Sehr geehrte Experten,
ich habe vor kurzer Zeit in der Drogerie ein Nahrungsergänzungsmittel mit L-Carnitin zur Fettverbrennung gefunden.
Um was für eine Art Wirkstopp handelt es sich?
Ich danke euch.
Liebe Grüße,
Gerhard
Eine aminosäurenähnliche Substanz, die natürlich auch im Körper produziert wird und über die Nahrung zugeführt wird (z.B Fleisch).
Sorgt dafür ,dass Fettzellen verbrannt werden.
Ob eine Supplementierung dies verstärken kann, ist mehr als fraglich.
Allerdings ist es sehr gut für das Herz.
Zur Fettverbrennung gibt es neuerdings weit bessere Substanzen. Bezugsquellen kann ich gerne mailen ([email protected])
Sehr geehrter Herr Gerhard Fischer,
L-Carnitin ist eine Aminosäure mit der wichtigen Aufgabe das Herz und das Knochenskelett mit Energie zu versorgen.
Liebe Grüße
Hallo Gerhard,
es ist zwar allgemein bekannt, dass L-Carnitin den Stoffwechsel langkettiger Fettsäuren im Falle von Carnitin-Mangel normalisiert. Doch erst 2002 konnten Müller und seine Forscherkollegen der Uni Leipzig zeigen, dass L-Carnitin den Stoffwechsel von langkettigen Fettsäuren auch bei gesunden Probanden beeinflusst bzw. die Fettverbrennung deutlich steigert. Wissenschaftler der Universität Rostock konnten diese Befunde bestätigen (Lorenz 2004).
Dennoch ist die Wirkung von L-Carnitin strittig.
Am besten Du machst selber die Probe aufs Exempel. Im Grunde sind unsere Erfahrungen das, was unser Wissen schafft. Wenn wir keine Pillen mögen, können wir rotes Fleisch, vor allem vom Schaf oder Lamm essen. Dies ist im Hinblick auf das Wohl der Tiere und der Fleischkonsumenten aber nur empfehlenswert, wenn man sich Biofleisch leisten kann. Vegetarier können auch ihre Nahrung mit Spirulina supplementieren. Die proteinreiche Mikroalge (60%) ist eine wahre Vitalstoffbombe. Sie enthält auch beide Aminosäuren Methionin und Lysin), aus denen der menschliche Körper L-Carnitin selbst bilden kann.
Weitere Informationen kannst Du auf folgenden Webseiten finden.
Liebe Grüße
Marianne Meyer
http://de.wikipedia.org/wiki/Carnitin
http://marianne-e-meyer.com
hallo gerhard,
mal ganz ehrlich, diese Info bekommst Du am besten aus dem Internet. Einfach L-Carnitin eingeben. Dort liest Du dann alles wichtige. Die einen schwören drauf, die anderen meinen es ist Geldmache.
Es ist halt wichtig, parallel dazu Sport zu treiben und sich bewußt ernähren. Sonst hilft es sicher nicht.
Viel Erfolg, lg karin
Hallo,
bin für Deine Frage leider nicht der richtige Ansprechpartner und Fachmann. Bei Google bekommst Du sicher die richtige Information. Viel Erfolg Peter
Hallo Gerhard,
drei Beschreibungen für Dich:
L-Carnitin ist eine vollkommen natürliche Substanz, die hauptsächlich in Muskelfleisch zu finden ist. Es ist ein vitaminähnlicher Nährstoff, der mit den Vitaminen der B-Gruppe von den Wirkungen her verwandt ist und für die normalen Lebensprozesse des Organismus unbedingt erforderlich ist. Es ist notwendig zur körpereigenen Energieproduktion und für einen normalen Fettstoffwechsel. L-Carnitin trägt wesentlich und in vielfältiger Weise zu einer normalen Funktion des Stoffwechsels insgesamt bei. So kann es die Vitalität (Energiestoffwechsel) verbessern, die Herzgesundheit unterstützen, in mancher Hinsicht den Alterungsprozeß verlangsamen und so für hohe Lebensqualität in den reiferen Jahren einen wichtigen Beitrag leisten, die Fortpflanzungsfähigkeit bei Männern und das Immunsystem stärken, die Blutbildung und die Sauerstoffabgabe der roten Blutkörperchen wesentlich verbessern, die Entgiftung fördern und die Zellen vor vielen schädlichen Stoffen schützen. L-Carnitin verleiht dem Körper Kraft, lässt körperliche und geistige Höchstleistungen besser bewältigen und schützt und fördert den Geist und das Nervensystem. Nur 10% des Bedarfs an L-Carnitin kann jedoch vom Körper selbst hergestellt werden, der Rest muß über die Nahrung aufgenommen werden. Bei Kindern und mit zunehmendem Alter ist die körpereigene Produktion von L-Carnitin im Körper geringer und daher die Aufnahme über die Nahrung besonders wichtig. L-Carnitin kommt vor allem in Fleisch vor, weshalb eine Nahrungsergänzung mit L-Carnitin besonders bei vegetarischer Ernährung wichtig ist. Gesundheitliche Probleme, Stress und starke körperliche Belastungen können den L-Carnitin-Bedarf ebenfalls erhöhen.
Acetyl-L-Carnitin (ALC)
Acetyl-L-Carnitin soll die Gedächtnisleistung bei Altersdemenz verbessern.
