Was ist hartz 4. Ich möchte es nur gerne wissen weil immer manche davon reden und ich nicht weiß was das eigentlich ist?
Bitte um Antwort.
Guten Tag,
„Hartz IV“ ist benannt nach dem ehemaligen VW-Manager Peter Hartz, der im Rahmen der Leitung einer Kommission der Bundesregierung, der erfolgreich eine Reform der Sozialgesetze vorgeschlagen hat.
Neutral formuliert war der Hauptpunkt, die frühere Sozialhilfe und die Arbeitslosenhilfe zu einem System zusammenzuführen - neben vielen anderen Maßnahmen.
Viele Grüße
strandperle02
Was ist hartz 4. Ich möchte es nur gerne wissen weil immer
manche davon reden und ich nicht weiß was das eigentlich ist?
Bitte um Antwort.
2005 wurden die Sozialhilfe und die damalige Arbeitslosenhilfe zusammen gefasst. Die Idee dabei war, den Anspruch zu vereinheitlichen und Doppelbearbeitungen zu vermeiden.
Benannt wurde dieses Instrument nach dem damaligen
Berater der Bundesregierung Peter Hartz. Er hatte noch weite „Verbesserungsvorschläge“. Und dieser war eben die Nr. 4
Richtig heißt die Leistung:
Grundsicherung nach dem Sozial-Gesetz-Buch SGB II
Es werden 359,00 € für einen Alleinstehenden plus die tatsächliche Warmmiete für einen angemessenen Wohnraum (bis 45 qm) gewährt. Für Familienangehörige prozentuale Abstufungen je nach Lebensalter.
Bitte um Antwort.
Hallo,
erst mal Kopp kratzen muss…
schau mal bei Google nach und dort bei Wikipedia, dort findest Du vieles über Hartz 4.
Gruß
Franjo
Bitte um Antwort.
Hartz4 ist eigentlich Sozialhilfe , da aber die Stadt das nicht zahlt sondern das Arbeitsamt ist der Name nur anders.
Wenn du eine Arbeit hast und dein Lohn ist zu wenig es reicht Dir nicht zum Leben aus , kannst du zum Arbeitsamt gehen und mit Hartz4 aufstocken.
Dafür gibt es google
Bitte um Antwort.
.
Früher gab es arbeitslosengeld (gibt es immer noch) und wer keins mehr bekam bekam arbeitslosenhilfe, dann kam der „berühmte herr Hartz“ und führte das Hartz 4 ein, es wurde die arbeitslosenhilfe abgeschafft und auch die sozialhilfe zum größten teil unter hartz wurden dann alles vereinigt und alle leute die im arbeitsfähigen alter sind, aber keine arbeit bzw. keinen anspruch auf arbeitslosengeld haben bekommmen die ihn zustehende sozialleistungen vom Arbeitsamt unter Hartz , das heißt miete und einen Regelsatz, beträgt bei einen alleinstehenden 359 Euro bei partnerschaften pro erwachsenen 312 euro die kinder sind gestaffelt, desweiteren werden zuschüsse bei klassenfahrten etc. gewährleistet /wurde früher alles von der Sozialhilfe getragen. in meinen augen bekommen manche leute zu unrecht hartz, denn die sind zu faul zu arbeiten und machen sich mit der staatlichen unterstützung ein gutes leben , will damit nicht alle über einen kamm scheren, aber es gibt schon einige die sich mit dem geld arrangiert haben und sich lieber auf der faulen haut ausruhen
Bitte um Antwort.
Hallo,
Hartz 4 ist das Arbeitslosengeld II, welche von den ARGEN oder Jobcentern für Personen ausbezahlt wird, welche geringes oder kein Einkommen haben. Der Ersatz praktisch, für Personen die grundsätzlich arbeitsfähig sind, der ehemaligen Sozialhilfe.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Bitte um Antwort.
Hartz4 ist eine Stadtliche Förderung wenn man keine Arbeit hatt oder mann unter ein Existens minimum lebt bekommt. Es bezahlt zwar der Stadt aber ausgezahlt wird es vom Jobcenter. Ich hoffe es hatt dir geholfen.
Hartz IV, amtliche Bezeichnung ist AlG II, bekommen die Leute die aus verschiedenen Gründen nicht am Arbeitsleben teilhaben dürfen und deren Angehörige nicht genug Geld verdienen um diese Person zu versorgen, bzw. du selber oder diese nicht das entsprechende Vermögen haben um dieses zu gewährleisten.
Der Geldbetrag ist „so berechnet“ das es zum sterben zu viel ist und zum leben zu wenig, aber immer noch mehr als so manch eine billige Arbeitskraft erhält.
Eine alleinstehende Person bekommt zum Lebensunterhalt rund 350€, davon ist auch dass Warmwasser aus den Mietgeld mit zu bezahlen. In Berlin sind z.B. Warmmietkosten Richtwerte von
1-Personen-Haushalt 378,-
2-Personen-Haushalt 444,-
3-Personen-Haushalt 542,-
4-Personen-Haushalt 619,-
5-Personen-Haushalt 705,-
Alees in allen, bei manchen Fam. rate ich von ab arbeiten zu gehen weil diese mit Hartz IV mehr zum leben haben als wenn auch nur einer arbeiten würde, in manchen Fällen bringt arbeiten mehr.
http://www.harald-thome.de willst du noch mehr wissen dann den Link einfach mal anschauen.
Gerhard
Bitte um Antwort.
Nach 5 Jahren Hartz 4 nicht zu wissen, was Hartz 4 bedeutet, zeugt von beschämender Ignoranz eines der diskriminierendsten Arbeitsmarktreformen Deutschlands.
Hier kannst du das wichtigste nachlesen: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/was-…
Hallo
also ich müsste bei Adam und Eva beginnen, und dir einen Roman schreiben. Deswegen erlaube ich mir, dir einfach den folgenden Link zu senden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept
da bekommst du alle Informationen und noch mehr!
Wünschen wir uns, dass wir nie drauf angewiesen sind!
Viele Grüße
zaubermaus
Bitte um Antwort.
Wenn du bei google hartz4 eingibst, bekommst du alle infos, die wichtig sind. In Kurzform von mir: wirst du arbeitslos, bekommst du zunächst ALG1 für eine bestimmte Zeit. Dein Einkommen ist weniger, wie wenn du arbeitest. Findest du in dieser Zeit keinen Job, rutschst du in ALG II = Hartz4. Dein Einkommen ist so gering,. dass du mit geschick grad mal überleben kannst, mehr solls ja auch nicht sein…
Da sich die Daten ständig ändern, google mal…
Hartz IV ist das was man beantragen kann, wenn man lange arbeitslos ist und kein Arbeitslosengeld mehr bekommt oder gar keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat oder zu wenig bekommt, um davon leben zu können. Das was früher Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe war.
Wer weiss, WIE sich die Gruppe der Hartz 4 Empänger zusammensetzt?
Ich meine nach Alter und Berufserfahrung.
Ich denke, dass die meisten Hartz 4 Empänger gar nicht mehr Arbeit finden, eil eben a) unqualifiziert und b) aus sozialen Schichten stammen, die gar nicht arbeiten können…
Aber ich weiss nicht, wie eigentlich die Mehrheit der Empänger „aussieht“?
Gruss
Mike
Hartz 4 ist die umgangssprachliche Bezeichnung von ALG II. ALGII ist die Grundsicherung zum Leben.