was genau ist eine Management-Anweisung? Gibt es dafür eine Standard-Form?
Background: Es soll eine solche entwickelt werden, um damit etwas im Unternehmen verbindlich zu regeln. Der Vorteil einer MA: Sie bezieht sich nur auf einen bestimmten Bereich (so viel weiß ich schon).
Dabei handelt es sich um eine dokumentierte Anweisung.
Diese sieht in den unternehmen sehr unterschiedlich aus
Und kann eine Seite A4 sein, oder ein längeres Pamphlet.
es können alle Themen behandelt werden (zeiterfassung, rechtliches,
Kaffeekochregelung, vertretungsregelung,…).
Die Gültigkeit kann man im Geltungsbereich (z.b. Team, Abteilung,
Kostenstelle,…) eingrenzen.
eine MA ist eine übergeordnete, verbindliche Anweisung die von „höchster“ Ebene an das Management erteilt wird.
Diese übergeordnete Anweisung kann einen Grundsatz, grundsätzliche Handhabungen eines oder mehrerer Themen beinhalten oder sich auf einen ganz bestimmten Sachverhalt beziehen. In der Regel bezieht es sich aber auf eine Umsetzung eines firmenpolitischen Grundsatzes die zunächst verbindlich an das Management geregelt wird.
Das Management ist dann verantwortlich, dass diese Anweisung umgesetzt wird. IdR mit den individuellen Führungsregeln des jeweilig betroffenen Bereiches.
Sie ist grundsätzlich als eine Art „Firmenrichtlinie“ zu verstehen, da Sie von der obersten Ebene erstellt wurde.
Verbindliche Regeln zur Erteilung einer MA gibt es nicht. Wie immer sind die wichtigsten Grundsätze für Anweisungen einzuhalten. Verbindlichkeit, Klarheit, Gerichtetheit usw.
Hallo Thomas,
spontan würde ich sagen, dass es sich um eine Anweisung an das Management handelt.
Genauer betrachtet heißt dies beispielsweise, das ein Aufsichtsrat eines Unternehmens Anweisungen an das Management geben kann. Wie sich dieser Sachverhalt allerdings juristisch verhält - müssen diese Anweisungen schriftlich erfolgen? Welche Anweisungen dürfen gegeben werden? etc. kann ich leider keine erschöpfende Antwort geben.
Beste Grüße
Karl Heinz
leider kann ich da auch nicht weiterhelfen. Den Begriff Management Anweisung habe ich nicht als eindeutige Definition (abgegrenzt von anderen hierarchisch separierten Anweisungen) erlebt / gefunden.
Ansonsten
a) Auftragsklärung (was soll standardisiert geregelt werden, was sind wiederkehrende, unternehmensspezifische Inhalte)
b) Strukturieren
c) Layouten (lassen)
d) Probelauf anhand 3-5 vorangegangener Regelungen: einbauen und abnehmen lassen - passt es?
d) Fertig.