Zumindest für betagte Ratten im Versuch erwies sich das in Tablettenform erhältliche Nahrungsergänzungsmittel tatsächlich als Jungbrunnen. Es wirkt an der Schwachstelle der alternden Zelle, den sogenannten Mitochondrien. Diese „Kraftwerke“ der Körperzelle brauchen zur Energiebereitstellung Fettsäuren (ð Omega-3-Fettsäuren) als Brennstoff. Ein auf Acetyl-L-Carnitin angewiesenes Enzym reguliert den Transport der Fettsäuren und sorgt so für ständigen Brennstoffnachschub. Lässt die Aktivität dieses Enzyms nach, fehlt es den Muskelzellen an Kraft und auch die Nervenzellen sind von ihrer Bestform weit entfernt. In einer Studie an Ratten wurde nachgewiesen, dass sich die Gedächtnisleistung älterer Tiere zumindest zeitweise erheblich verbessert, wenn ihre Nahrung mit Acetyl-L-Carnitin ergänzt wird. Es erhöht anscheinend die Aktivität des Fettsäuren transportierenden Enzyms. Ob dieser Stoff auch dem alternden Gedächtnis der Men-schen auf die Sprünge helfen könnte, wird Gegenstand weiterer Forschung sein. Acetyl-L-Carnitin stellt der Körper des gesunden Menschen eigentlich in ausreichender Menge selbst her, abhängig von der Verfügbarkeit des L-Carnitins. Das wird ebenfalls vom Körper produziert und zusätzlich bei einer ausge-wogenen Ernährung über Milchprodukte, und vor allem, wie es der Name schon verrät, über Fleisch, lateinisch „Carne“, aufgenommen.
In zwei beobachtenden Untersuchungen 1991 und 1993 verminderte die Gabe von L-Carnitin die Mortalität nach einem Herzinfarkt in den folgenden 14 bzw. 10 Tagen um 37% bzw. 72%. In einer kontrollierten Untersuchung verminderten 4 g L-Carnitin pro Tag in dem Jahr nach Entlassung aus dem Hospital nach einem Herzinfarkt signifikant den Blutdruck und die Anzahl der Angina pectoris-Attacken, verbesserte die Blutfettwerte und verminderte die Mortalitätsrate im Vergleich zur Kontrollgruppe von 12.5% auf 1.2% um 90%.
Erfahrungsgemäß ist eine Wirkstoffkombination am sinnvollsten.
Lieben Gruß, [email protected]
Hallo,
Carnitin transportiert Fettsäuren in die Mitochondrien. In den Mitochondrien werden die Fettsäuren zerlegt und ihr Energiegehalt genutzt. Dieser Vorgang ist für alle Muskeln, aber ganz besonders für den Herzmuskel wichtig, da der gesunde und mit ausreichend Sauerstoff versorgte Herzmuskel seine Energie ausschließlich aus der Verbrennung der Fettsäuren gewinnt.
L-Carnitin ist wichtig für Menschen, deren Herzfunktion gestört ist. Arrhythmien und Tachykardien werden unter Gabe von L-Carnitin günstig beeinflusst. In Langzeit-Studien an mehreren 1.000 Patienten zeigte sich eine Senkung der Angina-pectoris-Anfälle um 60 %. Eine Zufuhr ist außerdem angezeigt, wenn die Synthese durch Alter oder chronische Erkrankungen nicht mehr sichergestellt wird. Einen höheren Bedarf haben außerdem Ausdauer-Sportler mit einem hohem Energieumsatz.
L-Carnitin unterstützt auch die Gewichtsabnahme (siehe auch: Artischocke), da Fett schnell in Energie umgesetzt wird ohne sich als Fettpolster abzulagern. Gleichzeitig werden der Triglycerid- und Gesamtcholesterinwert des Bluts gesenkt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße
Edelgard
Hallo,
L-Carnitin ist ein Stoff der in unserem Körper für die Fettverbrennung sorgt.
Es wird aus den Aminosäuren Lysin und Methionin in unserem Körper hergestellt.
Du kannst es dir wie folgt vorstellen: L-Carnitin sind die Lkw´s in deinem Körper, die dafür sorgen, dass wächrend du dich aktiv und sportlich betätigst, das Fettgewebe abtransportiert wird und verbrannt wird.
Wenn zu wenig L-Carnitin im Körper ist, dann ist es schwieriger abzunehmen. Also nehmen es viele Sportler oder solche die abnehmen wollen.
Es nützt aber gar nichts, wenn man es schluckt und sich auf das Sofa legt. Dann fahren die Lkw´s nicht und das Fett bleibt da wo es ist
MFG
Ulla
Hallo Herr Fischer,
es ist nach meiner Recherche schon ein Stoff, der die Fettverbrennung anregen soll, aber auch zur Steigerung der allgemeinen Vitalität. Bei Wikipedia steht ja einiges darüber.
Viele Grüße Buckley
Hallo Gerhard, meien antwort scheint nicht angekommen zu sein, da ich von wer weiß was, darauf hingewiesen wurde, dass ich Anfragen noch nicht beantwortet hätte unter Wikipedia ist der Wirkstoff sehr gut erklärt
V G Heidrun
L-Carnitin ist der Schlüssel für das Fett in die Muskelzelle und muss 2-4 Stunden vor der Bewegung eingenommen werden.
MfG