen
„Außensicht“ des Vatikans zum Problem.

Grüße & Danke

CMБ

Moin Semjon,

kurze Antwort:
a) es ist sch***egal, ob es 2,7 Mio, 4 Mio oder 6 Mio waren. Das ändert nichts, aber auch gar nichts am millionenfachen Mord.
b) jemand, der sich auf eine solche Diskussion einlässt, will explizit relativieren. Warum sollte man sonst eine solch unsägliche Diskussion führen?
c) es ist erbärmlich, dass sich ausgerechnet die katholische Kirche in den Ruche der Relativierung des Massenmordes an Andersgläubigen bringt.
d) Nein, es ist kein Hype, es ist ein Skandal. Aber der Skandal ist auch nicht größer, als die vielen davor …
e) ich bin weiterhin und nachhaltig froh, dass ich kein Kathole bin. Wäre ich irgendwann einer gewesen, wäre ich schon lange schamesrot ausgetreten. Das wäre nur ein Anlass mehr gewesen.

Grüße
Jürgen

Ja, und hier geht es aber dermaßen sowas von ans Eingemachte.

LG

Gitta

Hallo,

das zeigt nur das der Mann ein guter Demagoge ist und/oder von der Sache keine Ahnung.

Mit gutem Grund kümmert sich der Staat nicht darum, was wer von irgendwelchen Göttern sagt, aber er kümmert sich darum, wenn eine staatsfeindliche Ideologie durch Desinformation über deren Verbrechen hoffähig gemacht werden soll.

Der Iranische-Blick ist dann auch insofern komplementär, als er um die Dimension der Dummheit und/oder Böswilligkeit ergänzt.

Gruß
Werner

Hallo,
wenn du in dieser Diskussion mal ein wenig gelesen hättest, dann wärst du sicher schon weiter.

Ich verstehe manche katholische Kirchenoberen nicht die nun herumhüpfen und sagen, Holokaustleugner hätten keinen Platz in der Kirche.
Das kann man im besoffenen Kopf in der Kneipe sagen, aber nicht als theologisch gebildeter Kirchenführer.
Als nächstes muss die Kirche dann auch alle Mörder, Vergewaltiger, Schläger, Betrüger und Politiker rausschmeißen. Alle untragbar!

Nicht das mich jemand missversteht. Die Beispiele stehen nicht auf einem Niveau und diese Piusbrüder halte ich für ausgemachte Idioten und ich würde es begrüßen, wenn der Wiliams oder Wilson? verknackt würde. Das hat aber erst mal überhaupt nichts damit zu tun, ob er der richtigen Glaubenslehre anhängt.

Der Holokaust ist doch wohl hoffentlich keine Frage des Glaubens!

Ein Karnickelzüchterverein mag ein Mitglied rausschmeißen, dass was peinliches angestellt hat, aber nicht die Kirche.
Das muss jeder Fach-Journalist der sich damit länger als fünf Minuten beschäftigt gesehen haben. Ich finde es entsetzlich, dass selbst renomierte Nachrichtenmedien diese Kampagne mittragen. Da fragt man sich doch, wo sie uns noch für dumm verkaufen.

Gruß
Werner

2 „Gefällt mir“

Hallo,

aber je mehr man vom zentralrat der juden in den
erfaehrt und verursacht.

„Man“ vielleicht, ich nicht.

da feiern alle politiker hoechsten ranges den holocaust
gedenktag also quasi den geburtstag der juden

Das musst du mir erklären…

Diese frau ist eine schande fuer das juedische volk. und die
israelische regierung tut zurzeit ihr besten, um dies zu
untermauern.

Was ist „dies“? Was hat die israelische Regierung denn jetzt mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland zu tun?

Ist mir dein Beitrag im wörtlichen Sinne auch: Ich begreife ihn nicht.

Gruß
Kati

Hallo.

Dass der Holocaust stattgefunden hat, dass eine bestimmte Zahl
von Juden in den Gaskammern, eine andere Zahl durch
Massenliquidationen und insgesamt sechs Millionen Juden
umgekommen sind, ist derart gut belegt, dass man dies als
historisch feststehende Tatsache muss.

