Was ist für eine Adress-DB wichtig?

Hi!

Ich möchte eine kleine Office-Anwendung schreiben, die auch als zusätzliches Adressbuch auf dem Server dienen soll.
Welche Felder in den Dokumenten und welche Views sind hierfür wichtig, daß Notes mir das auch als Adressbuch erkennt und die Daten entsprechend behandelt?

Danke für die Antwort(en)
Niko

hi Niko,

Ich möchte eine kleine Office-Anwendung schreiben, die auch
als zusätzliches Adressbuch auf dem Server dienen soll.

Wozu??

Welche Felder in den Dokumenten und welche Views sind hierfür
wichtig, daß Notes mir das auch als Adressbuch erkennt und die
Daten entsprechend behandelt?

Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich würde auf jeden Fall mal auf die $people Ansichten tippen. Sowie auf das gesamte Umfeld das mit der Personen Maske zusammenhängt. Du könntest also die schblone für die Names.nsf nehmen und nach deinen Bedürfnissen umbauen.

Überleg dir aber genau, ob du dir das tatsächlich antun willst. Die Änderungen im Namens und Adressbuch sind nämlich mittlerweile Legion (alleine die LDAP Unterstützung reicht aus um einem manchmal graue Haare zu bescheren) und du wirst nicht drum rumkommen jede Änderung die IRIS einfällt nachzuprogrammieren.
Und hier kommen wir zu der Frage die ich dir oben gestellt habe: Wozu?
Um das noch ein wenig deutlicher auszuformulieren:
Was für eine Struktur willst du mit deiner Office Anwendung abbilden? (-> Firma, darunter Ansprechpartner, Schriftstücke, Telefonnotizen etc., mit der Möglichkeit Dokumente direkt an die entsprechende Firma/Person zu verschicken und bei der jeweiligen Firma/Person zu dokumentieren)
Willst du Personenadressen als Mail Adressen aus Notes Adressfeldern mit Adress Lookup nutzen?
Willst du Faxen, SMS schicken, etc …?
Ist die Anwendung unternehmenskritisch oder nur eine „Spielerei“?
Wieviel Zeit hast du für die Entwicklung der Datenbank?
Wieviele Entwickler stehen dir zur Verfügung?

Wenn du bei den ersten 3 Fragen genickt hast, die vierte mit Punkt 1 beantwortest die fünfte mit „keine oder wenig Zeit“, und die letzte mit „hey, ich bin ganz alleine“, dann empfehle ich dir eine fertige Lösung einzukaufen. Das kommt dich bereits kurzfristig nämlich billiger (OCTO Office, Gedys Office und noch viele andere Anwendungen mehr findest du im offiziellen Notes Anwendungskatalog), als so was selbst zu entwickeln (das kostet Geld, Zeit und Nerven).
Wenn du was für Privatzwecke suchst, dann ist warscheinlich das Privat Office von Intraware (www.intraware.de) was für dich.

HTH
Thomas

Hi Thomas,

also, das Dingens ist nicht unternehmenskritisch, ich hab’ Zeit dafür ohne Ende, da ich es nur Just4Fun mache (naja, irgendwie reizt es mich halt) und ich bin alleine! :smile:

Ich kenn’ die anderen Office-Anwendungen alle. Aber entweder sind sie mir zu mächtig, oder ich vermisse ein paar Funktionen, die ich gerne drin hätte. PrivatOffice von Intraware gefällt mir sehr gut (und ich weiß auch, wieviel Entwicklung da drin steckt!!!), und ich würde gerne etwas dran rum entwickeln, aber leider ist ja die Gestaltung verborgen und bislang konnte mir noch niemand einen 100%igen Tipp geben, wie man diese wieder hervorbringt… :wink:

Also, wie gesagt, es reizt mich halt, da was zu programmieren… Trotzdem thanks für Deine Anwort!

Niko

Servus Niko

also, das Dingens ist nicht unternehmenskritisch, ich hab’
Zeit dafür ohne Ende, da ich es nur Just4Fun mache (naja,
irgendwie reizt es mich halt) und ich bin alleine! :smile:

Mann so gut müsste es mir auch mal gehen!

Ich kenn’ die anderen Office-Anwendungen alle. Aber entweder
sind sie mir zu mächtig, oder ich vermisse ein paar
Funktionen, die ich gerne drin hätte. PrivatOffice von
Intraware gefällt mir sehr gut (und ich weiß auch, wieviel
Entwicklung da drin steckt!!!), und ich würde gerne etwas dran
rum entwickeln, aber leider ist ja die Gestaltung verborgen
und bislang konnte mir noch niemand einen 100%igen Tipp geben,
wie man diese wieder hervorbringt… :wink:

Geht nicht, ohne das du die Original Schablone hast!

Also, wie gesagt, es reizt mich halt, da was zu
programmieren… Trotzdem thanks für Deine Anwort!

Na ja, dann auf in den Kampf :wink: .
Wenn du das unbedingt willst dann würde ich an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen.
Kopier dir doch mal die Schablone von Standart Adressbuch und fang an das Teil zu modifizieren. Schmeiss erst mal alles weg, was mit Verbindungen, Arbeitsumgebungen und so weiter zu tun hat (Masken, Teilmasken, Views etc.).
Geh dann her und bau dir ein anderes Basisdokument für die Firma auf und definiere die Personendokumente als Anwortdokumente auf die Firmendokumente. Die Struktur im Adressbuch ist nämlich erst Person dann Firma (in die Person integriert), du brauchst aber erst Firma und dann Person (als jeweils iegenständige Dokumente).
Erstelle aus der modifizierten Schablone eine neue DB, trag den Namen dieser DB im Parameter "NAMES = " in deiner Notes.Ini als zusätzliche Adressbuch ein. Bau dann ein paar Adressen in deine Anwendung ein und teste aus ob sie beim Mailen gefunden werden.

Aber wie schon gesagt, das wird richtig lustig!

Niko

Thomas

Hallo Thomas

Mann so gut müsste es mir auch mal gehen!

Naja, ich weiß nicht, ob es mir danach noch gut geht… *g*

Geht nicht, ohne das du die Original Schablone hast!

Wenn ich recht kombiniere: Haitec vertreibt doch auch Intraware-Produkte… Könntest Du da nicht die Schablone von… naja, Du weißt schon was ich meine und ich weiß, daß das mit nahezu an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nicht machbar ist.

Na ja, dann auf in den Kampf :wink: .
Wenn du das unbedingt willst dann würde ich an deiner Stelle
folgendermaßen vorgehen.

(snip)
So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht!

Aber wie schon gesagt, das wird richtig lustig!

DAS glaub’ ich Dir!!! :smile:

Niko