Was ist glück?

hallo,
in der schule haben wir seit wochen über das thema glück gesprochen, unser lehrer wollte unbedingt eine einzige definition von „was ist glück“ haben. das hat uns alle ziemlich angenervt, weil was wir auch gesagt haben er immer eine gegenfrage hatte oder halt irgendwas dran auszusetzen hatte. zB: glück ist wenn man zufrieden ist, dann er: was ist zufriedenheit?
naja so ging das n paar wochen. in der letzten hat er dann eigentlich alleine ein definition gefunden. Ich weiß nicht mehr genau welche das war(müsst ich noch mal nachschaun)
was meint ihr gibt es eine einzige definition dafür?
Liebe grüße

Halo,

dem Lerher würde ich antworten: Glück ist Glück nicht definieren zu müssen.

In den Lexikas gibt es natürlich Definitionen:
http://lexikon.meyers.de/index.php/Gl%C3%BCck
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCck

Ich würde sagen, glücklich zu sein ist ein Zustand, den man nicht jeden Tag erreichen kann. Es ist die Steigerung von Freude und die ist wiederum die Steigerung von Zufriedenheit. Nun könnte man diskutieren, ob Zufriedenheit die Vorraussetzung für Glück ist. Ich glaube ja.

Eine meiner Thesen lautet aber:

„Wer Glück will muss auch Unglück riskieren.“

Unglücklich zu sein ist so wichtig wie glücklich zu sein.

Liebe Grüsse - Steff

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also definieren kann ich es auch nicht, aber nach meiner Auffassung beschreiben kann ich’s.
Wahres, bleibendes Glück entsteht, wenn man sich nicht von irgendwelchen Dingen abhängig macht, sondern frei von Zwängen ist. Nun werden einige vielleicht sagen: „Aber man ist doch immer von irgendwelchen Dingen abhängig.“
Sicher leben wir in einer Welt, in der wir uns automatisch auf Dinge beziehen müssen. Wenn wir aber erkennen, dass wir sie nicht wirklich brauchen, dann sind wir erfüllt von Glück, dann kann uns nichts mehr passieren.

Macht’s Sinn?
Spiff in Space

hallo,
in der schule haben wir seit wochen über das thema glück
gesprochen, unser lehrer wollte unbedingt eine einzige
definition von „was ist glück“ haben. das hat uns alle
ziemlich angenervt, weil was wir auch gesagt haben er immer
eine gegenfrage hatte oder halt irgendwas dran auszusetzen
hatte. zB: glück ist wenn man zufrieden ist, dann er: was ist
zufriedenheit?
Hallo Gesche,

Nach meiner Ansicht ist Glück: Wenn man das mag was man muss und das darf was man will !
Gruss: hardy

Hallo,

Glück ist, wenn man andere darüber belehren kann.
Denn dann hat man ES erreicht!

Belehren im Sinne, dass diese Lehren auch funktionieren
und objektiv wahr sind!
Im Unterschied zu Behauptungen oder vagen, aus Sehnsucht
gespeisten Hoffnungen.

Gruß
Walden

hallo gesche,

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, eine definition zu finden: http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=301000.htm

sehr empfehlenswert auch eine sendung mit dem titel „was ist glück?“ von dr. harald lesch. es gab sie sogar mal als video im netz. ich finde sie leider nicht mehr.
vielleicht soltle man ihn man selbst fragen (netter mann ist das): http://www.usm.uni-muenchen.de:81/people/lesch/lesch…

schöne grüße
ann

Glück ist ein Tropfen von jenem Ozean der Seligkeit, der uns hier vor dem Verdursten bewahrt.

rolf
der poet

Glück ist, wenn man andere darüber belehren kann.
Denn dann hat man ES erreicht!

Belehren im Sinne, dass diese Lehren auch funktionieren
und objektiv wahr sind!
Im Unterschied zu Behauptungen oder vagen, aus Sehnsucht
gespeisten Hoffnungen.

Das gefällt mir!
Schön’n sonntag,
Sebastian

sehr empfehlenswert auch eine sendung mit dem titel „was ist
glück?“ von dr. harald lesch. es gab sie sogar mal als video
im netz. ich finde sie leider nicht mehr.
vielleicht soltle man ihn man selbst fragen (netter mann ist
das)

Oh ja, bitte mach das mal, das würd mich auch sehr interessieren!
Ich hab nur dies hier gefunden:
http://www.br-online.de/news/bayerntext/live-daten/4…

Ansonsten kann ich die Seite zu seiner Astronomie-Sendung Alpha Centauri sehr empfehlen.
http://www.br-online.de/alpha/centauri/
Da gibt’s auch viele Sendungen im Archiv. Der Mann ist unglaublich!

Also, wenn Du das Video über Glück findest, dann poste das hier bitte!

