Was ist für euch die nervigste Werbung?

Vorweg mal: Die Zuordnung zu den Schlagwörtern ist ein wenig schwierig. Aber sei’s drum …

Ich möchte der Frage nachgehen, warum unsere Werbung so schlecht ist, dass die Zeitungen und das Fernsehen mit allen Mitteln versuchen müssen, die Leser und Zuschauer zu zwingen, Werbung zu schauen. („Das Vorspulen ist auf Wunsch des Senders untersagt“. Oder so ähnlich.)

Vorweg also mal die Frage: Was ist für euch die nervigste Werbung der vergangenen 12 Monate?

Ich selbst habe einen klaren Negativ-Favoriten: Check24. Extrem nervig. Aber das kann natürlich subjektiv sein. Manche finden die Spots ja vielleicht tatsächlich witzig?

Mich nervt die Werbung hier unterhalb „Anzeige“

3 Like

Na ja, ich bin kein genereller Gegner von Werbung. a) ist richtig: Von irgendwas müssen kostenlose Seiten / Zeitungen / … ja leben. Und b) Es gibt auch witzige, unterhaltsame Werbung, die ich gerne schaue. Schon die Sixt-Werbung ist oft ein Ort der Freude. Es gibt ja auch die entsprechenden Hitparaden.

1 Like

ublock hilft.

1 Like

Bei allen Blockern ist das doch inzwischen ein Hase-Igel-Spiel geworden.

„Sie haben einen Werbeblocker installiert. Bitte schalten Sie den aus, wenn Sie diesen Artikel lesen wollen!“

Und ähnliches mehr.

Aber grundsätzlich: Meine Frage war eine andere …

Alle Werbungen mit (animierten) Tieren; Papageien, Katzen, Alpakas …kotz
… und solche, in denen sie versuchen, schwedische, italienische oder französische Akzente nachzumachen (Pizza Werbung etc.)

Hi!

Es gibt verschiedene Dinge, die Werbung nervig macht.

Da wäre Werbung mit bescheuertem Inhalt ala Check24.

Oder bescheuerte Werbung, die auch noch aufdringlich ist SeitenbacherSeitenbacherSeitenbacherSeitenbacher

Nicht wirklich nervig sind die ganzen Parfum-Werbungen. Mal ehrlich, der Inhalt ist absolut nichtssagend, und am Ende wird mit französischem Akzent irgend ein Name gesprochen. Erinnert sich jetzt grade irgendwer an Parfum-Werbung, und kann beworbenes Produkt und Inhalt der Werbung wiedergeben? Ich für meinen Teil weiß nur, dass es solche Werbung gibt.

Was mich wirklich nervt ist sowas: Auf Pro7 läuft grade Herr der Ringe, im düsteren Bild rennen tausende Orks in die Schlacht, Legolas zählt mit seinem Bogen schießend …21…22…23…, als sich zwischen den Orgs plötzlich ein pinkes Axelotl erhebt und minutenlang über dem angreifenden Heer schwebt, um den Zuschauer auf die nächste Staffel von Masked Singer hinzuweisen, die nächste Woche anfängt. Pro7 ist da der absolute Vorreiter, die anderen Privaten fangen aber jetzt auch damit an.

Oh, und dann ist da die Werbung, die nach dem nächsten Spot nochmal wiederholt wird, damit man sie nicht vergisst
SeitenbacherSeitenbacherSeitenbacherSeitenbacher

4 Like

g
Und dann noch die „all time favourites“ im Radio, wenn der Werbedesigner gar keine Idee hat; Flughafen - Ansage z.B. oder hysterischer Fussball - Moderator … Auch wenn es mit dem zu vermarktendem Produkt absolut Nichts zu tun hat.

Also mich nervt am meisten die Werbungen für Versandapotheken , die schlimmste ist Doc Morris(das neue Gesund!)

Gruss Michael

ich sage nur „…KRACK…“ :stuck_out_tongue_closed_eyes:

und „lecker lecker lecker…“ :dizzy_face:

Jede Werbung! Im Internet gibts zum Glück Blocker. Alles was dann noch ürig bleibt wird mit Brain 2.0 ausgeblendet. Der eigene Werbeblocker ist mit den jahren gut trainiert worden und klappt ganz gut :wink:

Leider schon lange nicht mehr. DENN … es gab früher mal eine Zeit da diente die Werbung den Kaufreiz zu einem vermeindlich ganz guten Produkt anzukurbeln. Man erinnere sich an die gute alte Coca Cola, Pepsi, Raider / Twix, Kuschelweich, Marlboro, Budweiser, etc. Werbungen. Das hat sich gewandelt. Werbeversprechen gelten schon lange als Werbelügen, Produkte halten schon lange nicht mehr Ansatzweise was Sie versprechen, Werbung dient nur noch als Selbstzweck, etc.
Deshalb blende ich schon lange Werbung kategorisch aus, es wird blockiert und wenn mir jemand irgendwas andrehen will dann wird er/sie/es geblockt.

Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen… TV und Zeitungen sind leider mittlerweile darauf angewiesen statt mit dem eigentlichen Inhalt mit dem „Drumherum“ Geld zu verdienen. Traurig aber wahr. man passt sich der Medienwelt an anstatt die Medienwelt selbst (besser) zu steuern. Bild-TV oder RT-TV sind das beste Beispiel.

Seitenbacher! Seitenbacher! Seitenbacher!

(Ich wollte es nochmal geschrieben haben)

3 Like

Ist das so?

Du nutzt die falschen Sender. Ich habe seit Jahren keine Werbung mehr im TV gesehen. Einzige Ausnahme: Sportveranstaltungen. Und da findet das in der Pause statt, da kann man stummschalten und Ver- und Entsorgen gehen.

Ich schon. Es gibt kaum eine überflüssigere Umweltverschmutzung.

Nö. Wenn sie wirklich gut und seriös sind, können sie auch von Abos leben.

Probier’s doch aus. Dann wüsstest du, dass das nicht der Fall ist.

Dann lese ich ihn eben nicht oder schalte eine temporäre Ausnahme, wenn es wirklich wichtig ist. Wo ist das Problem?

1 Like

Wobei ich gelesen habe, dass es Sky bereits mehrfach geschafft hat, mitten in der Spielzeit und mitten im Satz des Kommentators 4min Werbung reinzuknallen. Das ist angeblich unabsichtlich passiert, aber ich nehme dan, dass der Nerv-Faktor dieser Art der Werbung bei den Fußballfans jenseits jeglicher Messskala liegt.

Oh, mir fällt noch was ein. Bei dem ganzen Masked-Singer-Mist, den meine Frau gerne schaut, erhöht sich das Werbeaufkommen im letzten Viertel der Sendung, speziell im Finale, drastisch. Ist mir jetzt auch wurscht, aber meine Frau geht da immer an die Decke.

1 Like

…was aber offensichtlich keinerlei Konsequenzen hat.

Tja…

Hallo,
für mich gibt es 2 nervige Werbungen.

  1. egal welche, wenn ich sie mehr als 2 mal am Tag ansehen/anhören soll
  2. wenn irgendwelche Promis mir erklären wollen, dass ich sie nachäffen soll.

Exakt.
Ich bezahle für meine Tageszeitung monatlich 52 €.
Werbung darin: fast nichts (zumindest nichts was mich extrem stören würde)

1 Like

Dafür hat Frau ein Snickers parat. Immer wenn ich Hunger habe, werde ich zum Werbungs - Neurotiker.

Das klingt nach HD+ das kein Mensch braucht, Neben zusätzlichen Kosten erkauft man sich damit u.a. solche Einschränkungen.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Einige Sender spulen nach Werbeblöcken, die teilweise 8-10 Minuten lang sind, den eigentlichen Film um mehrere Minuten zurück, um das bereits gesehene nochmal zu wiederholen. Und das wiederum, nur um die Sendung zu strecken, damit noch ein Werbeblock mehr untergebracht werden kann. Dann nur noch die letzten 2 Minuten der Sendung zu zeigen.

Auch sehr nervig, speziell der Sender Kabel 1:
Bei sogenannten Reality-Berichten mit sehr unangenehmen Pieptönen Namen und Adressen unkenntlich zu machen. Sehr unangenehme Frequenz, und viel zu laut
Da die Namen und Adressen ohnehin frei erfunden sind, so unnötig wie ein Kropf

1 Like

Wie kommst Du darauf, dass sie schlecht ist? Werbung muss funktionieren und dass sie das auch bei dir tut, merkt man an …

Werbung soll erreichen, dass ein Produkt oder eine Marke im Gedächtnis bleibt. Und nun mal ehrlich … Wenn es um Vergleiche bei Laufzeitverträgen geht, fällt wohl auch dir als erstes Check24 und als zweites Verivox ein … und die meisten Leute müssen für ein weiteres Vergleichsportal lange nachdenken.

Die Sender schreiben das vor, nicht die Werbetreibenden. Dahinter steckt die die Sorge, dass Werbetreibende auf andere Medien umsteigen, wenn zu wenig Leute die Werbung schauen. Insbesondere zielt das aber auf Applikationen, die Werbung automatisch „rausschneiden“.