Was ist eine RMT Untersuchung

Ich soll eine RMT Untersuchung machen lassen.
Was ist die medizinische Erkenntnis ?

Hi!
Vermutlich ist eine MRT-Untersuchung gemeint. ausgeschrieben heisst das „MagnetResonanzTomographie“ - ein anderes Wort ist „Kernspin“.
Je nach untersuchter Körperstelle ist die Aussage eine andere. Prinzipiell kann man auf den erstellten Schnittbildern aber alle Arten von Weichteilen (Gehirn, Bandscheiben, Organe, und krankhafte Prozesse wie Tumoren, Blutungen, Verletzungen…) sehr gut sehen. Der grösste Vorteil gegenüber der CT (=ComputerTomographie) ist die Strahlenfreiheit.
Wenn du mir sagst, was untersucht wird, kann ich besser helfen. Nur: warum hat dir dein Arzt nicht näheres dazu erklärt? Frag ihn, auch dafür ist er da!!
CU, M.

Hallo,

bin kein Experte! Meinst du denn vielleicht eine MRT-Untersuchung? RMT hat wohl mit Epilepsie zu tun.

RMT kenne ich nicht. Um es genauer einorden zu können müsste ich wissen um welchen Körperteil es sich handelt und was die Fragestellung ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich um ein MRT (Magnetresonanztomographie oder auch Kernspintomographie genannt) handelt. Es gehört zu den bildgebenden Verfahren in der Medizin. Es werden Bilder in vielen kleinen Schichten gemacht, welche eine dreidimensionelle Darstellung ermöglichen. Im Gegensatz zum CT (Computertomographie) werden aber keine Röntgenstrahlen verwendet, sondern es werden Atome in einem großen Magnetfeld angeregt und so die unterschiedlichen Gewebearten unterscheidbar gemacht. Dies eignet sich besonders zur Untersuchung von Weichteilgewebe (z.B. Bänder, Sehnen,…) und ist nach heutigem Wissensstand völlig ungefährlich und unschädlich.

meinst du nicht eher „MRT“-untersuchung? wenn ja, wäre dies eine spezielle bildgebende diagnostik, ähnlich des klassischen röntgens - nur eben viel genauer.
würde man den motor eines autos röntgen, könnte man sehen, ob alle kolben da sind, ob alle schrauben dort sind, wo sie sein sollen usw.
bei mrt (oder auch kernspin genannt) könnte man sehen, ob z.b. an den o.g. kolben irgendeine kleine rille entstanden ist oder ob die gewinde der ebenfalls o.g. schrauben ordentlich angefertigt wurden. also alles viel viel genauer…
prozedere: du mußt in die sog. „röhre“, dich da nicht bewegen und ein wenig krach um dich herum ertragen und schon ist es gelaufen. ergebnis wird ein super tolles genaues bild genau dieses areals sein, in dem der patient beschwerden angibt. wird oftmals bei wirbelsäulenbeschwerden, bewegungsapparatproblemen etc. angewandt.

Hallo,

sorry, dass ich mich so spät erst melde, aber ich war in Urlaub.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie eine MRT (Magnetresonanztomographie oder auch Kernspintomographie) meinen. RMT ist mir kein Begriff.

Bei der MRT werden Sie in eine Röhre gelegt, die relativ eng ist und in der Sie still liegen müssen. Mit Hilfe von Magnetfeldern werden Ihre Organe bildlich dargestellt um Veränderungen festzustellen. Es ist nicht schmerzhaft, aber das Gerät erzeugt Klopfgeräusche, die sehr unangenehm sein können. Daher bekommen die Patienten meist Ohrstöpsel oder ähnliches. Manche haben auch mit der Enge der Röhre Probleme, aber das Ganze dauert nicht sehr lange, vielleicht so um die 15-20 Minuten.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten. Falls die Erklärung nicht ausreichend sein sollte, können Sie gerne nochmal schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Carlotta