Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Eines unserer Kindergartenkinder ist im Hof gefallen und sich dabei an der Schulter verletzt. Die Eltern sind mit dem Kind ins Krankenhaus gefahren und es stellte sich heraus, daß die Schulter des Kindes luxiert war. Was ist eine Luxation? Danke für ihre Hilfe.
eine luxation ist eine verrenkung oder wie in diesem falle wahrscheinlich ein ausgekugeltes schultergelenk.
mfg coordinator
Hallo,
man könnte es so beschreiben: Die Kugel ist aus der Pfanne gerutscht, die Schulter also ausgerenkt.
Man kann mit bestimmten Handgriffen die Schulter wieder einrenken, Bänder und Muskular sind natürlich gedehnt, es können auch Einblutungen/Blutergüsse entstanden sein oder entstehen. Die Schulter tut meist noch ein paar Tage weh und das Kind mag den Arm nicht heben. Ein festes Bandagieren des Armes an den Körper bringt Schmerzlinderung.
Meist heilt alles ohne Komplikationen ab.
Hier kann man sich z.B. im Netz Informationen einholen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulterluxation
oder
http://www.dr-gumpert.de/html/schulterluxation.html
einfach mal googlen.
Alles Gute dem Kind - das ist bald schnell wieder vergessen.
Hallo,
eine Luxation ist eine Verletzung bei der das Schultergelenk aus seinem Gelenk springt. Allg. versteht man darunter eine Ausrenkung.
Luxation wird auf deutsch mit Auskugelung übersetzt.
ganz banal: 2 Knochenenden haben in einem Gelenk nichtmehr den normalen Kontakt, weil ein Knochenende in dem Gelenk massiv verschoben ist.
Wird normalerweise durch das sogennante „Einrenken“ behoben.
(Da ich in dem Punkt keine spezielle Ahnung habe, weiß ich nicht,ob es beim Kleinkind auch zu spontanen Wiederherstellungen des Urprungszustandes kommen kann (dieses passiert oft im Ellbogengelenk bei Säuglingen))
In der Regel muß bei Kleinkindern beim Schultergelenk kein operativer Eingriff erfolgen, damit das Kind ganz wiederhergestellt ist . Unter zeitweiser Ruhigstellung heilt das nach dem "Einrenken"i.d. R. ohne bleibenden Schaden aus.
Ich hoffe,ich konnte helfen, sonst weiterfragen. Stehe gerne bereit.
Hallo Frau/ Herr M. Kloss,
eine Luxation beim Schultergelenk ist ein auskugeln des Oberarmknochen, resp. Kugel aus der Gelenkpfannes der Schulter.
Vereinfacht gesagt ist eine Luxation ein auskugeln aus einer Gelenkpfanne, die geschieht am häufigsten im Schultergelenk und im Hüftgelenk.
Eine Luxation wird unter Narkose ambulant wieder gerichtet und in der Regel bleiben keinerlei Schäden zurück, jedoch kann es passieren das Muskel und oder Sehnen Verletzungen entstehen, deshalb bildet ein vorrübergehendes schonen des Gelenkes eine notwendige Massnahme.
Gruss S.Thelen
Hallo,
eine Luxation ist die Verrenkung eines Gelenkes, meist des Schultergelenkes. Es kann auch eine Auskugelung sein, die beim Shultergelenk bei Kindern häufiger ist.
Das Gelenk kann bei einer Luxation gerade bei Kinden deutlich über das normalen Maß hinaus gedehnt sein. Es kann dann zu Rissen in der Gelenkkapsel und auch zu Bänderrissen kommen. Es handelt sich also um eine ernste Verletzung.
Eine Luxation (lat. luxare „verrenken“, engl: dislocation) oder Verrenkung (Verb verrenken, ausrenken oder auskugeln)[1] ist ein vollständiger oder unvollständiger (Subluxation) Kontaktverlust gelenkbildender Knochenenden. Als luxierter Knochen wird immer der körperfernere Knochen bezeichnet. Eine Luxation stellt grundsätzlich eine schwere Schädigung eines Gelenkes dar. Bei Kindern ist es möglich, dass das Gelenk weit über den normalen Bereich hinaus gedehnt wird. Außerdem sind beim wachsenden Skelett gelenknahe Knochenbrüche (Frakturen) wesentlich häufiger anzutreffen als Luxationen. Die Einteilung erfolgt in der Regel nach der Ursache der Luxation.
Eine Sonderform der traumatischen Luxation ist die Luxationsfraktur, bei der eine teilweise oder vollständige Luxation mit einer Fraktur eines der gelenkbildenden Knochenanteile verbunden ist.
Hallo,
wenn ein Gelenk luxiert heisst das, dass es (meistens durch einen Unfall, aber es geht auch anlagebedingt durch eine unglückliche Bewegung)herausspringt, also ausgerenkt oder ausgekugelt wird.
Ich hoffe, damit erst mal geholfen zu haben. Falls noch Fragen sein sollten, bitte melden.
Viele Grüße
miraculix
Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Was ist eine Luxation? Danke
für ihre Hilfe.
Hallo, es handelt sich dabei um eine Verrenkung bzw. Ausrenkung des Schultergelenks. Das ist extrem schmerzhaft und muss behandelt werden. Das Gelenk wird dann eingerenkt (reponiert). Bei Google bekommt man genauere Infos (Schultergelenkluxation, traumatische Luxation etc.).
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
LG