Und dennoch darf in dem Bereich offen geforscht werden, entgegen der Behauptungen hier, dass selbiges aufgrund §130 verboten sei. So wurden auch in den letzten Jahren Zahlen hier immer wieder korrigiert und andere unbekannte Dinge nach vorne gebracht. Allerdings liegen hier halt doch zu viele Fakten vor, welche ein ernsthafter Wissenschaftler nicht übersehen kann.

Dann ist die Frage, was man daran noch „diskutieren“ muss.

Auch hier ist die Diskussion sogar erlaubt. Eine Holocaustleugnung ist hier halt doch mehr, als einfach seinen Unglauben über dieses Grauen auszusprechen.

Der Hintergrund ist dieser: Der Gesetzgeber wollte den
Spinnern, Leugnern, Unverbesserlichen die Möglichkeit nehmen,
ihre historisch Unhaltbaren Behauptungen aufzustellen.

Damit hätte ich keine Probleme. Ich denke hier ging es eher um das Verhältnis von Tätern und Opfern, weswegen die entsprechenden Paragraphen ja auch nur in manchen Ländern vorhanden sind. Aus meiner Sicht wollte der Staat als rechtlicher Nachkomme sich vor die Opfer stellen und diese schützen, vor weiteren Verletzungen und Qualen.

Ich denke, ich habe hinreichend deutlich gemacht, dass es sich
eben nicht um eine „Glaubensfrage“ handelt, sondern historisch
feststellbare und festgestellte Tatsachen.

Und wer hier zweifelt, kann dieses so auch äussern, ohne sich strafbar zu machen. Nur zweifeln die Leugner ja eben nicht mehr, sondern sie bestreiten, verdrehen Fakten und Lügen, so wie in den aktuellen Fällen, wo historische Fakten offensichtlich bewusst falsch dargestellt werden.

Gruss,
Eli

…aber je mehr man vom zentralrat der juden in den
erfaehrt und verursacht.

So wenig brauchen manche, um übelsten Antisemitismus zu rechtfertigen und alleine die Juden selbst hier in die Verantwortung dafür zu bringen.

Traurig… einfach nur noch traurig…

… vor allem, dass dem hier auch noch zugestimmt wird.

1 „Gefällt mir“

disqualifiziert sich komplett als massgebende Person, die uns
einfachen Menschen die christliche Sicht auf das Leben
darlegen will, und die uns sagen will, „wo es lang zu gehen
hat.“

Ein einfacher Katholiker gehört sicherlich nicht zu den Personen oder?

Dass dieser Papst auch auf diese Linie liegt und von ihm
nichts anderes zu erwarten ist, hat er hinreichend durch seine
Reden bewiesen.

Der Papst und der Vatikan neben zahlreichen anderen berühmten Katholiken oder Organisationen hat sich deutlich von den antisemitischen Positionen distanziert. Der aktuelle Papst mag konservativ sein, aber antijudaistisch ist er sicherlich nicht.

Gruss,
Eli

2 „Gefällt mir“

„Die Indizien sprechen dagegen, daß tatsächlich
6 Millionen Juden in den Gaskammern
ermordet
wurden“.

Wir sind ja schon knapp an der Holocaustleugnung
vorbeigeschliffen, weil wir das Geburtstagskind nicht zur
Geburtstagsfeier eingeladen haben.

Das mag nun keine Holocaustleugnung sein, aber an Unmenschlichkeit ist es dennoch hier kaum zu überbieten.

Die alte Generation muss wegsterben. Dann wird es hoffentlich
besser und es wird nicht immer gleich geheult, wenn ein Sack
brauner Reis umfaellt, den eh keiner mehr isst.

Ne, da musst du schon alle Juden wegsterben lassen, damit sie nicht mehr ihre Stimme gegen Judenhass erheben werden.

Ich verstehe manche katholische Kirchenoberen nicht die nun
herumhüpfen und sagen, Holokaustleugner hätten keinen Platz in
der Kirche.