Lieben Gruß
Sebastian

Hallo,

in der schule haben wir seit wochen über das thema glück
gesprochen, unser lehrer wollte unbedingt eine einzige
definition von „was ist glück“ haben. das hat uns alle
ziemlich angenervt
in der letzten hat er dann
eigentlich alleine ein definition gefunden.

eine Definition, die all die Facetten des umgangssprachlichen „Glücks“ enthält, also

  • das Glück, den Jackpot zu knacken,
  • das Glück, ganz knapp dem Autounfall entgangen zu sein
  • die ewige Glückseligkeit
  • Glück auf!
  • Glücklichsein
  • das ist mir geglückt

  • ???

welche das war(müsst ich noch mal nachschaun)

oh ja, bitte!

der Witz am Glück ist, dass sein Begriff umgangssprachlich in allerelei Gestalten daherkommt, aber grundsätzlich ist es nicht anders definierbar und operationalisierbar als die Farbe grün.

das hat uns alle
ziemlich angenervt, weil was wir auch gesagt haben er immer
eine gegenfrage hatte oder halt irgendwas dran auszusetzen
hatte. zB: glück ist wenn man zufrieden ist, dann er: was ist
zufriedenheit?

auch hier könnte man sagen:
„Als Grün bezeichnet man die wahrgenommene Farbe von Licht, das eine Wellenlänge zwischen 520 und 565 nm hat“, und dann nerven: Was ist Wellenlänge?, was ist Nanometer, was ist Wahrnehmung, was ist Licht, *grmpf*

Warum man es aber nicht beim Grün, dafür aber beim Glück macht, ist m.E. auf diese seltsame Annahme zurückzuführen, das Glück wäre irgendwas außergewöhnliches, jenseitiges, „im Plan der Schöpfung nicht vorhandenes“ (Freud)

Viele Grüße
Franz

Definitionsvorschläge:
http://www.norbertkasper.de/interessantes/lebensweis…
:wink:

Hallo,
danke an Alle, ihr habt mir sehr weiter geholfen. :smile:
Liebe Grüße

hallo sebastian,

Oh ja, bitte mach das mal, das würd mich auch sehr
interessieren!

ich habe es immer noch nicht gefunden, aber dem BR gemailt. mal gucken, ob die den link noch irgendwo haben.

schöne grüße
ann

Unglücklich zu sein ist so wichtig wie glücklich zu sein.

Genialer Zitat! Ja, wie wahr, ich werde unglücklich wenn ich immer nur glücklich bin. Und wenn ich zu lange unglücklich bin, höre ich einfach auf und werde glücklich :smile:

lg deafmax

Niemand kann immer nur glücklich sein. Jeder erlebt Situationen im Leben, wo er unglücklich ist,etwa eine entäuschte Liebe. Wer bei einer entäuschten Liebe nicht unglücklich ist, ist einfach nur gefühlskalt und kann daher auch nicht glücklich werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo walden,

so wie du schreibst, ist glück inhaltlich beschreibbar:

Glück ist, wenn man andere darüber belehren kann.
Denn dann hat man ES erreicht!

meine erfahrung: in 99,999999% aller fälle, wo ich mich als glücklich erlebt habe war das nicht sehr kommunikabel. das was kommunikabel daran war, hätte aber auch zu einem zustand ohne das glück passen können (beispiel: nicht jeder langstreckenlauf macht gleich glücklich …)

Belehren im Sinne, dass diese Lehren auch funktionieren
und objektiv wahr sind!

dann ist auch glück objektiv?

was ist objektiv wahr? ich bin erstaunt, nach der natur-wissenschafts-geschichte des 20 jarh. ‚ausgerechnet‘ im philo-brett sowas zu finden…

stefan

flow…
hallo,

coole frage, leider durch einen lehrer motiviert, der offensichtlich eher ego-surfer als glücks-sucher ist?! oder warum spannt er euch wochenlang auf die folter um dann eine definition zu liefern, die so spektakulär ist, dass du sie schon wieder vergessen hast?

für mich ist es neben dem alltags-glück (lebend über die strasse gekommen zu sein etc. pp.), dem transzendenten glück (himmel, ewiges leben, nirvana…) das, was ein psychologe mit flow beschreibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)

das aufgehen im augenblick mit dem was man tut. und das ist nicht kommunikabel, es gibt keinen lehr-weg dazu, es gibt allenfalls regeln, was sinnvoll ist und was nicht, um diesen zustand zu erreichen.

bei mir passierts wenn, dann meist beim schwimmen oder laufen, wenn ich mich wirklich darauf konzentriere (und nicht den kommenden tag oder vorträge o.ä. durchdenke…).

hth,
stefan

Hallo füsigä,

so wie du schreibst, ist glück inhaltlich beschreibbar:

Wie kommst du darauf?

meine erfahrung: in 99,999999% aller fälle, wo ich mich als
glücklich erlebt habe war das nicht sehr kommunikabel.

