Hallo ich wollte euch mal fragen welche von den Ausdauergeräten am besten für die Gelenke ist:
Ist es das Fahrrad…oder der Elipsentrainer…oder dieses Gerät wo man mit Händen und Füssen sich fortbewegt…oder ist besser das Laufband…oder der Stepper…
also ich kann mir vorstellen das das Laufband am meisten auf die Bänder und Gelenke geht…
ciao,ciao Zitronenfalter
Hallo,
vermutlich ist Laufen die gelenkbelastenste Art Cardio zu betreiben (von den aufgezählten Alternativen). Allerdings ist es zu einem gewissen Grade noch „natürlich“, womit Überlastungserscheinungen beim Anfänger unwesentlicher erscheinen als z.B. beim Stepper. Und Gelenkprobleme treten halt verstärkt auf, wenn man „muskulär ungepuffert“ (wg. frühzeitiger Erschöpfung der beteiligten Muskulatur) die Übungen exerziert.
Gruss
Enno
am gelenkschonendsten
Wenn man Rollerblades als Gerät bezeichnen will, dann ist Inlineskating am besten geeignet. Ansonsten kann ich Tanzen und Schwimmen empfehlen.
Hallo ich wollte euch mal fragen welche von den
Ausdauergeräten am besten für die Gelenke ist:
Ist es das Fahrrad…oder der Elipsentrainer…oder dieses
Gerät wo man mit Händen und Füssen sich fortbewegt…oder ist
besser das Laufband…oder der Stepper…
also ich kann mir vorstellen das das Laufband am meisten auf
die Bänder und Gelenke geht…
ciao,ciao Zitronenfalter
Hallo Franz,
ich bin’s, der mit den Knieproblemen
.
Wenn man Rollerblades als Gerät bezeichnen will, dann ist
Inlineskating am besten geeignet.
Also je nach dem, was Du am Knie hast, würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen sagen, ist Inlinescating das mit denkbar schlechteste, was jemand mit Knieproblemen machen kann, weil da nämlich- au weia, ich hoffe, ich liege richtig- vor allem der Innenmeniskus extrem belastet wird; das Körpergewicht bleibt ja übrigens identisch, also die Krafteinwirkung. Der Schlag ist nicht so groß, von daher ist es schätzungsweise besser als Laufen, aber die Verteilung der Kräfte auf das Kniegelenk schätze ich als zu ungleich ein.
Ansonsten kann ich Tanzen
Wie kommst Du auf Tanzen? Da gibt es Drehbewegungen, die zermalmen wahrscheinlich den Meniskus ganz derbe.
und Schwimmen empfehlen.
Das habe ich jetzt schon öfter gehört und ich schätze auch, dass das stimmt. Echte Vollblutschwimmer haben weder gescheite Beinmuskeln, noch eine stramme Wade- das muss aber auch so sein. Dafür hat jeder gute Schwimmer einen gescheiten Oberkörper
.
Also ich denke nach allem, was ich bislang zum Thema weiß, und ich stecke immer wieder in der Wissensermittlung drin, ist der Crosstrainer und Fahrradfahren das Beste. Bestätigt finde ich das bei mir selbst. Ich kann eine halbe Stunde ohne irgendwelche Knieprobleme- also ohne Schmerzen- Radfahren. Den Crosstrainer habe ich noch nicht probiert, werde ich demnächst mal machen, wenn ich wieder ins Studio gehe .
Gruß
Wilfried
Hallo,
siehe
http://www.arthros.de/Service/Sport/sport.html
Mit freundlichen Grüßen
Dr. J. Sauer