Was ist im mit den Römern und Germanen passiert?

hallo an Euch alle Interessierte.

Was ich schon immer mal wissen wollte…
Ihr kenn euch ja aus in der Geschichte: Es war einmal eine Zeit in der die Römer und das Römische Imperium Europa besetzt haben. Es gab Strassen, Villen, Badehäuser, Saunen, WC’s, usw. Also so eine Richtig schöne Zeit. ( ich glaub das ist so alles um 20 - 300 NC oder so! Ich kenn mich ja nicht so aus !)
Aber was ist dann passier, das auf einmal Europa und damit mein ich auch die Römische Haupstadt ROM um 1000 - 1400 NC alle wie in der Gosse leben, auf die Strasse schei…, unhygienisch sind Krankheiten usw. Wer kann mir irgendwelche Links, oder Erklärungen liefern, was zwischen der Hochkutur Roms und dem „dreckigen“ Mittelater passiert ist ?
Sind wir Menschen in der „Zeit“ verblödet? War da eine EISZEIT oder was ? Ich habe gesucht aber echt nichts im www gefunden von der Zeit.
Gab es in den tausend jahren Kriege, aber selbst dann könnte man doch das wieder aufbauen und die Schönen Häuser, Villen, Dampfbäder benützen… Aber stattdessen gab es Burgen, Höhlen, Dreck und Pest…

Wer kann mir da mehr Licht ins Dunkel bringen ?

Danke und Gruss

Andi

Völkerwanderung
Hallo,

das Stichwort ist die Völkerwanderung: http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerwanderung

Und so dreckig , wie man sich das gemeinhin vorstellt, war das Mittelalter nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Badekultur#Mittelalter

Erst mit der Neuzeit wurde es so richtig gruselig … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo und dass es zur Neuzeit hin so gruselig wurde hatte mit der Pest und einigen anderen Krankheiten zu tun, denn man nahm an, dass die sich durch das BAden diese Krankheiten verbreiteten. Undd a man noch keine Bazillen kannte, gab man dem Wasser dei Schuld, nicht etwa den Mitbadenden.
Also wurde Wasser als Gesundheitsschädlich eingestuft und damit möglichst vermieden und gegen Parfüm und Puder eingetauscht.