Ist ein temporäres Gefühl des „Sichglücklichfühlen“ Glück?
Oder nur ein Schimmer eines objektiven „Etwas“ oder nur eine
simple chemische Reaktion?

was ist objektiv wahr?

Das ist im Sinne T.v. Aquins gemeint, Übereinstimmung von
Erkenntnis/Denken und der Sache.
„Veritas est adaequatio intellectus et rei“

ich bin erstaunt, nach der
natur-wissenschafts-geschichte des 20 jarh. ‚ausgerechnet‘ im
philo-brett sowas zu finden…

Das Wahre suchen heißt nicht das Wünschenswerte suchen.
Meine Aussage beinhaltet keineswegs, dass es so etwas
wie das „Glück“ gibt. Wer nach der objektiven „Wahrheit“
sucht darf keine subjektiven Vorgaben machen. Auch keine
Verneinungen, oder apriorisch abschlägigen Behauptungen.
Weder positiv noch negativ…
Jetzt verständlicher?

Gruß
Walden

hallo walden,

so wie du schreibst, ist glück inhaltlich beschreibbar:

Wie kommst du darauf?

wenn es lehrbar (sogar mit erfolgsgarantie) ist - so hatte ich deine definition verstanden - dann ist es kommunikabel, dazu ist vorraussetzung, dass es inhaltlich beschreibbar ist.

ansonsten ists ethik, verstanden als die ‚todos‘ um ein ‚glückliches‘ leben zu führen, aber ohne erfolgsgarantie…

meine erfahrung: in 99,999999% aller fälle, wo ich mich als
glücklich erlebt habe war das nicht sehr kommunikabel.

Ist ein temporäres Gefühl des „Sichglücklichfühlen“ Glück?

temporär ist ok - was ist schon ewig, aber gefühl klingt nach ‚minderwetig‘. ja, glück ist für mich (s. meinen beitrag ‚flow‘ weiter oben) AUCH das aufgehen im augenblicklichen tun. und das ist per se nicht kommunikabel, weil es auch von der aufhebung des unterschiedes zwischen subjekt - objekt ‚lebt‘.

Oder nur ein Schimmer eines objektiven „Etwas“ oder nur eine
simple chemische Reaktion?

hm, nein, glück hat in diesem sinne gar nichts objektives, deswegen habe ich ja das problem mit der von dir verlangten ‚lehrbarkeit‘…

was ist objektiv wahr?

Das ist im Sinne T.v. Aquins gemeint, Übereinstimmung von
Erkenntnis/Denken und der Sache.
„Veritas est adaequatio intellectus et rei“

oh, kenne die mittelalterliche philosphie kaum…frage mich aber: wer überprüft den diese übereinstimmung, kommt die aus dem gefühl, es sei wahr, ists die ästhetik, für eine sache die einfachst und schönst mögliche gehirn-repräsentanz gefunden zu haben?

ich bin erstaunt, nach der
natur-wissenschafts-geschichte des 20 jarh. ‚ausgerechnet‘ im
philo-brett sowas zu finden…

Das Wahre suchen heißt nicht das Wünschenswerte suchen.

ja, aber in meinem denken hat glück nicht sehr viel mit wahr zu tun, wahr, dass es in deinem obigen sinn überprüfbar sei oder durch die definition des herrn aquin als wahr messbar wäre…

Meine Aussage beinhaltet keineswegs, dass es so etwas
wie das „Glück“ gibt. Wer nach der objektiven „Wahrheit“
sucht darf keine subjektiven Vorgaben machen. Auch keine
Verneinungen, oder apriorisch abschlägigen Behauptungen.
Weder positiv noch negativ…

hm…aber hast du nmit der lehrbarkeit nicht genau eine solche vorgabe gemacht? - ansonsten stimme ich mit dir da überein…

Jetzt verständlicher?

ja und nein :wink:

nein, weil deine argumente hier m.e. meine kritik an deiner ausgangsdefinition stützen - oder?

fielosofische grüsse,
stefan

hallo füsigä,

nein, weil deine argumente hier m.e. meine kritik an deiner
ausgangsdefinition stützen - oder?

Aso, das war keine Definition sondern eine Hypothese.
Zur Definition bedingte es ersteinmal des Nachweises.
Wenns dich interessiert, dann schau einmal unter
„Eudämonie“, ich denke allerdings eher an die Position
Aristoteles, denn an die Platons.

Gruß
Walden

„Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“ Hermann Hesse - Zum Thema „Was ist Glück?“ habe ich eine Ausstellung mit vielen Zitaten und Bildern zum Nachdenken. Philosophen und Dichter geben Antworten, lustige und kluge. Schau mal hier: Was ist Glück? Zitate und Bilder zum Nachdenken