Hi,
weißt Du, auch Kinder sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Meine Mutter wurde mit 16 ungewollt schwanger, meine Großeltern waren Beide berufstätig. Bis zu meinem zweiten / dritten Lebensjahr wurde ich von einer Tagesmutter betreut, danach war ich in einem Ganztageskindergarten.
Das war super, den ganzen Tag spielen, zusammen Mittagessen, ein Mittagsschläfchen machen. Ich habe nichts vermisst, im Gegenteil ich fand es sehr schön den ganzen Tag mit Kindern herumzutollen.
Meine Oma hat sich abends um mich gekümmert und am Wochenende immer wieder tolle Ausflüge miteinander gemacht, etc.
Und mit Geschenken überhäuft wurde ich nie, meine Großeltern, bei denen ich zu dieser Zeit lebte, hatten gar nicht das Geld für irgendwelchen unnützen Schnickschnack, trotzdem war es für mich eine glückliche Zeit, die ich gar nicht anders hätte haben wollen.
Als meine Schwester geboren wurde, blieb meine Mutter zu Hause. Meine Schwester war eher selten mit anderen Kindern zusammen, dafür bekam sie Balettunterricht, Musikunterricht und wasweißichnochalles. Das war Freizeitstreß.
So wie es bei mir war, fand ich es schöner.
Gruß
Tina