Was ist erlaubt und was geht zu weit?

Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte euch kurz etwas schildern, daß mich die ganze Zeit beschäftigt.Es handelt sich um die Fam. meines Sohnes. Meine 10jährige Enkelin und meine Schwiegertochter leben seit einger Zeit in ständiger Angst, wenn sie nachmittags nach Hause kommen.Also folgendes hat sich ereignet. Die 3 wohnen in der Erdgeschoßwohnung eines 3Fam. Hauses mit Garten und altem Baumbestand eine kleine überdachte Terrasse ist auch dabei. Dort stehen das ganze Jahr über Tisch und Stühle. Das Haus wurde Ende 2010 an eine albanische Großfamilie verkauft.Seither ist mindestens ein albanischer Mann jeden Tag im Haus oder im Garten oder vor dem Haus.Es werden Platten verlegt usw. letzte Woche wurden ein großer Apfelbaum und ein großer Kirschbaum umgesägt und jetzt werden die Wurzeln ausgegraben. Die schöne alte Hecke, Büsche, alles wird herausgerissen. Das Trampolin meiner Enkelin wurde einfach demontiert, ihre Schaukel beschädigt die Wäschespinne meiner Schwiegertochter abgebaut. Das alles geschieht ohne Anmeldung und jederzeit sind bis zu 10 Albaner in dem gemieteten Garten. Sie haben auch mal Frau und Kinder dabei und machen es sich auf der Terrasse gemütlich. Mit meiner Schwiegertochter sprechen sie nicht und mein Sohn kommt erst abends nach Hause. Sie möchten jetzt mehr Miete, obwohl die Wohnung zum Teil feucht ist und im Bad die Zimmerdecke mit schwarzem Schimmel versehen ist. Sie wurden über diese erheblichen Mängel in einem höflichen Brief darüber informiert, aber sie reagieren nicht darauf. Ich habe meinem Sohn geraten in den Mietverein einzutreten, damit sie einen Schutz haben.Wie könnte ich sonst noch helfen. Bin über alle Ratschläge dankbar und bedanke mich ganz herzlich schon mal im voraus.

habe eine hand o.p. und bin beim schreiben sehr eingeschränkt. mieterverein macht in jedem fall sinn.
falls sie eine rechtsschutzversicherung hat sollte sie einen anwalt aufsuchen.
albaner haben ein eigenes rechtsempfinden.

gruß grünewald

Hallo,
die Albaner kommen aus einer uns fremden Kultur und leben in der Regel in der BRD in ihrer Kultur weiter, vor allem wenn es eine Großfamilie ist. Wir können deshalb ihr Verhalten nicht nachvollziehen, und können ihnen auch unsere Anliegen, vor allem unsere Rechte, nur schwer oder gar nicht vermitteln. Von den Rechten des Mieters mit all den Gerichtsurteilen, die für den Mieter sprechen, haben die Albaner evtl. noch nie etwas gehört, das gilt sowohl für die Benutzung der Terrasse als auch für den gemieteten Garten und für die Demontage des Eigentums und die Beschädigung der Schaukel.
Ihr Sohn wird es schwer haben, dem albanischen Eigentümer klar zu machen, dass es in Deutschland für Pilzbefall der Wohnung Mietabzüge gibt. Eine Mieterhöhung kann auf gar keinen Fall in Frage kommen solange die Schäden nicht behoben sind. Auch wird er nicht verstehen, warum die Demontage nach deutschem Recht unrechtmäßig war, weil es doch sein Haus und Grund ist. Evtl. sieht er aber ein, dass die Sachbeschädigung ersetzt werden muß.
Tut mir leid nicht helfen zu können. Der Ärger wird bis zum Auszug bleiben.
MfG, Charly-Heinz

da kann ich leider nicht weiterhelfen

eber

Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte euch kurz etwas schildern, daß mich die ganze Zeit
beschäftigt.Es handelt sich um die Fam. meines :10jährige Enkelin und meine Schwiegertochter leben seit einger