Das sehe ich auch so. Der einzige Fehler des Vatikans war es, obwohl die Kritik bezüglich der antisemitischen Haltung von Williamson bekannt war und vorher zur Sprache gebracht wurde, bei der Re-Kommunizierung nicht dazu Stellung bezogen zu haben. Dann wäre allen Nicht-Katholiken, aber auch Katholiken und Kirchenoberen :wink: klar gewesen, dass ein Unterschied besteht, zwischen der Haltung der Kirche und den Ansichten eines Katholiken.

Gruss,
Eli

1 „Gefällt mir“

Hi,
anstelle eigener Antwort lasse ich mal Mark Twain der „Achse des Guten“ eine Stellungnahme abgeben. Sicher paßt sie nicht (ganz) zum Thema, dennoch - mir gefällt sie:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_me…

Zudem gebe ich zu bedenken, daß Jesus sogar dem Verbrecher am Kreuz seine Sünden vergab (Lukas 23, 43). Wie sollte er da nicht dem englischen „Leihbischof“ vergeben können? Nochmals, belegt ein Zweifel des engl. Bischofs außer Amt an nicht abzustreitenden Tatsachen, daß er Antisemit, Antizionist, Antijudaist, Antiisraeli sei? Ich meine, da gehört etwas mehr dazu.
Und, sind wir nicht alle gefordert, dem Beispiel Jesu nachzufolgen und zu vergeben?
Heißt es nicht im Vaterunser:
„Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.“?
Denkt mal bitte drüber nach.
lg O

Emotion und Sachlichkeit
Sätze wie dieser

a) es ist sch***egal, ob es 2,7 Mio, 4 Mio oder 6 Mio waren.
Das ändert nichts, aber auch gar nichts am millionenfachen
Mord.

sind emotional verständlich. Denn für das Gefühl von Abscheu und Entsetzen spielen diese Zahlen in der Tat keine große Rolle. Für eine sachliche Diskussion ist es hingegen schon von Bedeutung, bei den Fakten zu bleiben - und bei den Zahlen, die zutreffen.

b) jemand, der sich auf eine solche Diskussion einlässt, will
explizit relativieren. Warum sollte man sonst eine solch
unsägliche Diskussion führen?

Es ist möglich, daß es im konkreten Fall tatsächlich genau darum ging. Läßt man dieses Argument aber grundsätzlich gelten, entzieht man zugleich auch jeder ernsthaften und historisch sachlichen Betrachtung den Boden: Denn was wäre, wenn man eines Tages herausfinden würde, daß die Zahlen in Wahrheit bei 8-9 Millionen gelegen hätten? Müßte man diese Diskussion dann nicht mit dem selben Argument ebenfalls unterbinden?

Das Thema ist mit vielen Emotionen beladen: Für uns Deutsche als Täter im Dritten Reich im Besonderen; aber letzten Endes für viele Nationen Europas als „Täter davor“ (Judenpogrome waren keine Erfindung des Dritten Reiches, sondern schon längst unwürdige Realität unserer europäischen Geschichte) und „Zuschauer dabei“ (die Kritik am Holocaust war meines Wissens aus dem europäischen Ausland wenn überhaupt dann nur sehr verhalten zu hören). Doch für eine fruchtbare Diskussion muß es trotzdem möglich sein, sachlich zu bleiben, sonst landet man irgendwann - wenn auch von der anderen Seite - auf einem Stammtischniveau, bei dem die Gefühle über allem stehen.

Gruß, Martinus…

…aber je mehr man vom zentralrat der juden in den
erfaehrt und verursacht.

So wenig brauchen manche, um übelsten Antisemitismus zu
rechtfertigen und alleine die Juden selbst hier in die
Verantwortung dafür zu bringen.

ist der papst antisemit? ist es die deutsche regierung? du hast sie der unmenschlichkeit beschuldigt, wegen der geschichte mit der einladung.
unmenschlich sind der beschuss des UN-gebaeudes oder von schulen oder krankenhaeusern und das abschneiden von hilfe. unmenschlich ist der holocaust. unmenschlich ist krieg und praktizierter antisemitismus.

die kirche schadet sich gerade selbst, beide religionen. und wenn sich 2 streiten…