Was ist functional training?

hallo fitness-profis,
ich hab vor kurzem mir krafttraining angefangen und bin noch ein ziemlicher newb. ich höre/lese immer wieder von functional training. wie funktioniert das denn genau?
danke im vorraus

Auch keine Ahnung. Ich weiß nur, daß das alles Blödsinn ist. Geld stinkt nicht.
Ciao.
Freidensreich

Hi Sebastian

Functional Training ist ein neues Produkt der Fitness-Branche und ist ein Ganzkörper Fitnesstraining mit den Schwerpunkten Stabilität (Core), Kraft (Strength) und Stehvermögen(Condition).

Nebst dem eigenen Körpergewicht kommen Ringe, Reckstangen, Medizinbälle, Springseile, kleine Gewichte oder was auch immer zum Einsatz.

Charakteristisch für dieses Training sind kurze Belastungszeiten und hohe Trainingsintensität.

Das Trainieren von ganzen Muskelschleifen und nicht nur einzeln Muskeln steht dabei im Vordergrund.

Grundsätzlich scheint mir dabei, dass mit diesem neuen Produkt einmal mehr Geld gemacht werden will. Obwohl die Grundidee sehr gut, wenn auch nicht neu ist, würde ich an deiner stelle auf deinen Körper hören und was mir ganz wichtig scheint: Mach was dir Spass macht!

LG
Chris

Hi Sebastian.
Generell ist gegen Functional Training nichts auszusetzen. Dabei trainierst du in erster Linie mit dem eigenen Körpergewicht oder an den TRX-Stationen, die du wahrscheinlich schon in diversen Studios gesehen hast.
Für Anfänger ist es ideal, da nicht nur die Muskulatur sondern auch das Gleichgewicht und die Körperkontrolle trainiert werden. Des Weiteren ist die Verletzungsgefahr geringer, da du „nur“ mit dem eigenen Körpergewicht trainierst und somit die Bänder, Sehnen und Gelenke nicht überlastet werden. Hier noch ein Link um ein Verständnis dafür zu bekommen: http://www.fitforfun.de/sport/weitere-sportarten/fun…
Bis denne

Hallo wer-weiss-was.de Interessent,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider war es mir zeitlich nicht möglich, schnell auf Ihr Anliegen einzugehen.
Ist Ihr Thema bereits beantwortet oder benötigen Sie noch Hilfe?

Grüsse
Dirk Peter