Hallo,
ich denke in Ihrem Fall hilft kein Mietverein, sondern nur noch ein Anwalt.
Das was die Käufer dort machen ist Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung und hier hilft nur eine Anzeige, oder aus der Wohnung ausziehen.
Sorry…aber ich sehe keinen anderen Weg.
Viel Glück

Hallo, Federhut,
die neuen Eigentümer haben eben andere Vorstellungen von der Gestaltung des Außenbereichs. Die Art und Weise, wie sie das machen ohne mit Ihrem Sohn oder Ihrer Schwiegertochter darüber zu sprechen, ist schon reichlich rustikal. Trotzdem können Sie nur etwas erreichen, wenn Sie mit den neuen Eigentümern reden.
Diese haben vielleicht auch nur Berührungsängste, wenn
sie dies in umgekehrter Weise von sich aus nicht tun.
Die Angelegenheit mit der Feuchtigkeit in der Wohnung
oder Stockflecken im Bad kann mit falscher Lüftung zu-
sammenhängen. Wenn es darum ginge, einen Rechtsbei- stand einzuschalten, müßte diese Sache erst geklärt sein. So einfach ist deshalb eine klare Antwort nicht.
Alles Gute im Sinne eine einvernehmliche Lösung zu finden. Gruß Clarwi

Hallo Fam. Federhut

ich kann Ihnen leider nicht Helfen.

ich bin Experte für Masch.- Bau- Konstruktion

MfG

JB

Liebe/-r Federhut, das hört sich ja richtig bös an. Ob die Albaner nun die Bäume und alles Grün rausmachen dürfen oder nicht, ist schätze ich mal dahingestellt. Das Haus „gehört“ ja jetzt denen.
Aber so wie Sie die Sache schildern, würde ich meinen, bleibt nur der Auszug. Ich glaube nicht dass sich Ihr Sohn samt Familie da noch wohlfühlt. Und um die Erhöhung kommen sie sicherlich nicht. Ich würde mir vielleicht ein Gutachten besorgen, wegen dem Schimmel, aber das kostet wieder. Vielleicht hat er ja einen Bekannten vom Bau. Mieterverein kann man versuchen. Aber ich würde nach schriftlicher Aufforderung mit einer Frist von max. 4 Wochen zum Beheben des Schadens, eine Mietminderung ankündigen und zum Anwalt gehen wenn es nicht fruchtet.
Wir haben schon mal bei einer türkischen Familie gewohnt, die waren dann richtig frech und gemein geworden. Auch erst Mieterhöhung und später auf Eigenbedarf gekündigt. Wie gesagt ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, habe nur schon viel erlebt und mich erlesen. Aber ich denke mal die sollten nach einer neuen Wohnung schauen. Mir würde das ganze Umfeld nicht mehr zu sagen, schon allein wegen dem Kind und der ständigen Angst.
Alles Gute und viel Glück für Ihre Kinder!!!

Das mit dem Mietverein ist mal ein guter Vorschlag. Die Frage stellt sich ja auch, weil die ja wohl auch auf Briefe oder Anfragen nicht reagieren. Normal wäre es ja so, zu klären, was gehört zur Wohnung wegen der Gartennutzung und so. Aber mir kommt es mehr so vor, die wollen wohl auch das die Mieter die hier noch mit im Haus sind ausziehen. Es sind nun einfach mal andere Mentalitäten, die sehen das vielleicht ganz anders.
Aber viel Vorschläge kann ich hier auch nicht machen, denn es wurde ja schon viel versucht aber es hat nichts geholfen.
Die Frage ist: hilft es wenn jetzt offiziell was gemacht wird oder wird es noch schlimmer?
Ich wünsche viel Glück

Hallo,
warum wohnen Sie in so einem Bunker?
Ausziehen dürfte die einfachste und befriedigendste Lösung sein.

LG